Jump to content

Verkabelung für 1GBit...genügt Kategorie 6...?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Was ich las:

Kat. 6-->250MHz für Bandbreiten < 155MBit pro Sekunde....
Kat. 7-->600MHz für Bandbreiten < 1Gbit pro Sekunde

.... was ich dann in Prospekten las:

es werden keine cat. 7-kabel verkauft.... die kat. 6-kabel laufen bereits mit 600MHz

....daher die frage:

 

1. Wie können bei 600MHz (6Mbit also in der Sekunde)... 1Gbit gesendet werden? Wir haben 2 Pole, plus und minus..... fürs senden...also eine leitung.... mit einem hertz also maximal 1 bit .... wieso geht diese rechnung nicht auf? Weil für die die Rechnung so aussieht?:

  • senden--> 600mhz ... also sind 500mbit gesichert...
    empfangen-->600mhz...also sind 500mbit gesichert
     
    --> senden&empf. bei fullduplex-->1gbit???

2. Genügen also Cat. 6-Kabel für unseren neuen 1Gbit-Switch...? Falls nein, woher bekommt man denn Cat. 7-Kabel...

danke&gruss

Link zu diesem Kommentar

Hi...

 

ich weiss zwar nicht wo du diese Infos her hast, aber diese Berechnung ist totaler Unsinn...

 

Wenn man über Kupfer Gigabit übertragen will, hab ich eine Frequenz von max. 130Mhz. Dafür ist extra der Standard Cat5e verabschiedet worden (siehe ieee.org).

 

Heisst im Klartext: Cat6, Cat7 und so weiter ist nichts anderes als Augenwischerei...klar kann das Kabel die Frequenz...nur wer brauchts???

 

Also wenn du ne gute Cat5 Verkabelung hast, kann es durchaus möglich sein, daß du sogar darüber Gigabit machen kannst...versuchs und du wirst staunen

 

 

Gruß

 

Yogi

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Yogi

Hi...

 

ich weiss zwar nicht wo du diese Infos her hast, aber diese Berechnung ist totaler Unsinn...

war ja auch eher ein versuch...
Wenn man über Kupfer Gigabit übertragen will, hab ich eine Frequenz von max. 130Mhz. Dafür ist extra der Standard Cat5e verabschiedet worden (siehe ieee.org).
und wieso mit 130 MHz (130Mbit pro sec) dann auch 1Gbit???

danke, bin mal noch am suchen

Link zu diesem Kommentar

ist schon klar...*g*

 

5hz = 5mal ein sinus wird in einer sekunde übermittelt...

10hz= 10mal ein sinus (von mir aus auch eine dreieckspannung) wird übermittelt...

 

also... 600Mhz heisst...-> 600 mal ein sinus

 

gilt jetzt die erste, positive welle im sinus als erstes zu übertragendes bit...und die negative welle als zweites zu übertragendes bit?

 

wenn ja.,... wie will man dann mit 250MHz 1GBit in der sekunde übertragen? dann wären nur 500mbit pro sekunde möglich....

danke

Link zu diesem Kommentar

Normales 100Mbit Ethernet benutzt 2 Adernpaare. Eins für das Senden und das andere zum Empfang.

Beim GB-Ethernet werden alle 4 Paare benutzt. Darüber hinaus fällt die feste Unterteilung in Sende- und Empfangsleitung weg. Auf jedem Paar kann gleichzeitig gesendet und empfangen werden. Das kann man sich wie beim analogen Telefon vorstellen. Da werden auch nur zwei Drähte (also ein Paar) beim Sprechen verwendet, dennoch können beide Partner gleichzeitig reden.

Weiterhin gibt es bei der Übertragung nicht nur 2 Zustände (Strom an/aus) sondern 5 Voltlevels. Damit kann man pro Adernpaar in einem Takt 2 Bit übertragen. Der 5. Zustand hat was mit der Fehlerkorrektur zu tun.

Wenn nun der Verkehr mit 125 MBaud abläuft, 4 Paare zur Verfügung stehen, über die jeweils 2 Bit gleichzeitig übertragen werden, kommt man auf 1 GBit.

Link zu diesem Kommentar

Nur zur Ergänzung!

 

Die effektive Datenübertragungsrate hängt nicht nur von der Frequenzzahl ab, sondern - wie "drogoin es anriß - auch von den Volt-Leveln.

 

Die eigentliche Übertragungsrate wird jedoch von der verwendeten Signal-Codierung bestimmt. Erst die Signal-Codierung erlaubt es, auf dem gleichen Medium bei gleicher oder höherer Frequenz eine höhere Übertragungsrate zu erzielen.

 

Damian

Link zu diesem Kommentar
Beim Einsatz von Twisted Pair Kabel sollte man darauf achten, dass das verlegte Installationskabel möglichst der Güteklasse CAT5e oder besser entspricht. Gigabit Ethernet funktioniert zwar auch über CAT5, aber im Grenzbereich - wenn man sich der 100 m Marke nähert - kann es leichte Performance Einbrüche geben.

 

Quelle: c't 22,Seite 188

 

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das der Switch bei unserem normalen Kabel (CAT5) funktionierte.

 

Ciao

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...