Jump to content

Terminalserver


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Mein erster Beitrag und schon ein Problem :confused:

 

Ich hab eine Anwendung die den lokalen Computernamen des Clients zur Identifizierung benötigt. Der Terminalserver liefert aber logischerweise nur den eigenen Computernamen. Hat irgendwer eine Idee, wie man dem WTS beibringt den Clientnamen als Computernamen zu liefern(Manipulation mit Script????), wenn dieses Programm gestartet wird.

 

Betriebssystem: Windows 2000 Server; Terminalserver; SP4

 

Grüße an alle MSCEBoardler

 

 

Joe

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für Eure Antworten;

 

Ich gebe den ganzen Desktop frei (Benutzer- und gruppenspezifischer Desktop, gesteuert über eine start.cmd) und benutze leider kein Citrix (War uns zu teuer)

 

Die Variablen für Clientname / Computername sind mir bekannt. Das Problem ist, vor dem Start dieser einen Anwendung dem Programm "vorzugaukeln" dass es mit dem Clientnamen startet und nicht die den Computernamen des Terminalservers. Leider kann ich die Startprozedur der Applikation nicht ändern, also muss ich mich anderweitig behelfen (vielleicht durch ein Script oder so)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Apotheker,

 

vielen Dank für deine Antwort.

 

Die Umbennung mit dem Set Befehl hatte ich schon versucht, aber das Programm zieht immer wieder den ursprünglichen Computernamen des WTS. Laut dem Hersteller wird immer der Computername abgefragt. Stellt sich also die Frage: Liefert der Terminalserver aus Sicherheitsgründen immer seinen ursprünglichen Computernamen (Name.old) aus der registry. Wäre auch logisch, sonst würden ja evtl. vorgegebenen Verbindungen, die außerhalb dem Terminalserver laufen und auf UNC-Namen verweisen nicht mehr funktionieren. Oder liege ich da falsch????

 

Grüße Joe

Link zu diesem Kommentar

Mit Set Computername=%Clientname% wird die Umgebungsvariable Computername nur temporär im aktuellen CMD-Kontext geändert. Wenn man eine 2. Cmd.exe öffnet, steht dort wieder der originale (TS) Name. Daher meine 2. Scriptzeile Start <application>.exe. Falls die Anwendung die Variable aus der Registry liest, hab ich auch keine Ahnung, da muss man mal mit dem Programmierer der Anwendung reden, welchen genauen Registry-Zweig man ändern muss. Eine Änderung dort führt kaum zu Beeinträchtigungen des Netzwerkes, da der Computername ja bei DNS und/oder WINS usw. registriert ist.

 

MfG

 

Apotheker

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...