Jump to content

Bester weg über den MCSA zum MCITP


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

erst mal ein Lob an dieses tolle Forum!!!

Zu meiner Person: Ich bin alleiniger Systemadmin in einer kleinen Firma von 30 Angestellten. Wir nutzen Ausschließlich MS Produkte. Server 2003 (AD,DNS,DHCP), XP, Vista, Exchange 2003, Isa2006, SQL 2005.

Ich möchte endlich meinen MCSA machen. Später möchte ich diesen "Upgraden" auf den MCITP (SA).

Habe hier im Forum schon wirklich viel gesucht und gelesen allerdings hab ich hier so meine Probleme :rolleyes: , da viele andere Wege gehen und ich ehrlich gesagt vor lauter Bäumen den Wald nicht sehe :rolleyes:

Zum Verständniss für mich und korrigiert mich wenn ich falsch liege :D

Also für den MCSA brauch ich zwingend den: 290,291. Den 620 (Vista) ist wohl von Vorteil gegenüber dem 270 (XP), da dieser wohl eh gebraucht wird für den "Upgrade" auf den MCITP ist. Soweit korrekt?

Weiterhin muss ich noch einen Wahlprüfung machen. Welcher ist für einen Systemadmin mit meinen täglichen Arbeitsleben interessant :wink2:

Wenn ich den MCSA haben sollte, was ich ja hoffe :D, muss ich für den MCTIP noch den 646 und 648 machen...oder?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

Gruß

Ande

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ande,

 

Der Weg sieht schon richtig aus, und als Admin mit all den Produkten und Technologien sollte der auch nicht allzu schwer für Dich sein.

 

290 und 291 stimmen. Als Client-Prüfung würde ich die 70-680 vorschlagen, da Vista ja eh belächelt wird (von mir kommt diese Kritik nicht ;) ) und dank Windows 7 auch nicht mehr ganz frisch ist.

 

Zur Wahlprüfung such Dir am besten etwas relativ aktuelles auf der Microsoft MCSA-Seite aus. Weil Du es schon ansprichst ... wie wäre es mit ISA Server 2006 (70-351) oder SQL Server 2005 (da gibt es ja ein paar)? Zwischen Exchange 2003 und den neueren Versionen gibt es relativ viele Unterschiede, sodass Du Deine Erfahrung mit Exchange 2003 nur zum Teil in die Prüfung einfliessen lassen könntest--und die Exchange 2003-Prüfungen würde ich damit und heutzutage nicht unbedingt mehr empfehlen. Es kommt wirklich darauf an, was für Interessen Du hast, und was Du im Arbeitsalltag auch gut gebrauchen kannst--oder ob Du absehen kannst, dass ein Produkt, für das Du zum MCSA eine Wahlprüfung ablegen kannst, zukünftig einsetzen willst oder musst.

 

Zum Upgrade hast Du recht: 70-648 und 70-646 führen mit einem MCSA zum MCITP Server Administrator.

 

Viel Glück!

Link zu diesem Kommentar

ich hab als Wahlprüfung vom MCSE auch die Win7 Prüfung gemacht, die ich jetzt auch für den MCITP:EA verwenden kann. Allerdings hab ich als Client Prüfung auch die WinXP Prüfung gemacht für den MCSE.

 

Du kannst also nicht die Vista Prüfung gleichzeitig als Clientprüfung und als Wahlprüfung für den MCSA verwenden.

 

Würd dir auch die ISA Prüfung vorschlagen, dann hast soviel ich weiß auch den MCSA+Security (korrigiert mich wenn ich mich irre)

Link zu diesem Kommentar

@ Diablo_ger und Ilem

Vielen Dank für eure Info´s.

 

Werde wohl den weg zum MCSA so gehen: 290,291,680 und 351

Da ich im März für 6-8 Wochen zur Reha gehe werde ich mir die Unterlagen (Bücher) "reinpfeifen" ;)

Da stellt sich schon die weitere Frage :rolleyes:

Vom durchlesen im Forum habe ich den Eindruck gewonnen, dass wohl die meisten die MS Bücher haben!

Allerdings habe ich auch schon gelesen, dass die sehr umfangreich wären. Die Laue Bücher wären nicht so umfangreich, eher Praxisbezogen, würden aber für den Prüfungsinhalt ausreichen. Auch der Preis spielt hier natürlich eine Rolle.

Was ist eure Meinung dazu?

Auch habe ich gesehen, dass es so Lernkarten gibt. Taugen die was zum "wiederholen" kurz vor der Prüfung?

Noch eine Frage :D

Es reicht wahrscheinlich nicht nur die Bücher zu lesen?! Werde wohl kaum in der Reha einen Inet Zugang haben :cry:

Gruß

Ande

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...