Jump to content

Cisco Router als NTP


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich wollte eventuell einen Cisco Router als lokalen NTP Server mißbrauchen.

 

Jetzt stellt sich mir aber die Frage, ob ich damit auch die lokale Clock auf dem Router selbst beeinflusse (show clock)? Hintergrund ist, dass der Router auch VPN Verbindungen herstellt. Aktuell steht die Uhr auf UTC. Weil das Teil ja auch VPN's über verschiedene Zeitzonen aufbaut,könnte ich mir jetzt vorstellen, dass die Aushandlungen der VPN's nicht mehr hinhauen, oda?

 

Danke für jede Antwort!

Link zu diesem Kommentar

Kein Plan warum der auf UTC steht. Habe ich selber nicht konfiguriert das Teil.

 

Jetzt stellt sich mir die Frage ob das auch so funktioniert wie ich mir gedacht habe. Also Cisco Router als NTP Server fürs lokale Netzwerk und Windoofs Clients können sich da die Zeit problemlos holen. Gibts Erfahrungen das das problemlos funktioniert?

Oder kann der Cisco selbst nur als NTP Client arbeiten!?

 

Thx

Link zu diesem Kommentar

Es stellt sich die Frage, welches Routermodell Du nutzt.

Die aktuelleren haben da keine Probleme mit. Sobald ein NTP Server konfiguriert ist ( Irgendwoher muss auch der Router die Zeit bekommen, zumindest ist es bei mir so konfiguriert ) erhält er seine Uhrzeit. Zu sehen mit sh ntp associations, da sind dann die konfigurierten ntp´s aufgelistet. Die können aus dem Netz oder aus Deinem LAN sein, jeh nachdem. Wenn dort bei Stratum, also ST, 16 steht, bedeutet das, dass der Server, welcher in dieser Zeile steht noch nicht/garnicht erreicht wurde, er also keinen Zeitabgleich erhalten hat.

 

Sobald dass auf Deinem Router läuft, können die Windowsclients das bei Deinem Router abfragen.

 

Die Zeitzone bleibt unangetastet.

 

Alle Zeiten werden, soweit ich weiss, in UTC gesendet, das endgerät entscheidet die Zeitzone, bspw. CET für Europäische Winterzeit, das entspricht UTC +1 soweit ich das noch in Erinnerung habe.

 

Grüße

 

PS: Die Zeitzone hat weniger gewicht für den VPN, es sei denn es ist, wie der Vorredner sagte, Zertifikatsbasiert und da interessiert nur das Datum.

 

Du kannst, wenn es Dir wichtig ist, also auch die korrekte Zeitzone für den Routerstandort einstellen, das ist m.E. auch wichtig für die logs von dem Router, zwecks Ortszeit.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...