Jump to content
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Wie groß sollen die Lans den in der Regel sein?

 

Allgemein:

Es müssen, soweit ich das weiss, alle Spiele lokal installiert sein um diese Spielen zu können. Um jedoch die Spielgeschwindigkeit zu verbessern können entsprechende Spieleserver aufgestellt werden. Wo du die Software hierfür her bekommst kann ich dir leider nicht sagen. Für viele Spiele wie z. B. Westwood Comand and Conquer oder Renegade wird diese Serversoftware lt. Lan-veranstalltern nicht frei gestellt...

Anschlüsse:

Hub: Dieses Gerät schickt alle Datenpackete an alle anderen Rechner weiter die Vermittlungsgeschwindigkeit des Hubs ist somit langsam. Je mehr Rechner daran hängen und Daten "saugen" um so langsamer wierd das ganze.

 

Switch: Ähnlich wie ein Hub jedoch intelligent. Das Gerät merkt sich welcher Rechner an welchem Port angeschlossen ist und schickt die Packete immer gleich an den richtigen Rechner weiter. Die Geschwindigkeit muß nicht geteilt werden.

 

 

2 bis 10

für diese "Menge" an Mitspielern reicht ein handeslübliches Hub mit entsprechend vielen Steckplätzen. Jeder Rechner braucht dazu eine Netzwerkkarte + eine Verbindung zum Hub. Das Hub regelt dann den Netzwerkverkehr.

 

10 bis 30

hier ist ein Switch zu empfehlen. Es können auch mehrere kleine Switches über den uplink Port verbunden werden Achtung: bei vielen Switches dürfen dann der 1. Port nicht verwendet werden!

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

hi,

 

ich denke, dass dies sehr stark von der Art des Spieles abhängig ist und was für ein System du verwendest. Schau doch einfach was der Softwarehersteller empfiehlt. Wichtiger ist denke ich, an gute lan-anbindung des Servers!

 

Woher hast du die Software für den Spieleserver? Ich wollte mir sowas auch schonmal anschauen habe aber nichts in die Richtung finden können.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Wenn ich ehrlich bin, habe ich mit meinen Kursteilnehmern gegen Ende des Kurses und zum "Veranschaulichen der Vorteile eines Netzwerkes" mal das ein oder andere Online-Match abgehalten.

 

Wir hatten das mittlerweile wohl verbotene "Unr... Tournament", Counter Strike (pfui!), "Rune" und "Jedi Knight Outcast II" drauf und das lief recht gut, ohne einen "richtigen" Server.

 

Wir hatten etwas mehr Workstations als Spieler und konnten deswegen eine normale Arbeitsstation als Spieleserver abstellen. Aber selbst wenn an dieser Station einer mitgespielt hat, konnte man keine Nachteile erkennen...

 

Gruss

 

Nic

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

hallo

ich möcht mir zu hause ein kleines lan base machen mit ca 10 rechnern

muß ich da die spiele lokal oder auf einem server installieren und wie funzt da der zugriff damit ich gegen andere spielen kann ( auch übers internet)

brauche ich da eine eigene software??

 

danke

 

 

[edit by boardadmin:Beiträge zusammengeführt wg. Doppelposting]

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...