Jump to content
Sign in to follow this  
adbruegge

DNS-Lookupproblem beim hinzufügen eines PC in die Domäne

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich werde hier noch Wahnsinnig, ich habe folgendes Problem:

In der hiesigen Umgebung existiert ein NT4 Domäne. In diese wurden dieverse NT4 und Win98 Workstation schon eingebunden. Nun versuche ich gerade (seit 2Tagen) ein Notebook mit Windows 2000 in dieses Domäne zu bringen. Jegliche Verusche scheiterten mit eine Fehlermeldung, dass die Domäne nicht verfügbar ist und dass es sich um ein DNS-Lookupproblem handel könnte. Es sind die Protokolle NetBui und TCP/IP installiert. Ein Wins ist auch eingerichtet. Sämtliche DNS Server wurden in der NEtzwerkkonfiguration eingetragen. Noch ein Punkt, hier habe ich ein Token Ring Netzwerk, der Server steht in einem Ethernt Netzwerk. Wie gesagt, alle anderen Workstation haben keine Probleme den Domänenkontroller zu finden.

Hat hierzu irgendjemand eine Idee?

Wie gibst du den Domänennamen beim Hinzufügen an, domäne.blabla oder domäne? Du solltest es mit zweiterem versuchen (NetBIOS-Name). Wenn dann WINS passt, im lokalen Netz bräuchtest du den dann auch gar nicht, sollte es gehen.

grizzly999

kannst du denn von dem betreffenden Cleint aus überhaupt den DC erreichen (ping IP, ping Name, net use \\ip\netlogon net use \\name\netlogon)?

grizzly999

Dann gehe mal wie folgt vor:

1.) vergewissere dich, dass der WINS beim Client angegeben ist

2.) Entferne alle DNS-Server Einträge vom Client

3.) Gib an der Kommdaozeile nbtstat -R ein

4.) Gib an der Kommdaozeile ipconfig /flushdns ein

Jetzt versuche erneut, ihn in die Domäne aufzunehmen.

grizzly999

ist ipsec unter den erweiterten einstellungen der netzwerkarte aktiviert??? dann kommt nämlich auch genau diese fehlermeldung! ist alles schon mal vorgekommen!

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.