Jump to content

Exchange 2007 / 2010 vs. Blackberry Enterprise Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ein Freund von mir (lebt in den USA) erzählt mir des öfteren von seinem "tollen" Blackberry und dass er sofort (u.a.) meine E-Mails sofort auf seinen Blackberry gepusht bekommt. :rolleyes:

 

Da ich leider den weiteren Funktionsumfang von Blackberry nicht kenne, wollte ich euch mal fragen, ob ein Blackberry im Vergleich zu Exchange Active Sync (Exchange 2007 / 2010) irgendwelche großartigen Vorteile hat!? :confused: Schließlich bekomme ich meine Mails auch auf mein Handy gepusht, inkl. einem konsistenten Outlook mit Kontakten und Kalendereinträgen. :)

 

Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar

Hallo Martin,

 

ist wohl eher eine Religionsfrage. Bei Blackberry ist das dahinterliegende Mailsystem im Grunde egal - d.h. ob du z.B. Lotus Notes oder Outlook mit Exchange nutzt. Weiterhin hast du mit Blackberry noch ein paar weitere Filterungsmöglichkeiten die Exchange Active Sync leider nicht hat.

 

Fakt ist auch das RIM derzeit Marktführer bei mobiler Email ist und den größten Verbreitungsgrad hat.

Link zu diesem Kommentar

Die dahinter liegende Technik ist eine komplett andere, wenn auch das ergebnis relativ gleich ist.

Im Groben:

Bei Exchange EAS connected der Client zum Server und läßt diese Session dann stehen und erhält darüber dann die Benachrichtigungen wann neue Mails eingetroffen sind, die er dann runterlädt. Ist also eigentlich eine Pull-technik. ;) Dafür ist nur dein Handy die Internetverbindung und dein Server an der ganzen Verbindung beteiligt.

 

Bei Blackberry ist RIM Rechenzentrum sowie die notwendigen Provider dran beteiligt, die vom Blackberry Enterprise Server gepullten Nachrichten auf dein BB zu pushen. Das ist dann also tatsächlich push.

 

Welche der Techniken im Endeffekt besser ist, muß man von Fall zu Fall entscheiden. Blackberry ist mit bestimmten Punkten wie bspw. Provisioning deutlich komfortabler wie ich finde, dafür ist ein IPhone "einfach mal so" an einen Exchange anzubinden, ohne noch gesonderte Verträge mit dem Provider abschliessen zu müssen.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Also ist der Hauptvorteil der, dass das Mailsystem egal ist.

 

Wenn du schreibst:

Weiterhin hast du mit Blackberry noch ein paar weitere Filterungsmöglichkeiten die Exchange Active Sync leider nicht hat.

 

... welche Filtermöglichkeiten könnten das sein, dass es u.U. Sinn macht Exchange und BES einzusetzen? Bei mir in der Firma kommt nämlich auch ab und an die Frage auf, ob nicht ein BES zusätzlich eingesetzt werden sollte. Und die Marktführerschaft ist doch an sich egal - wenn der Funktionsumfang stimmt und das System (hier Exchange 2007) sowieso schon implementiert ist!?

Link zu diesem Kommentar

Blackberry kann ziemlich genau die weiterzuleitenden Elemente definieren (administrativ). Beim Exchange gibt es sowas meines Wissens nach nicht. Es spricht aus meiner Sicht übrigens auch nichts gegen einen Parallelbetrieb (abgesehen von den eventuell notwendigen Beschaffungs- und Implementationskosten). Habe ich bei einigen Kunden ohne Probleme am Laufen. Erhöht auch die Chance, mehr User mit den bevorzugten Geräten auszustatten. Blackberry Jünger wirst du nicht wirklich zu IPhone und WinMobile bringen und andersrum ähnlich. ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

ein Freund von mir (lebt in den USA) erzählt mir des öfteren von seinem "tollen" Blackberry und dass er sofort (u.a.) meine E-Mails sofort auf seinen Blackberry gepusht bekommt. :rolleyes:

 

Ok Leben in Süd-Amerika wäre ein Argument für den Einsatz ... :D

 

Ich hatte eine Zeit lang ein Windows Mobile Gerät, jetzt einen BB 9000 und ich

kann dir sagen den geb ich nicht wieder her !

Link zu diesem Kommentar

... welche Filtermöglichkeiten könnten das sein, dass es u.U. Sinn macht Exchange und BES einzusetzen?

Ich bekomme z.B. nur emails von bestimmten "wichtigen" Absendern auf meinen Blackberry gepusht, da interessieren mich die Funmails meiner Kollegen recht wenig ;)

 

Bei mir in der Firma kommt nämlich auch ab und an die Frage auf, ob nicht ein BES zusätzlich eingesetzt werden sollte. Und die Marktführerschaft ist doch an sich egal - wenn der Funktionsumfang stimmt und das System (hier Exchange 2007) sowieso schon implementiert ist!?

Wenn der Funktionsumfang stimmt ist richtig ausgedrückt. Wenn du deine Anforderungen mit EAS abdecken kannst, dann spricht nichts dagegen das einzusetzen.

Hast du jedoch viele Endgeräte und anspruchsvollere Anforderungen, dann schau dir den Funktionsumfang von Blackberry mal an.

 

EDIT:

Ich hatte eine Zeit lang ein Windows Mobile Gerät, jetzt einen BB 9000 und ich

kann dir sagen den geb ich nicht wieder her !

Full ACK ;) Geiles Teil

Link zu diesem Kommentar
Bei Blackberry ist RIM Rechenzentrum sowie die notwendigen Provider dran beteiligt

 

Also gibt es Folgekosten?

 

 

Blackberry kann ziemlich genau die weiterzuleitenden Elemente definieren (administrativ). Beim Exchange gibt es sowas meines Wissens nach nicht.

 

Na, wenn du es nicht weißt! ;) => sollte übrigens wieder ein Kompliment sein! :D

 

 

Ok Leben in Süd-Amerika wäre ein Argument für den Einsatz ... :D

 

Wieso grad der Süden? Ich würd den Norden vorziehen! :)

 

 

Ich hatte eine Zeit lang ein Windows Mobile Gerät, jetzt einen BB 9000 und ich kann dir sagen den geb ich nicht wieder her !

 

Was ist denn das Killerfeature, was dich so begeistert?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...