Jump to content

Nicht lösbare Probleme mit SBS2008


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe die Betreuung eines Netzwerks übernommen wo ein Jahr lang vergeblich versucht wurde, die Probleme in den Griff zu kriegen.

 

Da ist ein SBS 2008 installiert auf einer selbst zusammengeschusterten Kiste.

Bevor ich die Betreuung übernommen habe habe ich eine genaue Analyse gemacht um zu sehen ob es Sinn macht und Aussicht auf Erfolgt besteht.

 

Die Kiste ist selbst zusammengebastelt besteht aber aus guten Komponenten. Asus Server-Board, Adaptec SAS Kontroller mit SAS Platten, ...

 

Ich dachte ich kriege das hin. Nun kriege ich seit einem halben Jahr die Probele nicht ind en Griff.

Ich dachte wenn

a - gute Hardware verbaut ist

b - alle Updates (BIOS, Firmware, Treiber) installiert sind

c - der SBS auf den aktuellen Stand gebracht ist

dann sollte die Kiste laufen.

 

Tut sie aber nicht richtig. Die Maschine ist eine einzige Krücke. Ständig geht irgend etwas nicht. Ich habe kaum Netzwerke gesehen die so instabil sind.

 

Der Server (das OS) an sich ist nicht versaut. Da ist kaum was installiert was nicht zum SBS gehört außer Kaspersky Admin-Kit.

 

Nun frage ich mich ob ich auch das Handtuch werfen soll - und mir eingestehen daß ich die Probleme dort nicht lösen kann!

 

Wie gesagt, es ist ein kleines Netzwerk mit einem Server (DC), ein paar Clients und Druckern. Dazu einen Warenwirtschaft (Apertum) die den MS SQL-Server verwendet. Sonst gar nichts!

 

Hat jemand ähnlilche Erfahrungen gemacht?

 

Danke!

Kiddy!

Link zu diesem Kommentar

Hi Kiddy,

so schnell aufgeben?

Jetzt mal zum SBS.

 

Ob die "Kiste" korrekt augesetzt ist musst Du erst mal rausfinden.

Meine Worte beziehen sich jetzt mal auf den 2003er. Einen SBS 2008 hatte ich nocht nicht in den Händen. Ob es da anders ist?

 

Sind alle Treiber auf dem neuesten Stand?

Was sagt das Ereignis. Und so weiter.

 

Dann wäre es gut, auf die Frage von LukasB zu antworten, was denn so alles nicht geht.

 

Erst mal sehen ob es auch so klappt.

Kopf nicht hängen lassen.

judith

Link zu diesem Kommentar
Definier doch erstmal was nicht geht.

 

Hallo!

 

Diese Installation kann als Paradebeispiel gelten wie sowas nicht gemacht werden sollte und da ist wohl fast alles schief gegangen was schief gehen kann. Neben der (miesen) Qualität der Komponenten ist sicher völlig unqualifiziertes Personal (mich eventuell eingeschlossen) für die vielen Ausfälle und Probleme verantwortlich.

 

Da wurde dann das Motherboard zwei mal getauscht, der SAS Kontroller, die Grafikkarte, zwei mal der Speicher, dann wurde der Aufgerüstet von 8 auf 16GB (hat absolut nichts gebracht!).

 

Der Server ist die erste Zeit ständig abgestützt und die haben ein Jahr gebraucht bis alleine die Hardware so einigermaßen gelaufen ist. Leider wurde wieder übersehen die Firmware (BIOS und am SAS Kontroller) auf den aktuellen Stand zu bringen und auch die Treiber waren total veraltet (Dilettanten!)

 

Ein Jahr lang wurde rum gemurkts und der Server ist ständig abgestützt. Dann wurde der Betreuer getauscht und bevor ich zugesagt hatte, habe ich einen ganzen Tag lang inventarisiert und den Ist-Stand analysiert.

 

Als ich übernommen habe war die Sache ernüchternd. Die Benutzer konnten sich zeitweise nicht anmelden oder der Zugriff auf Ressourcen wurden verwehrt (verursacht vermutlich durch fehlendes Zeitmanagement bzw. Zeitsynchronisation).

Dann konnten einzelne oder alle Benutzer plötzlich wieder die Warenwirtschaft nicht öffnen.

Der Server ist zum teil fast jede Woche komplett abgestürzt oder musste neu gestartet werden. Der Neustart dauert ca. 30 min, 10 Minuten für Shutdown und 20 min bis zur Anmeldung.

 

Die meisten der Probleme konnte ich in den Griff kriegen.

So viele Kleinigkeiten und Schlapereien, so viele Sachen die nicht oder lieblos konfiguriert wurden.

