Jump to content

Nachteile ohne AMD-V oder Intel-VT?


toasti
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Abend zusammen,

 

ich möchte mir auch einen kleinen Server für Zuhause anschaffen, wo in Zukunft meine virtuellen Maschinen Platz finden sollen. Mein NB ist ab 4 gleichzeit laufenden Maschinen leider überfordert.

 

Da ich nicht viel Geld in die Hand nehmen will, dachte ich an eine ältere, gebrauchte Maschine.

 

Wie ich gesehen habe, unterstützen viele ältere CPUs keine Hardware-Virtualisierung, AMD-V oder Intel-VT.

 

Nun die Frage, entstehen mir hier irgendwelche echten Nachteile, z.B. bei der Performance??

Server 2008 Hyper-V ist wohl ohne dieses Feature am CPU schwierig?

 

Ich hätte als zukünftige Plattform entweder ESX4i oder XP mit VirtualBox auf das Teil gezogen, Hyper-V zu testen wäre natürlich auch toll...

 

 

Ich steh grad an der 70-640, für die nächsten Certs und ein paar Jahre sollte die Maschine dann schon was hergeben.

 

 

Was ist eure Erfahrung? Was könnt ihr mir empfehlen?

 

 

Grüßle

toasti

Link zu diesem Kommentar

Wie ich gesehen habe, unterstützen viele ältere CPUs keine Hardware-Virtualisierung, AMD-V oder Intel-VT.

 

Nun die Frage, entstehen mir hier irgendwelche echten Nachteile, z.B. bei der Performance??

Server 2008 Hyper-V ist wohl ohne dieses Feature am CPU schwierig?

Hi,

 

ohne Hardware-Virtualisierung läuft Hyper-V nicht und es macht auch keinen Spaß damit VM's unter VirtualBox zu betreiben, aber es geht.

Link zu diesem Kommentar

Morgen!

 

Also konkret könnte ich von einem Bekannten ne Maschine mit Opteron 275 bekommen.

 

Soweit ich weiß, hat der keinen Support für AMD-V. 64-bit kann er aber glaube ich.

 

Also mein CPU in meinem NB hat auch kein Intel-VT und VirtualBox läuft soweit prima. Wie gesagt geht dem Teil ab der 4. Maschine die Puste aus, aber sonst passts soweit.

 

Ist das so eine steile Performancesteigerung mit Hardware-Virtualisierung?

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Also mein CPU in meinem NB hat auch kein Intel-VT und VirtualBox läuft soweit prima

 

Du würdest dich wundern, um wieviel schneller Virtualbox mit VT Unterstützung ist ;-)

 

Da ich nicht viel Geld in die Hand nehmen will, dachte ich an eine ältere, gebrauchte Maschine.

 

Ich bin der Meinung, das gebrauchte PCs nur dann günstig sind wenn du sie geschenkt bekommst oder dir der Verkäufer etwas bezahlt damit du sie für ihn entsorgst.

 

Wenn ich mir die aktuellen Preise für die Einstiegsserver diverser Markenhersteller ansehe, dann kann es sich gar nicht lohnen nur einen Cent für ein gebrauchtes Gerät auszugeben.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Ohne Hardwarevirtualisierung keine 64bit VMs. Da WS08R2 64bit only ist sehe ich nicht so recht was man heute mit 32bit VMs in einem Lab machen will.

Oki, dann machts wohl gar keinen Sinn ne ältere Maschine zu kaufen...

 

 

Du würdest dich wundern, um wieviel schneller Virtualbox mit VT Unterstützung ist ;-)

Echt, ist das so ne Steigerung? Hätte ich jetzt gar nicht gedacht...also, dann muss neuere Hardware her ;-)

 

 

Ich bin der Meinung, das gebrauchte PCs nur dann günstig sind wenn du sie geschenkt bekommst oder dir der Verkäufer etwas bezahlt damit du sie für ihn entsorgst.

 

Wenn ich mir die aktuellen Preise für die Einstiegsserver diverser Markenhersteller ansehe, dann kann es sich gar nicht lohnen nur einen Cent für ein gebrauchtes Gerät auszugeben.

 

LG Günther

 

Habt ihr konkret nen Tipp für nen günstigen Einstiegsserver? Z.B. der neue ML110 G5?

Er sollte halt nicht so laut sein, hab keinen Keller oder so wo ich ihn unterbringen könnte.

 

Was wohl auch gut geht, ist eine gebrauchte Workstation von HP oder Dell, dann halt mit neuerem CPU inkl. Intel-VT oder AMD-V.

 

Ich bin offen für alle möglichen Vorschläge, sollte aber wie gesagt so teuer wie erforderlich aber so günstig wie möglich sein.

 

Herzlichen Dank schon mal soweit!!

Link zu diesem Kommentar

Alles klar, schaue ich mal. Danke für den Link!

 

Wie bist du sonst damit zufrieden, welche genaue Config hast du denn?

Auch ESX4i drauf?

 

Ich würde evtl. die USB-Stick Variante nutzen.

 

Wie laut oder leise ist das Teil? Bei mir würde es im Büro stehen, wo ich auch lerne. Aber er soll ja wirklich leise sein, oder was ist deine Erfahrung?

Link zu diesem Kommentar

Ich bin mit dem Teil sehr zufrieden ... Als Spielzeug hat die Kiste ein super Preis/Leistungs Verhältniss ...

 

Die Lautstärke ist Bürotauglich ... hat ja im Prinzip nur einen CPU Lüfter und einen großen auf der Rückseite ... mehr nicht...

 

Mein Ausbau:

 

  • CPU: 1354 -> QC 2,2 GHz mit nur 75W
  • RAM: 8 GB
  • HDD: 2 x 1TB im RAID 1 Verbund

 

Ich habe da einen XENServer 5 drauf laufen, weil auch Unix-VMs easy einzurichten sind, deshalb kein HyperV. Ich war noch nie so ein Freund vom ESXi. Ich weiß zwar nicht wie das im Moment so ist, aber früher war die HCL doch recht klein :)

 

HP baut schon ziemlich nette Kisten ... hab aktuell 2 DL380G6 zur Grundeinrichtung aufm Schreibtisch liegen ... die sind auch flüsterleise :)

 

Gruß

Als virtuelle Maschinen laufen da im Moment 2 x Win 2008

Link zu diesem Kommentar

Alles klar, das ist gut zu wissen mit der Lautstärke.

 

Wo hast du das Teil gekauft? Weißt du ob man es auch gleich mit 8GB RAM und 2 Platten bekommen kann? Genau diese Konfig stelle ich mir auch vor!

 

Ist halt ****e, wenn man es mit 1 GB RAM und ner 160er Platte kauft und beides hinterher wieder raus schmeißen muss.

 

Der XEN würde mich auch mal interessieren! Kann man den wie den ESXi vom USB-Stick booten? Glaub den teste ich dann auch mal...

 

Bin so richtig heißt auf die Maschine. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...