Jump to content

Probleme beim Versand von E-Mails (Ex 2007)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Poste hier mal noch bitte den Wert der Attribute HomeMTA, HomeMDB und LegacyExchangeDN der System Attendant Mailbox

 

Navigiere mit Adsiedit.msc in folgenden Container

CN=Configuration, CN=Services,CN=Microsoft Exchange,CN=Organisation, CN=Administrative Groups, CN=Exchange Administrative Group (FYDIBOHF23SPDLT),CN=Servers,CN=DeinExchange

 

Rechtsklick auf CN=Microsoft System Attendant und die Werte der o.g. Attribute

Link zu diesem Kommentar

Schön, dass du immer noch eine Idee in der Pipeline hast ;)

 

Hier die Werte:

 

 

homeMTA: CN=Microsoft MTA,CN=internerExchange2007,CN=Servers,CN=Exchange Administrative Group (FYDIBOHF23SPDLT),CN=Administrative Groups,CN=DOMAIN,CN=Microsoft Exchange,CN=Services,CN=Configuration,DC=DOMAIN,DC=lokal

 

homeMDB: CN=Mbox DB,CN=First Storage Group,CN=InformationStore,CN=internerExchange2007,CN=Servers,CN=Exchange Administrative Group (FYDIBOHF23SPDLT),CN=Administrative Groups,CN=DOMAIN,CN=Microsoft Exchange,CN=Services,CN=Configuration,DC=DOMAIN,DC=lokal

 

legacyExchangeDN: /o=DOMAIN/ou=Exchange Administrative Group (FYDIBOHF23SPDLT)/cn=Configuration/cn=Servers/cn=internerExchange2007/cn=Microsoft System Attendant

Link zu diesem Kommentar

Das werd ich dann wohl tun müssen.

 

Mal so als Vorbereitung für den Call:

 

Sollte ich die Postfächer alle in einer Speichergruppe haben? Ich habe ja heute Nacht noch versucht zu testen, ob es an der Speichergruppe liegt und nur ca. 1 Dutzend Postfächer von Datenbank 2 (Speichergruppe 1) zu Datenbank 3 (in Speichergruppe 2) verschoben.

 

Reicht es auch aus, dass ich die Datenbank 1 in der Verwaltungskonsole "entfernt" habe oder sollte ich die unter C:\Programme\Microsoft(...) auch noch händisch löschen?

Link zu diesem Kommentar

Sollte ich die Postfächer alle in einer Speichergruppe haben? Ich habe ja heute Nacht noch versucht zu testen, ob es an der Speichergruppe liegt und nur ca. 1 Dutzend Postfächer von Datenbank 2 (Speichergruppe 1) zu Datenbank 3 (in Speichergruppe 2) verschoben.

Das ist egal, so wie es aussieht hast du ja nur Probleme mit der System Attendant Mailbox - und die liegt ja in der Datenbank mit dem Namen CN=Mbox DB (HomeMDB Attribut).

 

Reicht es auch aus, dass ich die Datenbank 1 in der Verwaltungskonsole "entfernt" habe oder sollte ich die unter C:\Programme\Microsoft(...) auch noch händisch löschen?

Ja das reicht, sobald du die DB aus der Varwaltungskonsole entfernst, sind auch alle Verweise auf diese weg. Um Platz zu schaffen kannst du die DB aus dem Filesystem ebenfalls noch löschen - die wird ja eh nicht mehr verwendet ;)

Link zu diesem Kommentar

Folgenden Fehler:

 

Ereignistyp: Fehler

Ereignisquelle: EXOLEDB

Ereigniskategorie: Allgemein

Ereigniskennung: 111

Datum: 30.01.2010

Zeit: 18:38:38

Benutzer: Nicht zutreffend

Computer: interner Exchange 2007

Beschreibung:

Microsoft Exchange OLEDB konnte bei MDB-Start Schemaweitergabe nicht durchführen. HRESULT = 0x80040e19

 

konnte ich übrigens über die Exchange Verwaltungsshell beheben:

 

set-publicfolder -identity "\non_ipm_subtree\schema-root" -name "schema"
Link zu diesem Kommentar

Das Problem konnte leider nicht mit dem Microsoft-Support behoben werden, da lt. MS-Mitarbeiter auch kein technisches Problem vorliegt => Das Problem löst sich lt. Ereignisprotokoll offenbar von selbst. :suspect:

 

Hier noch einmal das Problem:

 

