Jump to content

Letzter macht das Licht aus 2


günterf

Empfohlene Beiträge

Edgar, ich bin ja echt neugierig  - war Deine Schilderung jetzt Dein aktuelles Umfeld oder eines aus den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts? "Umformer einschalten" klingt heutzutage etwas eigenartig. Lachs mit Banane übrigens auch :D :D :D Ob wir uns mal persönlich begegnen? Ich sitze im Spätzleschaber-Kernland...

 

Ich mach dann hier mal das Licht aus - wer will, kann sich im Keller noch nen Port holen.


Mein Tag ging heute in etwa so los...

 

So langsam verstehst Du diesen Thread wohl ein wenig :)

 

 

PS: Surstromming schon probiert? :D :D :D (Ich nicht .... alles hat seine Grenzen)

bearbeitet von daabm
Link zu diesem Kommentar

*Licht an*

 

Mion am Board,

 

heut gibt es flämische Leberpastete.

 

@Martin: "Umformer einschalten" stammt aus den 70.Jahren, Ich war ab 1970 Soldat bei der Flarak, den Flugabewehrraketen, im Luftverteidigungsgürtel der NATO, in Mitteleuropa von Jütland bis zur Grenze Schweiz, Östererich, Dazu gehörten u.a. das Einsatzstellungen mit dem Waffensystem HAWK betrieben von Dänen, Deutschen, Niederländern, Belgiern und Amerikanern. Solch ein System wurde elektrisch mit 400Hz betrieben, für den Normalbtrieb gab es Umformer, el. Motor-Generator, für den taktischen Betrieb Dieselmotor-Generator, elektronische Umrichter dafür waren damals noch nicht möglich. Ich war mehrere Jahre in Versorgungseinheiten, wir betrieben auch die Waffensysteminstandsetzung, US-Bezeichnung Direcht Support Unit(DSU), Auch dorrt gab es ein Haus mit Umformer und Generatoren, Einschalten zu Dienst-, Betriebsbeginn.

 

Falls Du auch dabei warst, ich habe meine Ausbildung absolviert in Lagerlechfeld an der TSLw 2, wir hatten dort auch jede Menge Kameraden aus dem Land der Spätzleschaber. An der Technischen Schule der Luftwaffe 2 wurden die Fernmelder der Luftwaffe ausgebikldet, die der Flarak, die der Fernmeldeverbindungsverände, die der Eloka und noch einiges mehr.

 

 

Einen schönen Tag euch allen wünsche ich.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Moin moin an Board,

 

ich brauche Kaffee! Die Tasse auf meinem Schreibtisch ist leer. Mein Weg zur Kaffeekanne ist länger geworden, seit ich mein eigenes Büro habe und nicht mehr im Werkstatt-Büro hausen muss. ;)

 

@Edgar,

mein Bruder saß Mitte der 70-er in der Kanzel einer Schilka vor dem Radar, auf der anderen Seite...

 

Stelle eine Kanne mit frischen Kaffee her. Ich wünsche allen noch einen schönen erfolgreichen Tag.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leute,

 

scheint eine richtige Flakversammlung zu sein!

Ich selbst habe mich beim Nachschub rumgedrückt. Und selbst da war ich im "Aussendienst", Datenerfasser! Die schwerste Waffe die ich hatte war ein halbautomatischer Flaschenöffner. Mehr als eine Alkoholvergiftung hätte ich "dem Russen" damit nicht beibringen können.

 

Zwischen Leber und MIlz passt immer noch ein Pils!

 

Also dann "Ruhe im Schiff, Licht aus".

Link zu diesem Kommentar

*Licht an*

 

Moin am Board,

 

Ja Martin, es gab auch spannende Zeiten, anstrengende Tage und auch viele Nächte. Aber es gab auch Unterforderung und Frust. Unterfordert fühlte man ich mich beim schon mal beim Wachduienst, erst als Wachsoldat später als Offizier vom Wachdienst, 24h. Man durfte im Instandsetzungsbetrieb nicht alles machen was man konnte, ein schmaler Grat und es ging auch schon mal was schief. Nicht mit allen Vorgesetzten, Untergebenen und Gleichgestellten kam man immer klar. Auch die Karriere verlief nicht wie wie gewollt, ich wurde kein Berufssoldat.

