Jump to content

WSUS von SBS2008 deinstallieren bzw. deaktivieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe den WSUS gar nicht installiert. Der wurde automatisch installiert.

 

Kann ich WSUS 3.0 einfach über Systemsteuerung - Programme und Funktionen - Windows Server Update Service 3.0 entfernen?

 

Oder lieber über "Rollen" im Server-Manager denistallieren?

 

Gibt es evtl. Probleme mit anderne Diensten oder so? Muss dann noch "von Hand" nachgearbeitet werden?

 

Gruß

Peter

Link zu diesem Kommentar

Kann ich WSUS 3.0 einfach über Systemsteuerung - Programme und Funktionen - Windows Server Update Service 3.0 entfernen?

 

Oder lieber über "Rollen" im Server-Manager denistallieren?

 

Gibt es evtl. Probleme mit anderne Diensten oder so? Muss dann noch "von Hand" nachgearbeitet werden?

Geht über beide Optionen. Probleme treten keine auf und Nacharbeiten muss man auch nicht ausführen. Ansonsten schau auch mal unter WSUSPraxis: Home - WSUSPraxis.de oder WSUS.DE | Willkommen zu den Microsoft Windows Server Update Services nach.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

es gibt doch ein kleines Problem:

 

Nach der "sauberen" Deinstallation (SBS 2008 Std.) von WSUS 3.0 über "Rollen entfernen" kommt nun folgende Fehlermeldung im E-Protokoll.

 

Der Dienst "UpdatePendingStatus" macht hier Probleme.

 

---------------------------------

Quelle: DataCollectorSvc

Event-ID: 0

Ebene: Fehler

 

Der Dienst konnte nicht heruntergefahren werden. Aufgetretener Fehler: System.InvalidOperationException: UpdatePendingStatus kann nur während der Verarbeitung von Befehlen zum Starten, Beenden, Anhalten und Fortsetzen aufgerufen werden.

bei System.ServiceProcess.ServiceBase.RequestAdditionalTime(Int32 milliseconds)

bei Microsoft.WindowsServerSolutions.SystemHealth.Monitoring.DataCollectorSvc.Cleanup()

bei System.ServiceProcess.ServiceBase.DeferredShutdown()

----------------------------

 

Es scheint, dass ich unter Systemsteuerung - Windows Updates auch nichts mehr einstellen kann (alles grau hinterlegt). Muss ich in den GPOs was verändern?

 

In der SBS Console beim Systemsart steht bei Updates: Nicht verfügbar

Die Update Services sind nicht ordnungsgemäß installiert. Die folgende Datei oder ein von ihr abhängiges Element fehlt: Microsoft.UpdateServices.Administration, Version=3.1.6000.1, .....

 

Gruß

Peter

bearbeitet von peterg
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Mich interessiert das Thema auch, weil ich den SBS 2008 nur als Exchange Server in einem Auto auf einem (festverbauten) Notebook mit 4GB RAM laufen lasse. Mein SBS steht immer oberlippe unterkante 3,8GB Speicher- Systemnutzung und 2x 4GB krieg ich in meinen Lifebook E8310 mit Intel 965 nicht rein. Nun dachte ich mal, das ich ein paar Services die Speicher (RAM) nutzen zu stoppen, zudem in dem Auto keine Rechner in der Domäne hängen und die anderen Rechner unabhängig ihre Client Updates über Internet machen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...