Ereignistyp: Fehler

Ereignisquelle: MSExchange System Attendant Mailbox

Ereigniskategorie: Allgemein

Ereigniskennung: 4001

Datum: 05.02.2010

Zeit: 10:05:27

Benutzer: Nicht zutreffend

Computer: internerExchange2007

Beschreibung:

Vorübergehender Fehler. Das Problem löst sich möglicherweise später von selbst. Der Dienst versucht es in 56 Sekunden erneut. Diagnoseinformationen:

 

Das Postfach /o=firma-abc/ou=Exchange Administrative Group (FYDIBOHF23SPDLT)/cn=Configuration/cn=Servers/cn=internerExchange2007/cn=Microsoft System Attendant kann nicht geöffnet werden.

Microsoft.Exchange.Data.Storage.ConnectionFailedTransientException: Das Postfach /o=firma-abc/ou=Exchange Administrative Group (FYDIBOHF23SPDLT)/cn=Configuration/cn=Servers/cn=internerExchange2007/cn=Microsoft System Attendant kann nicht geöffnet werden. ---> Microsoft.Mapi.MapiExceptionNetworkError: MapiExceptionNetworkError: Unable to make connection to the server. (hr=0x80040115, ec=-2147221227)

Diagnostic context:

......

(...)

 

Lid: 19778

Lid: 27970 StoreEc: 0x80040115

Lid: 17730

Lid: 25922 StoreEc: 0x80040115

bei Microsoft.Mapi.MapiExceptionHelper.ThrowIfError(String message, Int32 hresult, Int32 ec, DiagnosticContext diagCtx)

 

(...)

 

bei Microsoft.Exchange.Data.Storage.ConnectionCachePool.OpenMailbox(String serverDn, String userDn, String mailboxDn, Guid mailboxGuid, Guid mdbGuid, Object identity, ConnectFlag connectFlag, OpenStoreFlag openStoreFlag, CultureInfo cultureInfo, String clientInfoString, Boolean secondTry)

--- Ende der internen Ausnahmestapelüberwachung ---

bei Microsoft.Exchange.Data.Storage.ConnectionCachePool.OpenMailbox(String serverDn, String userDn, String mailboxDn, Guid mailboxGuid, Guid mdbGuid, Object identity, ConnectFlag connectFlag, OpenStoreFlag openStoreFlag, CultureInfo cultureInfo, String clientInfoString, Boolean secondTry)

 

(...)

bei Microsoft.Exchange.Data.Storage.ConnectionCachePool.OpenMailbox(String serverDn, String userDn, String mailboxDn, Guid mailboxGuid, Guid mdbGuid, Object identity, ConnectFlag connectFlag, OpenStoreFlag openStoreFlag, CultureInfo cultureInfo, String clientInfoString)

bei Microsoft.Exchange.Data.Storage.MailboxSession.Initialize(LogonType logonType, ExchangePrincipal owner, DelegateLogonUser delegateUser, Object identity, OpenMailboxSessionFlags flags)

bei Microsoft.Exchange.Data.Storage.MailboxSession.CreateMailboxSession(LogonType logonType, ExchangePrincipal owner, DelegateLogonUser delegateUser, Object identity, OpenMailboxSessionFlags flags, CultureInfo cultureInfo, String clientInfoString)

bei Microsoft.Exchange.Data.Storage.MailboxSession.OpenAsAdmin(ExchangePrincipal mailboxOwner, CultureInfo cultureInfo, String clientInfoString, Boolean useLocalRpc, Boolean ignoreHomeMdb)

bei Microsoft.Exchange.Data.Storage.MailboxSession.OpenAsAdmin(ExchangePrincipal mailboxOwner, CultureInfo cultureInfo, String clientInfoString)

bei Microsoft.Exchange.Servicelets.SystemAttendantMailbox.Servicelet.Work()

 

und hier die selbständige Lösung!?

 

Ereignistyp: Informationen

Ereignisquelle: MSExchange System Attendant Mailbox

Ereigniskategorie: Allgemein

Ereigniskennung: 4016

Datum: 05.02.2010

Zeit: 10:06:29

Benutzer: Nicht zutreffend

Computer: internerExchange2007

Beschreibung:

Die Anmeldung bei dem 'Posteingang' des Postfachs der Systemaufsicht war erfolgreich.

 

So wirklich zufriedenstellend ist das aber nicht, da ich leider nun immer noch nicht weiß, warum das Event 4001 überhaupt dokumentiert wird! :(

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...