Jump to content

Win NT Server als Gateway/Router nutzen nicht möglich


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe versucht einen Windows NT 4 Server (mit SP6) als Router einzusetzen.

 

Folgende Situation:

NetzA (LAN) - 10.1.0.0/16 (GW 10.1.0.80 - ISDN Router)

NetzB - 172.31.100.240/246 (GW 172.31.100.241 - DSL Router m. KABELBW Anschluss)

 

IST

NetzA <-> ISDN-Router <-> WWW

 

SOLL

NetzA <-> Win NT 4 Server (als Router/Gateway) <-> NetzB <-> Cisco DSL Router <-> WWW

 

Ich möchte nun nicht mehr dass die Clients über den ISDN Router auf das Internet zugreifen, sondern über den schnellen Anschluss.

 

Was benötige ich also bzw. was muss ich tun:

- 2. NIC in Win NT 4 Server einbauen

- An der 2. NIC die Netzwerkkonfig. vornehmen und dort nun das Standard-Gateway eintragen

- An der 1. NIC das Standard-Gateway herausnehmen

- RIP installieren und in der Konfiguration IP-Routing aktivieren

- Per DHCP das neue Gateway verteilen.

- Server danach auch vorsichtshalber neu gestartet

 

Soweit so gut. Vom Win NT Server kann ich nun auf das Internet zugreifen.

 

Doch wenn ich vom Client aus eine Seite oder eine IP-Adresse erreichen möchte, dann bekomm ich keine Verbindung.

 

Von NetzA (LAN) kann ich allerdings die 2. NIC (NetzB) des WinNT Servers anpingen. Allerdings die IP-Adresse vom Cisco Router im NetzB nicht!

 

Durch das Installieren von RIP habe ich das dynamische Routing aktiviert.

Somit müsste ich doch eigentlich am Cisco Router keine Route mehr eintragen, oder?

 

Leider kann/darf ich den Cisco nicht konfigurieren, da das Gerät vom Provider (Spezialfall) vorbereitet wurde und diesen kann ich auch nicht direkt ins NetzA hängen, da ich zu wenig IP-Adressen im NetzB habe.

 

Ich habe mir schon verschd. Ratschläge geholt, bei Kollegen und im Internet auf TechNet Sites.

 

Auch das Editieren der Registry bzgl. RIP hat leider nicht funkt. Habe auch danach den Dienst mal neu gestartet und auch den Server!

 

Hat jemand von euch evtl. noch ein paar Tipps?

 

DANKE!!!!

Link zu diesem Kommentar

ich habe versucht einen Windows NT 4 Server (mit SP6) als Router einzusetzen.

 

Hallo!

 

Mir ist Sinn und Zweck der Aufgabe nicht so ganz klar. :confused:

Warum verwendest du eine völlig veraltete OS-Variante als Router/Gateway, zumal dieses System den heutigen Sicherheitsanforderungen in keinster Weise genügt?

 

Leider kann/darf ich den Cisco nicht konfigurieren, da das Gerät vom Provider (Spezialfall) vorbereitet wurde und diesen kann ich auch nicht direkt ins NetzA hängen, da ich zu wenig IP-Adressen im NetzB habe.

 

Zuwenig IP-Adressen und ein unkonfigurierbarer Router? Harte Ausgangsbedingungen. :rolleyes:

 

Was spricht dagegen, nur den Cisco Router zu verwenden?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Muß es unbedingt NT sein?

 

Ein einfacher DSL-Router ohne internes Modem kann das.

 

Z.B. ein Netgear RP614. Dort kannst Du dem Wanport eine Feste IP im Netz B zuweisen.

Der Router selbst bekommt eine feste IP im Netz A. Diese ist dann auch der Gateway für Netz A

 

Im Router noch NAT und RIP aktivieren.

--

Ich unke aber mal, dass dem Cisco die Rückroute fehlt.

Was spricht denn ein Traceroute, vom Client in Netz A auf den Cisco.

Link zu diesem Kommentar

Sicherheitsbedenken habe ich keine. Der Cisco Router ist so eingerichtet, dass von Extern nichts rein darf und von intern das *normale* raus. Das Netz A/Netz B hängt somit hinter dem Cisco.

 

Das Problem ist einfach, der Kunde hat nicht viel Budget zur Verfügung. Es ist aber an den Provider gebunden, der den Cisco Router liefert.

 

Von der technischen Sicht habe ich doch eigentlich alles Richtig gemacht, oder?

(ja IP-Forwarding ist aktiv (meinte ich damit mit IP-Routing - SORRY ;-)

 

Habe mich auch schon durch einige TechNotes von MS durchgelesen.

 

Tracert zeigt, dass er über den Win NT Router rausmöchte, aber bei der IP vom Cisco zeigt er an, dass nicht erreichbar.

 

Aber ich denke der Kunde sollte vllt doch in einen neuen Router investieren. Wird wohl sein ganzes Geld zusammenkratzen müssen =), da sonst der Wert der Dienstleistung den Wert eines neuen Routers übersteigt (wenn nicht bereits schon getan =) )

 

Danke trotzdem für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...