Jump to content

Mehere DHCP Bereiche


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

folgende Situtation:

 

Wir haben einen Windows Server 2003 DHCP Server der mehere Scopes verteilen soll. Einmal das 192.168.15.0/24 Netz und das 192.168.27.0/24 Netz.

Es ist eine gewachsene Struktur daher sind es 2 Subnetze in einem VLAN. Der Switch fungiert im LAN als Router und hat auf dem VLAN 1 Interface mehrere IP-Adressen und Routet zwischen den Netzen. Für die Client ist der Switch das Gateway. Dennoch wenn wir auf einem DHCP Server 2 Bereiche anlegen verteilt er nur in dem Bereich in dem er Selber eine IP-Adrsse besitzt.

 

Hat Jemand von euch schonmal solche Konfigurationen durchgeführt oder mach ich komplett was falsch? Ich weiss das es keine tolle Lösung ist.

 

Gruß Ciscler

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ciscler,

 

wenn der DHCP im anderen Vlan steht muss dein Router auch die DHCP anfragen weiterleiten IP-Helper Adresse wäre hier ein Stichwort.

 

Die DHCP Anfrage wird nicht geroutet, deshalb kriegen deine CLients keine IP.

 

Um was für einen Switch handelt es sich den wenn er VLan und Routing fahig ist sollte er eventuell auch mit IP-Helper Adressen umgehen können.

 

Gruss

kweldulf

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen,

 

ja das hab ich mir auch schon gedacht. Aber das funktioniert nicht auf dem 3Com Switch.

Die Lösung ist ich muss das andere Subnetz auch in einem anderen VLAN unterbringen damit ich den dhcp-relay auf den Switch konfigurieren kann. Weil Momentan sind es ja mehrere Sub-Interfaces auf dem Vlan 1 Interface vom Switch.

 

Gruß Ciscler

Link zu diesem Kommentar
....Dennoch wenn wir auf einem DHCP Server 2 Bereiche anlegen verteilt er nur in dem Bereich in dem er Selber eine IP-Adrsse besitzt.....
Ich meine, das ist normal so.

 

Ich habe z.B. Server mit mehreren Interfaces, jedes seine IP und den dazugehörigen Bereich.

 

Falls es nur ein Interface am Server gibt, man könnte ja mal probieren, dem diesem mehrere IPs zu verpassen, jeweils gehörend zum Bereich.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...