Jump to content

Enterprise oder Server Administrator


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

 

hab mich nun über das Thema der Zertifizierung informiert und weiß nun noch nicht, welche genau ich machen sollte. Ich habe noch garkeine Zertifizierungen von Microsoft. Ich bin als Systemadministrator beschäftigt also wäre ja der "Server Administrator" geeignet.

Aber der Enterprise Administrator enthält ja die gleichen Prüfungen + 2 Weitere, wäre es also nicht verkehrt, wenn ich diesen lieber mache?

Abgesehen von den Kosten ist das doch eigentlich besser oder?

Link zu diesem Kommentar
hi,

 

also im Moment betreue ich ca. 80 Windows XP Clients, 1 Exchange 2003 Server(Domaincontroller) und 4 Weitere Windows Server 2003, darunter ein Terminalserver.

Demnächst kommt ein neuer Windows Server 2008 hinzu.

 

Demnach sind also Grundlagen vorhanden - das ist doch schon mal hilfreich.

Möchtest du die Zertifizierungen im Selbststudium absolvieren oder mithilfe eines Kurses? Hast du dir einen ungefähren Zeitplan erstellt?

 

Ich kann dir sagen, dass ich 3 Prüfungen in knapp 6 Monaten (Selbststudium) abgelegt habe. Beim Selbststudium benötigst du Selbstdiziplin.

Wenn du dir darüber Gedanken gemacht hast, würde ich dir empfehlen mit dem Server Administrator zu beginnen. Wenn es dir dann leicht fällt, kannst du ohne Probleme weitermachen.

 

Grüße und viel Glück

 

chiefus

Link zu diesem Kommentar

Muss/Kann man dann alle Prüfungen (zB für Server Administrator alle 3) gleichzeitig, also direkt hintereinander absolvieren?

Wenn ich nun den Server Administrator hätte, dann müsste ich ja noch die 2 fehlenden Prüfungen nachholen, bin ich dann beides (Server und Enterprise) ? Obwohl - der Server Admin ist ja im Enterprise ja schon fast enthalten, außer die Prüfung 70-646.

 

Was ist denn der Unterschied zwischen der Prüfung 70-646 und 70-647 ??

 

Ich glaube mal, dass ich das Selbststudium wähle, da die Kurse recht teuer sind, es sei denn mein Arbeitgeber würde einen Vorbereitungskurs übernehmen.

Also kann ich so ca. 6 Monate für den MCITP Server Admin in Planung nehmen?

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube mal, dass ich das Selbststudium wähle, da die Kurse recht teuer sind, es sei denn mein Arbeitgeber würde einen Vorbereitungskurs übernehmen.

Also kann ich so ca. 6 Monate für den MCITP Server Admin in Planung nehmen?

 

Das muss jeder für sich selbst beurteilen. Unterschätzen sollte man es nicht, da mehrere Faktoren (Beruf, Familie, Lernen, etc.) aufeinander treffen können.

 

Gruß chiefus

Link zu diesem Kommentar

Moin drago,

 

mein Tipp: Mach erstmal die 70-640 (Weil das nächste Spiel immer das schwerste ist).

Dann den Server Admin.

Wenn Du dann immer noch magst, mach den Enterprise Admin.

 

Bei der 70-646 geht es darum, wie man (einzelne) Server plant und einrichtet, bei der 70-647 ist eher der Blick auf das große Ganze in einer komplexeren IT-Infrastruktur gefragt.

 

Viele Grüße,

 

Perin

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallöle,

 

macht denn eine "Doppelzertifizierung" zum MCITP Server Administrator UND Enterprise Administrator überhaupt Sinn? Beim MCSE (2003) war ja der Unterschied nur die drei zusätzlichen Prüfungen 70-293 und 70-294 und 70-297 bzw. 70-298 bzw. 70-285, was ja eigentlich bedeutete, dass ein MCSE ja automatisch auch ein MCSA war...

 

Ich stehe kurz vor meinem MCITP Enterprise Administrator und habe nun auch die Möglichkeit, auch die Prüfung 70-646 zu machen (Ich muss nur die Prüfungsgebühr bezahlen). Wenn jetzt aber der Enterprise Admin auch den Server Admin benihaltet, dann kann ich mir das ja schenken...

 

Weiß jemand hier vielleicht darüber Bescheid?

 

Viele Grüße, der creyzee

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Hey Leute ich meld mich mal wieder zu Wort :)

 

Leider konnte ich nach Threadbeginn nicht die Zeit finden die Zertifizierungen abzulegen, deshalb möchte ich jetzt einen Anfang wagen.

Nach einigen Recherchen habe ich jetzt festgestellt, dass es wohl wieder neue Zertifikate gibt (MSCA, MCSE, etc)

 

Nun stehe ich also wieder am Anfang der Frage, welches Zertifikat nun zu machen??

 

Kurz zu meinem Profil:

Betreuung von ca. 80 Windows XP Clients (Umstellung auf Windows 7 demnächst geplant), 1 Exchange 2003 Server(Domaincontroller) und 6 Weitere Windows Server 2003, darunter ein Terminalserver. 2 Windows Server 2008. 2x VMWare.

Link zu diesem Kommentar

hey danke für die Hilfe!

Also irgendwie verliere ich den Überblick. Wenn ich unter MCITP (Microsoft Certified IT Professional) | Training Courses for IT Professionals mir die Prüfungen für den MCITP anschaue, dann sind das ja echt viele oder wie war das nochmal, dass man nur eine bestimmte Anzahl ablegen muss?

 

Aus der Pyramide unter Certification Overview erkenne ich dass MCSE auf Microsoft Cloud mehr gerichtet ist?

 

Man o man was für ein Dschungel...

Link zu diesem Kommentar

Du musst hier nur die ablegen, die für deinen Track notwendig sind. :)

 

Wenn du z.B. den MCITP:SA machst, dann genügen z.B. 70-640, 70-642 und 70-646.

 

Es gibt bei MS für viele Technologien einen MCITP, deswegen die Menge. Um den MCITP zu erhalten brauchst du aber in allen Fällen die diversen MCTS-Prüfungen als Voraussetzungen. Es reicht also z.B nicht aus, nur die PRO-Prüfung abzulegen. :)

 

Nicht verunsichern lassen, das liest sich alles schlimmer als es in Wirklichkeit ist. :)

 

Einfach anfangen und mit der Lernmachete durch den Dschungle, dann klappt das auch mit den Prüfungen...;)

 

Aufgrund der vielen Win XP Clients und der anstenden Migration zu Windows 7, wäre für dich vielleicht auch das hier ein idealer Einstieg:

 

Zuerst die 70-680 und dann die 70-685 (Enterprise Desktop Technician 7) bzw. die 70-686 (Enterprise Desktop Administrator) und anschliessend dann den MCSA 2008.

 

Egal, welchen Weg du gehst, ich wünsche dir viel Erfolg. :)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...