Jump to content

Von Exch 2003 auf Exch 2007 oder Exch 2010


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

Zurzeit haben wir einen Exchange 2003 als Backend und eins als Frontend.

Nun wollen wir auf eine neue Version von Exchange gehen. Im alten Jahr hatten wir Exchange 2007 Standard gekauft aber noch nicht installiert.

 

Nun stellt sich aber die Frage was wäre besser??

Exchange 2007 was schon 3 Jahre auf dem Markt ist oder Exchange 2010 was dann 3 Jahre länger Support hätte!

 

Hierbei geht es immer nur um die Standardversion.

Benutzt werden soll ist:

OWA von Extern und ActiveSync für die Smartphone

ca. 180 Postfächer

 

Die Installation des EXCH 2007 oder 2010 wird auf VMWARE 4.0 erfolgen

Voice IP im EXCH wird nicht benötigt.

Öffentliche Ordner schon noch.

Mailarchivierung wird nicht benötigt weil wir das mit einer anderen Lösung machen

W2K8 SP2 64 Bit vorhanden

Fax wird über eine andere Lösung gemacht

Auf SMS liegt keine Anforderung

 

 

• Was sind Eure Meinungen bzw. Ratschläge welche Version man nehmen sollte??

 

• Was ist besser bei Exchange 2007 und was wäre noch besser bei Exchange 2010??:confused:

 

• Benötigt man EXCH 2007 und oder EXCH 2010 immer 2 Lizenzen wenn man einen Frontend und Backend bzw. ein EXCH ClientAccess und ein EXCH Interner ClientAccess macht?:confused:

 

 

Gruß Bandit-Black

Link zu diesem Kommentar
Zurzeit haben wir einen Exchange 2003 als Backend und eins als Frontend.

Nun wollen wir auf eine neue Version von Exchange gehen. Im alten Jahr hatten wir Exchange 2007 Standard gekauft aber noch nicht installiert.

 

Und das wohl ohne Software Assurance. Doof. Würde ich unter Lehrgeld verbuchen.

 

Nun stellt sich aber die Frage was wäre besser??

Exchange 2007 was schon 3 Jahre auf dem Markt ist oder Exchange 2010 was dann 3 Jahre länger Support hätte!

 

Exchange 2010 ist wohl in so ziemlich jeder Hinsicht besser als Exchange 2007 - was die User aber vorallem bemerken werden ist das bessere OWA, das mittlerweile auch auf non-IE Browsern voll funktionsfähig ist.

 

• Benötigt man EXCH 2007 und oder EXCH 2010 immer 2 Lizenzen wenn man einen Frontend und Backend bzw. ein EXCH ClientAccess und ein EXCH Interner ClientAccess macht?

 

Exchange 2007/2010 benötigen eine Serverlizenz pro Server. Es gibt aber keinen "externen" oder "internen" Client Access. Die CA Server sind immer im LAN. Bei 160 Usern macht es in den meisten Fällen wenig Sinn zwei Server zu betreiben. Investiere das Geld besser in einen Forefront TMG um OWA etc. zu publishen.

Link zu diesem Kommentar
Und das wohl ohne Software Assurance. Doof. Würde ich unter Lehrgeld verbuchen.

 

Ja leider!!!

 

 

 

Exchange 2010 ist wohl in so ziemlich jeder Hinsicht besser als Exchange 2007 - was die User aber vorallem bemerken werden ist das bessere OWA, das mittlerweile auch auf non-IE Browsern voll funktionsfähig ist.

 

Nicht schlecht!

 

 

Exchange 2007/2010 benötigen eine Serverlizenz pro Server. Es gibt aber keinen "externen" oder "internen" Client Access. Die CA Server sind immer im LAN. Bei 160 Usern macht es in den meisten Fällen wenig Sinn zwei Server zu betreiben. Investiere das Geld besser in einen Forefront TMG um OWA etc. zu publishen.

Das hatte ich ganz vergessen! Wir haben einen ISA2004.

