Jump to content

Set MX entries in hosts file


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Der Spamfilter führt ein Whitelisting aller E-Mail Adressen durch, die abgeschickt werden.

 

Ürgs autosender whitelisting. Naja wenns schee macht.

 

Daher muss der Exchange-Server die Mails an den Spamfilter übergeben.

 

OK.

 

Dieser ist aber nur ein Proxy und bedient sich daher des Mercury-Servers zum Mailversand. Da das ganze aber so perfekt funktioniert (95% unserer eingehenden Mails sind Spam - davon werden praktisch alle ausgefiltert, bei null false positives)

 

 

Null mag ich ja kaum glauben, da das technisch eigentlich nicht funktionieren kann. ;) Eventuell kann dein Spamfilter ja auch mit einem anderen SMTP Service zusammenarbeiten?

 

möchte ich davon eigentlich wegen einer einzigen Gegenstelle nicht abgehen.

 

Kann ich zwar verstehen, aber wie die obige Diskussion zeigt, baust du dir jede später sinnvoll nachvollziehbare Lösung grad ab und ersetzt sie durch eine Fummellösung. ;)

 

Bye

Norbert

 

Nun nochmals zu meiner Frage - ich lege eine Zone an (Primär? Sekundär?)

 

Primär.

 

und mache dann welche Einträge?

 

Wie heißt der Thread nochmal? Achja mx...

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Danke für den nicht allzu freundlichen Hinweis. In der Foren-Suche findet sich dieser Thread z.B. bei Suche nach "MX" allerdings nicht, das hatte ich ja schon vor Eröffnung dieses Themas geprüft...

 

Ähm, kann es sein, dass wir aneinander vorbeireden?

Deine Frage: Welche Einträge brauche ich?

Meine Antwort (indirekt): Du brauchst mx Einträge für die entsprechenden EmpfängerDomänen.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Sorry, hatte ich wirklich falsch verstanden! Aber meine Frage ist genau, wie ich diese Einträge setze.

 

Ich habe jetzt eine primäre Zone namens tugraz.at (in meinem Beispiel "domain1") eingerichtet und eine weitere primäre Zone namens student.tugraz.at ("domain2"). Ist das mal richtig? Oder kann/muss ich student.tugraz.at irgendwie als "Unterzone" von der Zone tugraz.at einrichten?

 

In den beiden Zonen habe ich MX-Einträge eingerichtet, bei welchen ich den Host leer gelassen und beim vollqualifizierten Domänennamen die IP eingetragen habe. Automatisch wurden in beiden Zonen ein NS und ein SOA-Eintrag ergänzt, wobei bei allen drei Einträgen (NS, SOA, MX) nun als Name "identisch mit übergeordnetem Ordner" steht. Sollte das so sein?

 

LG,

Stefan.

Link zu diesem Kommentar
Ich habe jetzt eine primäre Zone namens tugraz.at (in meinem Beispiel "domain1") eingerichtet und eine weitere primäre Zone namens student.tugraz.at ("domain2"). Ist das mal richtig? Oder kann/muss ich student.tugraz.at irgendwie als Unterzone oder so von der Zone tugraz.at einrichten?

 

Ist schon ok, wie du es gemacht hast.

 

In den beiden Zonen habe ich MX-Einträge eingerichtet, bei welchen ich den Host leer gelassen

 

Wieso leer? Du solltest schon einen Host dort angeben, oder hab ich dich falsch verstanden?

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Okay, danke mal. Und zur weiteren Ausführung helfen vielleicht die folgenden beiden Bilder. Zuerst mal die Einträge in meinem DNS-Server:

 

DNS_Entries.jpg

 

Unter dem linken schwarzen Balken verbergen sich nur meine anderen Zonen, unter dem rechten verbirgt sich der Name meines Domaincontrollers. Stutzig hat mich nur der Eintrag "student" unter "tugraz.at" gemacht, der automatisch erstellt wurde. Ist das so in Ordnung?

 

Und nun der MX-Eintrag, so wie ich ihn angelegt habe:

 

mx_eintrag.jpg

 

LG,

Stefan.

Link zu diesem Kommentar
Stutzig hat mich nur der Eintrag "student" unter "tugraz.at" gemacht, der automatisch erstellt wurde. Ist das so in Ordnung?

 

Ja ist richtig. Student. ist ja auch eine subdomain davon. ;)

 

Und nun der MX-Eintrag, so wie ich ihn angelegt habe:

 

Muß ja unheimlich schwer sein. ;)

man nimmt nslookup und fragt ab, wer die jeweils secondary mx sind und wie die heißen. Dann legt man einen Host record (A) in jeder Zone an und gibt diesem diesen oder einen beliebigen Namen mit der vorher abgefragten IP Adresse. Danach legt man einen mx Record an und trägt als Host genau den vorher angelegten A Record an. Und wenn sich das jemals bei der Uni ändern sollte stehst du da und erinnerst dich nicht mehr daran, was du heute hier zusammengefuscht hast. ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Alles klar - gemeinsam lässt sich das also doch lösen. Inzwischen funktioniert alles. Nur zur Info:

 

mx_eintrag2.jpg

 

Der Host (oberstes Feld) muss leer bleiben, sodass das System automatisch "(identisch mit übergeordnetem Ordner)" einfügt. Außerdem muss am Ende von "Vollqualifizierter Domänenname des Mailservers" unbedingt ein "." stehen, also hier:

 

"mail.student.tugraz.at."

und nicht

"mail.student.tugraz.at"

 

Damit funktioniert's nun aber auch endlich!

 

Danke nochmals und gute Nacht,

Stefan.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...