Jump to content

Virtualbox - Virtueller Umgebung nur Internetzugriff geben


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

ich hab da grade ... mal wieder ... ein kleines Problem.

 

Da ich in 5 Tagen mit meinem MCITP (Server 2k8 + Exchange2k7) anfange bin ich grade dabei auf meinem Rechner eine Virtuelle Umgebung aufzubauen.

 

Ich habe privat das glück eine alte 2003SBS Lizenz aus der Firma abgegriffen zu haben und somit selbst bei mir zuhause ein Domänennetzwerk dauerhaft im Einsatz.

 

Genau sieht es so aus:

 

Win2k3 SBS Server als DC ... paar PCs die nicht weiter eine Rolle spielen und mein Arbeitsplatz mit Core2Quad und 8GB Ram @ Win7Pro.

 

Nun habe ich auf meinem PC 4 Virtuelle Kisten laufen. 2 DCs @ win2k8std, ein win2k8std für Exchange Edge und ein XP Client ... diese würde ich gerne, bzw. habe ich aktuell auch, in enem internen Netz laufen damit mir DHCP, DNS und DC nicht in mein bestehendes Heimnetz pfuscht. Grade der SBS2003 findet es ja nicht so lustig wenn ein 2. DC anwesend ist.

 

Nun hätte ich aber gerne auf meinem Virtuellen Domänennetzwerk auch Internet... nur wie?

 

Jemand eine schlaue Idee?

 

Als Virtuelle Umgebung nutze ich die Sun VirtualBox.

 

Irgendwie stehe ich grade auf dem schlauch ... oder sollte es garnicht möglich sein dem virtuellen Netz nur zugriff auf den Router zu gewähren ... Als Router hab ich einen Linksys WRT54GL mit einem Tomato Image.

 

Als einzige Lösung fällt mir spontan nur ein -> Linksys mit DD-WRT flashen, VLAN einrichten und die 2. Netzwerkkarte meines PCs verwenden um darüber raus zu gehen. Finde ich persönlich aber etwas umständlich, eventuell fällt jemanden ja noch was anderes ein. Vorallem hab ich mit VLANs bislang noch nie was am Hut gehabt :/

 

Für jeden Tipp dankbar...

 

grüße, Fabian

Link zu diesem Kommentar

Erstelle eine weitere VM und installiere darauf ein Gateway-Produkt.

 

Wenns schnell gehen soll: m0n0wall oder pfsense

Wenns was sein soll das sich in die Infrastruktur integriert: Forefront TMG

 

Dann, erstelle in dieser VM zwei Netzwerkadapter. Eines für ein VirtualBox Private LAN und eines am Internen Netz als "Internet".

 

Eine m0n0wall oder pfsense VM funktioniert auch mit 128MB RAM perfekt.

Link zu diesem Kommentar

Hm ... wieder was gelernt :) ... wie dem auch sei, ich bin ganz glücklich darüber das sich die Netzte jetzt nicht in die Haare bekommen, so muss ich auf nix achten wie DHCP, DNS und co ... es funktioniert einfach getrennt.

 

Hab M0n0wall als Virtuellen Client laufen, dieser routet vom eigentlichen Netz auf das virtuelle, war etwas knifflig weil FreeBSD erst nicht mit den Netzwerkkarten von VirtualBox wollte aber nun gehts.

 

Mittlerweile auch die DCs in der Virtuellen Umgebung hochgestuft ... alles schön ... läuft wunderbar.

 

Danke für die Tipps.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...