Jump to content

Outlook und Autodiscover-Dienst


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe bei einem Windows 2008 Server, mit Exchange 2007, folgendes Problem:

Immer wenn ein Benutzer sein Outlook (lokal oder per Terminalserver) öffnet poppt ein Fenster auf, mit der Bitte Benutzername und Kennwort anzugeben. Oben in der Zeile Steht:

„Verbindung zu remote.domänenname.dyndns.info“ wird hergestellt. Dort kann man nun vergeblich einen Benutzernamen und Passwort eingeben die Meldung kommt immer wieder, bis man Sie wegklickt.

Hat man das weggeklickt, dann steht im Outlook, unten rechts, folgendes: „Kennwort erforderlich“.

 

Bei einem Rechtklick darauf, kann man nun Exchangekennwort eingeben und Verbinden anklicken. Das funktioniert auch. Doch nach ein paar Minuten kommt die Meldung wieder.

 

Und nach etwas längerer Zeit poppt dann noch folgendes Fenster auf, das mit dann ein Zertifikat von „Autodiscover“ haben will.

 

Das hat wohl was mit dem „Autodiscover“ Service zu tun. Hier dazu ein paar Infos, die ich im Netz gefunden habe. Die Ansätze habe ich umgesetzt, konnten aber keinen Erfolg bringen.

 

Autodiscover and Exchange 2007

 

SBS 2008 / Outlook 2007 Verindungsproblem [Forum - Exchange 2007] - msxforum

 

Outlook 2007 - autodiscover - authentication popup mistery - PDT IT Services Blog Posts - TryCatch.be

 

Weiterhin habe ich folgendes gemacht:

 

Ich habe auf dem Exchange das Zertifikat neuinstalliert. Laut Microsoft hängt das Problem mit dem Autodiscoverdienst mit dem Zertifikat zusammen. Ich habe den Exchangeserver dann neu gestartet. Doch das Problem ist leider nicht beseitigt.

 

Hat jemand noch eine Idee?

Link zu diesem Kommentar

Fang doch bitte mal von vorne an - und pass auf das du bei der Zensur von Hostnamen nichts kaputt machst.

 

1.) Was hast du für Zertifikate? Auf welche Namen sind diese Zertifikate ausgestellt?

2.) Was hast du für Sites im IIS? Welche Dienste werden über welche Sites angeboten? Welche Zertifikate sind zu welchen Sites gemappt?

3.) Welche Daten sind im AutoDiscovery-SCP veröffentlicht? (Kannst du z.B. über die AutoDiscover Diagnostik von Outlook 2007 herausfinden)

4.) Welche Hostnamen setzt du ein? Was ist die primäre E-Mail Domain? Wie lautet der AutoDiscovery Hostname? Wie lautet der OWA Hostname? Wie lautet der EWS-Hostname? Hast du unterschiedliche Hostnamen für Interne und Externe Hostnamen?

5.) Wie wird OWA/AutoDiscovery/EWS veröffentlich? ISA Server? Split DNS? NAT?

Link zu diesem Kommentar

Hallo haeckle,

 

welchen Patchlevel hat dein Exchange?

Das von dir geschilderte Verhalten wurde mit SP1 RUP 9 beseitigt. Besser ist aber du installierst gleich das SP2 und RUP2 hinterher ;)

 

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=4C4BD2A3-5E50-42B0-8BBB-2CC9AFE3216A&displaylang=de

Download details: Update Rollup 2 for Exchange Server 2007 Service Pack 2 (KB972076)

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

@BrainStorm,

 

vielen Dank für den Tip! Das Problem hat mich auch schon zur Verzweiflung gebracht!

Ich habe jetzt nur noch das Problem, daß ich nach dem Öffnen von Outlook die Meldung bekomme, daß das Zertifikat für autodiscover."externedomäne" falsch sei (klar, ein solches Zertifikat existiert auch nicht)... hat jemand eine Ahnung, womit das zusammenhängen kann?

 

Greetz

Dave

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hi,

 

ich habe einen Windows 2008 SBS neuaufgesetzt und habe das gleiche Problem.

 

Immer wenn ein Benutzer sein Outlook (lokal oder per Terminalserver) öffnet poppt ein Fenster auf, mit der Bitte Benutzername und Kennwort anzugeben. Oben in der Zeile Steht:

„Verbindung zu remote.domänenname.de“ wird hergestellt. Dort kann man nun vergeblich einen Benutzernamen und Passwort eingeben die Meldung kommt immer wieder, bis man Sie wegklickt.

Hat man das weggeklickt, dann steht im Outlook, unten rechts, folgendes: „Kennwort erforderlich“.

 

Habe bereits das Rollup9 zum SP1 installiert keine Besserung.

 

Dann habe ich versucht das SP2 für den Exchange mit dem entsprechenden Tool zu installieren. Leider ohne Erfolg. Das SBS Installtionstool startet und fragt nach dem Pfad für das SP2 und dann legt das SP2 los. Es kam bis zum Punkt 4 löschen der Exchange-Dateien und steigt dann mit einem Fehler aus.

Fehlermeldung ist leider unbekannt. Danach war das System im Eimer und konnte nur aus der Datensicherung wiederhergestellt werden. Diese hatte ich nicht natürlich vorher erstellt und somit war das System in 10 Minuten wieder da. Aber das darf doch nicht passieren.

 

Ich war als Administrator angemeldet und habe alles so gemacht wie von MS gewünscht.

 

Hat jemand diesen Fehler schon einmal gesehen oder davon gehört.

 

Besser wäre noch wenn jemand eine Lösung dazu kennen würde.

 

Danke und Gruss

Peter

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...