Jump to content

Cisco 1812 Providerwechsel


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich sitze jetzt seit 3 Stunden da und versuche auf einen anderen DSL-Provider umzuziehen, leider scheitere ich jedesmal daran dass ich nach Änderung der IP auf VLAN1 den Router nicht mehr managen kann.

 

Hintergrund:

Vom DSL-Provider geroutetes IP-Subnet, Einwahl über PPPoE

Interface Dialer1 (PPPoE)

Interface VLAN1 mit den gerouteten IPs

Mangement über VLAN1 (geroutete IP)

 

Nun habe ich vorbereitend die bestehenden Firewallregeln um passende für die neuen IPs ergänzt. Wenn ich jetzt hergehe und die IP von VLAN1 abändere kann ich den Router zwar noch pingen aber ich komme weder per Telnet noch mit SSH oder https auf die Kiste.

 

Kann mir irgendjemand weiterhelfen, bin völlig ratlos was ich noch machen soll...

 

Gruß

Jochen

Link zu diesem Kommentar

So, jetzt läuft alles.

 

Mangementzugriff lag an einer ACL die das SDM bei der Erstkonfig gesetzt hat. Seit gestern Abend komme ich auch wieder per Telnet und SSH auf die Kiste, nur per SDM (hhtps) habe ich noch keinen Zugriff, aber erst mal egal...

 

Nun hatte dann die PPPoE-Einwahl nicht geklappt, dachte Zugangsdatenändern und schon gehts aber dem war wohl nicht so. Zum Testen hatte ich dann mal eine Sonicwall TZ180 rangehängt, die hat sofort aufgebaut.

 

Heute Vormittag dann hatte ich Kontakt zum Provider und konnte mit diesem die Verbindung herstellen. Wir haben zwar von PAP auch CHAP gewechselt aber der eigentliche Fehler dürfte an der verschlüsselten Übertragung des Kennwortes gelegen haben.

 

Kleine Ursache, große Wirkung. Trotzdem bin ich recht frustrierend wie kompliziert der Umgang mit Cisco Komponenten ist. Wenn ich da an unsere Extreme Switche denke, da sehe ich wie´s auch einfacher/eleganter geht.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...