 

Im Moment habe ich noch diese Probleme:

o - Der Start dauert ca. 15 Minuten bis zur Anmeldemaske (Einstellungen werden übernommen).

o – Gelegentlich verheddert sich der Server komplett oder einzelne Benutzer kriegen keine Verbindung zu Apertum. Der Server muss herunter gefahren werden oder komplett abgeschaltet wenn der Shutdown nicht klappt.

o - die Updates von Kaspersky für Windows Workstation laufen gelegentlich nicht. Unter der Meldung dass die Datenbank veraltet ist gibt die Schaltfäche: „Jetzt aktualisieren“. Ein Klick darauf bringt nur die Meldung: „Aktualisierungen werden vom Administrator bereit gestellt“.

Ich hatte wegen der Sache bereits mehrmals Kontakt zu Kaspersky. Die haben keinen Rat und empfehlen mir, die aktuelle Version zu installieren.

Sicher kein falscher Rat – aber bevor ich noch mehr Zeit investiere die ich in den Wind schreiben kann muss ich mir die Sache gut überlegen.

 

Danke!

Kiddy!

Link zu diesem Kommentar

Da wurde dann das Motherboard zwei mal getauscht, der SAS Kontroller, die Grafikkarte, zwei mal der Speicher, dann wurde der Aufgerüstet von 8 auf 16GB (hat absolut nichts gebracht!).

 

Die Grafikkarte?

 

Der Server ist die erste Zeit ständig abgestützt

 

Definiere abgestürzt? Hänger? Bluescreen? Gewisse Dienste die nicht mehr funktionieren?

 

Auf SBSen hat sich der TDM-Bug (WS08 ohne SP2) im Zusammenhang mit Virenscannern enorm bemerkbar gemacht. Die Maschine funktionierte dann noch, aber die DC-Funktionalität ging nicht mehr - da ist dann natürlich fertig lustig.

 

 

Die Benutzer konnten sich zeitweise nicht anmelden oder der Zugriff auf Ressourcen wurden verwehrt (verursacht vermutlich durch fehlendes Zeitmanagement bzw. Zeitsynchronisation).

 

Wieso genau? Eventlog von Server und Client prüfen.

 

abgestürzt oder musste neu gestartet werden. Der Neustart dauert ca. 30 min, 10 Minuten für Shutdown und 20 min bis zur Anmeldung.

 

Normal.

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Sei mir nicht böse. Im Eingangspost schreibst du:

gute Hardware verbaut ist

in deinem zweiten Post:

Neben der (miesen) Qualität der Komponenten

Ich hatte mal einen Chef, der wirklich glaubte, mit selbstgebastelten Servern aus durchaus hochwertigen Komponenten, Geld verdienen zu können. Es hat lange gedauert, ihn zu überzeugen, daß Markenserver, am Besten mit Garantieverlängerung, auf Dauer für Kunden und Dienstleister günstiger sind. Zumindest kann man Hardwareprobleme oft ausschliessen und/oder schnell beheben. Die Restschuld fällt dann halt auf den Dienstleister und seine (In)kompetenz.

Rechne mal die Kosten aus, die bei täglichen Anmeldeverzögerungen und Instabilitäten dem Kunden entstehen. Ebenso die Kosten, die du für unberechnete Dienstleistungen hast, weil er das auf deine Tätigkeit (berechtigt oder unberechtigt) zurückführt.

Fazit: Stell' z. B.: einen HP ML350 hin, installiere neu, übertrag die Daten und wirf die Kiste weg. Das kann man von beiden Seiten argumentieren und dann steht dort ein System, das du kennst...

 

Dann noch als vielleicht letzten Versuch. Schau dir das mal an:

.: Daniel Melanchthon :. : Was Virenscanner nicht scannen sollten

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

also als erstes würde ich einmal die Netzwerkkarte tauschen. Es kommt immer wieder vor das da Probelme mit der Switch gibt. Ist schnell gemacht und dauer mit umkonfigurieren 15 bis 20 Miunten. So dann würde ich mir die Eventlogs im Detail anschauen. Daraus läßt sich in der Regel der nächste Schritt ableiten/googlen. Sollte das alles keinen Erfolg bringen und du bereits Erfahrungen mit der Aufsetzen einer Win 2008 SBS haben dann dies...

 

Wieviele Nutzer und wieviele Anwendungen laufen auf dem Server.

 

Eventuell ist ein Neuaufsetzen des Server der einfachere und schneller Weg.

 

Neuaufsetzen und richtig konfigurieren dauert in der Regel in einem Büro mit 5 Angestellten einen Tag. Dann noch einen Tag für die Anwendungskonfiguration und Datenwiedereinspielung und fertig ist der Server.

 

Denk mal drüber nach.

 

Gruss Peter

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...