Bedeutet das wir nehmen EXCH2010 und ein TMG und erreichen das selbe wie wenn ich 2 EXCH2010 was bestimmt mit ISA2004 nicht so gut laufen würde oder?

Link zu diesem Kommentar
Das hatte ich ganz vergessen! Wir haben einen ISA2004.

 

OK.

 

Bedeutet das wir nehmen EXCH2010 und ein TMG und erreichen das selbe wie wenn ich 2 EXCH2010 was bestimmt mit ISA2004 nicht so gut laufen würde oder?

 

Nein. Denn das sind Äpfel und Birnen was du hier vergleichst. TMG oder ISA wird genutzt um den Zugang zum Exchangeserver entsprechend abzusichern. Dabei hat ISA 2006 und TMG mehr und besser Möglichkeiten als dein ISA 2004. Mit zwei Exchangeservern wirst du diese Absicherung nicht erreichen können, da das überhaupt nicht die Aufgabe von 1 oder 2 oder 17 Exchangeservern ist.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
OK.

 

 

 

Nein. Denn das sind Äpfel und Birnen was du hier vergleichst. TMG oder ISA wird genutzt um den Zugang zum Exchangeserver entsprechend abzusichern. Dabei hat ISA 2006 und TMG mehr und besser Möglichkeiten als dein ISA 2004. Mit zwei Exchangeservern wirst du diese Absicherung nicht erreichen können, da das überhaupt nicht die Aufgabe von 1 oder 2 oder 17 Exchangeservern ist.

 

Bye

Norbert

 

OK

 

Also ist die beste Lösung einen EXCH2010 inkl. Calls zu kaufen und zugleich den TMG oder?

Ist hierbei das mit OWA und Mobileclient ActiveSync ebenfalls drin?

Benutze ich (ich kenne den TMG nicht) TMG auch fürs LAN als Webproxy?

Link zu diesem Kommentar
OK

 

Also ist die beste Lösung einen EXCH2010 inkl. Calls zu kaufen und zugleich den TMG oder?

 

Nein, die beste Lösung wäre der Kauf von mindestens 4 Exchange 2010 Servern und der Aufbau von DAG plus NLB um alles ausfallsicher anzubieten. Und damit sich die 2 DAGs nicht überlasten, würde ich eher sagen mach 6 Exchange Server draus. ;) Merkst du, dass man dir auf deine obige Frage ohne Anforderungsdefinition nicht antworten kann?

 

Ist hierbei das mit OWA und Mobileclient ActiveSync ebenfalls drin?

 

Ja, wo sollte es sonst sein?

 

Benutze ich (ich kenne den TMG nicht) TMG auch fürs LAN als Webproxy?

 

Wenn du das willst, kannst du das tun. Müssen tust du es nicht tun. ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Nein, die beste Lösung wäre der Kauf von mindestens 4 Exchange 2010 Servern und der Aufbau von DAG plus NLB um alles ausfallsicher anzubieten. Und damit sich die 2 DAGs nicht überlasten, würde ich eher sagen mach 6 Exchange Server draus. ;) Merkst du, dass man dir auf deine obige Frage ohne Anforderungsdefinition nicht antworten kann?

 

 

 

Ja, wo sollte es sonst sein?

 

 

 

Wenn du das willst, kannst du das tun. Müssen tust du es nicht tun. ;)

 

Bye

Norbert

 

Die Anforderungsdefinition ist eigentlich nur eine!

Was wäre besser EXCH2007 oder EXCH2010?

Link zu diesem Kommentar
Die Anforderungsdefinition ist eigentlich nur eine!

Was wäre besser EXCH2007 oder EXCH2010?

 

Hmm GroupWise. Man man man. Was ist besser? Exchange 2010 ist neuer. Deswegen ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es besser sein könnte. Wenn du aber ein Feature brauchst, welches es nur in Exchange 2007 gibt, dann lautet die Antwort eben 2007.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...