Jump to content

MySQL .net Connector läßt sich nicht installieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir haben einen Webserver gemietet. Auf diesem läuft Windows 2003 Server 64bit mit Service Pack 2.

 

Auf diesem Server habe ich für unsere asp.net Website den MYSQL .net Connector 5.0.8.1 installiert.

 

Ich benötige nun für ein Update der Website mindestens den Connector 5.2.7

 

Dieser lässt sich auf dem Webserver aber nicht installieren. Die Installation wird zwar vollständig und ohne Fehlermeldungen abgeschlossen, aber wenn ich danach in die Systemsteuerung/Software schaue ist er dort nicht aufgelistet, und die Website funktioniert auch nicht.

 

Ich habe auch die neueste erhältliche Version des Connectors (6.1.3) probiert, aber auch bei dieser ist der gleiche Effekt.

 

In der Ereignisanzeige steht das Event 11708 für den MSI-Installer des Connectors. (und dort steht auch, dass die Installation fehlgeschlagen ist).

 

Leider bietet Microsoft und Google keine Hilfe für diesen Fehler. Auch allgemeine Infos zu Installationsproblemen mit den MYSQL .net Connectoren habe ich nicht gefunden. Scheinbar gibt es auch nur 32Bit (X86) Versionen. Aber die jetzt installierte, und funktionierende Version (5.0.8.1) ist auch 32Bit.

 

Einen Neustart des Webservers habe ich bereits durchgeführt, der hat das Problem aber nicht gelöst.

 

Wer kann mir einen Tipp geben, wie ich weiter vorgehen könnte, um das Problem zu finden?

 

Viele Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Hallo phoenixcp,

 

danke für die schnelle Antwort. Diesen Link habe ich über Google nicht gefunden. Vielen Dank dafür!

Die Berechtigungen passen. Angemeldet bin ich als Administrator. Ich habe gerade zum Testen auch das Recht Vollzugriff für "Jeder" gesetzt. Sowohl beim Quellordner des MSI-Pakets, als auch beim Zielordner. Leider ohne Erfolg.

 

Aber in deinem Link ist mir dir Möglichkeit zum loggen des Installationsverlaufs gezeigt worden. Das Ergebnis ist, das es scheinbar ein Problem mit dem .net Framework gibt. Hier mal der Ausschnitt aus der Log-Datei:

 

Action 16:44:45: ManagedDataInstall. Registering data provider in machine.config

CAQuietExec: Microsoft ® .NET Framework Installation utility Version 2.0.50727.42

CAQuietExec: Copyright © Microsoft Corporation. All rights reserved.

CAQuietExec:

Action 16:44:45: ManagedWebInstall. Registering web providers in machine.config

CAQuietExec: Microsoft ® .NET Framework Installation utility Version 2.0.50727.42

CAQuietExec: Copyright © Microsoft Corporation. All rights reserved.

CAQuietExec:

CAQuietExec: The installation failed, and the rollback has been performed.

CAQuietExec: Error 0xffffffff: Command line returned an error.

CAQuietExec: Error 0xffffffff: CAQuietExec Failed

Action ended 16:44:46: InstallFinalize. Return value 3.

Action 16:44:46: Rollback. Rolling back action:

 

Ich kann mich grob daran erinnern, dass dieses Framework damals beim ersten konfigurieren des Webservers für die Anwendung auch Probleme gemacht hat, und ich eine 32Bit-Version des 2er Frameworks installieren und von Hand registrieren musste.

 

Aber so richtig schlau werde ich aus der Fehlermeldung nicht. Dieser Framework-Teil, der da installiert werden soll muss ja scheinbar in der MSI-Datei des MYSQL-Connectors enthalten sein, also kann ich ich nauch nicht austauschen oder verhindern. Hinzu kommt, dass die Fehlermeldung und der Fehlercode nicht aussagekräftig ist. (command line returned an error) Hat jemand eine Idee, wie es weitergehen könnte?

 

Ich habe das ganze mal auf unserem SBS2003 probiert. Dort kann ich alle Connectoren ohne Probleme installieren. Dies ist aber auch ein 32Bit-System. Ich vermute bei den 64Bit liegt der Knackpunkt, nur wo?

 

Viele Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...