 

Später, wie heute, hat man die negativen Empfindungen weitgehend verdrängt, erinnert sich an Kameradschft und Freude, an bestandene Anforderungen, an Bootsfahrten mit anschliessenden Grillen und Umtrunk. Weisst du noch, ..... so beginnen Erinnerungsgespräche heute bei Kameradschaftstreffen. Aber die Reihen werden lichter beim alljährlichen Treffen in Aurich der ehemaligen Angehörigen des alten LwFlaBtl. 44, die Einschläge kommen näher, so sagen Artrilleristen, die Flarak stammt von denen ab.

 

@Tesso: gelesen habe ich das mal, das war bei der anderen Feldpostnummer.

 

@Klaus: so ungefähr acht Jahre war ich Angehöriger von Versorgungsbatterien, VersBttr/FlaralBtl 37/VersBttrFlaralBtl 36, in der Direct Support Unit reparierten wir vom Ackerschnacker, Feuerleitzentralen, radargeräte etc. Gegenüber gab es eine Instandsetzung für Bodengeräte, Kraftfahrzeuge, auf der anderen Seite ein Lager, teils moil auf LKW verlastet, die konnten uns direkt beim Verlegen ind Gelände folgen. Wir unterstützten direkt die Einsatzbatterien in den Friedenstelleungen und beui Verlegung und auf Übung. Versorgung und Unterstützung ist essentiell, ohne Mampf kein Kampf, die Kameraden mit dem Coffeeshop und dem Flaschenöfner sorgten für uns, sorgten für Kaffe, Snickers und was wir so brauchten.

 

Stichwort Kaffe, ich hol mir den nächsten.

 

Einen schönen Tag euch allen wünsche ich.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Die Landschaft kommt mir bekannt vor, arktisch, es ist wohl Island?

 

Ja... die Gruppe kommt aus Island. Ich verstehe zwar nicht viel, aber da kommt es bei denen nicht ganz so drauf an. Die Musik an sich finde ich sehr sehr geil. Vielleicht ein bisschen düster alles in allem, aber man kann es gut anhören. Hat mir schon so manchen einsamen Abend versüßt. ;)

 

Die Videos sind auch richtig gut. Ist halt nicht ganz das, was man auf VIVA sieht, und gerade deswegen sehr gut gemacht. Sind natürlich alles nur subjektive Eindrücke.

 

Wie soll ich die letzten Tage beschreiben? Hatte Besuch von unserem Freund und Helfer, weil ich außerhalb der nächtlichen Ruhezeit Musik in Zimmerlautstärke gehört habe. Daneben hab ich mich auch noch (ein bisschen) mit meinen Eltern wegen meinem letzten Geburtstag verkracht. Ich bin jetzt nicht richtig sauer oder so. Aber meine Meinung sag ich denen trotzdem.

 

Ich muss glaube ich nicht extra erwähnen, dass es mir zuwider ist, mit dem Strom zu schwimmen und mal einfach mal die "Fresse" zu halten, wenn es nicht angebracht ist, so wie viele andere.

 

Schönen Abend euch noch!

 

 

PS: Tyr ist nicht so mein Ding. Aber den komischen Fisch würde ich schon mal probieren. :D

bearbeitet von willy-goergen
Link zu diesem Kommentar

Dem Hören lauter Musik habe ich so Mitte der 80. entsagt, hätte Ärger bekommen können mit dem Spieß an der Bundeswehrfachschule in Hamburg. Von Samstag auf Sonntag in einer Sommernacht nach Rückkehr aus der Kneipe, Rolling Stones bei offenen Fenster. Am Montagmorgen erhielt der Spiess einen Anruf von einem General a.D aus der Nachbars***aft. Der Wohnheimverwalter ging durch sah den Kopfhörer bei mir auf der Anlage, nicht die Boxen im Regal. Bei meinem Kameraden eine Etage höher war die ganze Herrlichkeit sichtbar. Er musste umziehen in ein älteres abgelegenes Gebäude, ziemlich gross und ungemütlich die Unterkunft, keine Mitbewohner. Ich nahm mich in Zukunft zusammen, die Zeit stand bevor, da hatte ich keinen Rechtsanspruch mehr auf dienstliche Unterkunft, das wäre draussen schon teuer geworden, die Unterkunftspauschale hingegen war ein Klacks.

Link zu diesem Kommentar

Den "komischen Fisch" willst Du gar nicht probieren - den darf man mittlerweile nicht mal mehr im Flieger mitnehmen, weil die Dose platzen könnte... Das ist nix für Mitteleuropäer :D

 

Ansonsten geht mir MS15-011 immer noch gehörig auf den S****..... (Esta, verzeih mir)

 

Und jetzt gibt's hartgekochte Eier mit Sardellen - haut rein :)

Link zu diesem Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...