Jump to content

Remotdesktop am Client abmelden?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hab hier zwei Maschinen die ich gerne über den Remotedesktop von WinXP Pro fern administrieren will.

Funktioniert auch ganz schön, nur kann ich mich am Client (WinXP mstsc.exe) nicht abmelden, nur trennen. Das ist insofern schlecht, da der Remotecomputer dann gesperrt bleibt bis einer die Konsole wieder freigibt. Ist natürlich nicht praktisch bei Maschinen die wie bei mir gar keine lokale Konsole haben.

Also meine Frage: Wie melde ich mich über den Client ab, bzw. wie starte ich den entfernten Rechner neu? Geht das überhaupt?

Wollte gerne den eingebauten Remotedesktop verwenden und keine externe Software wie VNC (furchtbar lahm) oder gar kostenpflichtige Software verwenden. Naja und ein 2000 Server soll es eigentlich auch nicht werden....

 

Danke für eure Antworten!

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Unter Start gibt es kein Beenden, nur den Punkt Trennen. Mit STRG+ALT+ENDE komme ich zwar in das Windows-Sicherheits-Fenster und kann die Aktionen auswählen, aber es ist egal was ich nehme immer springt er zur Remotsession zurück und der Remotrechner bleibt natürlich gesperrt. Das einzige was funktioniert ist Trennen, was mir aber nichts nützt. Soll das so gewollt sein? Wär ja albern!

Link zu diesem Kommentar

Nein, nein es sind WinXP Prof. Rechner (auf die ich mich verbinde) ohne Schikanen lediglich Mitglieder in einer Domäne.

Auch wenn ich mich als Domänen-Admin verbinde kann ich die Sitzung nur trennen und der Remote-PC bleibt dann gesperrt bis ein Admin die Sperrung an der lokalen Konsole aufhebt.

Habe bis jetzt nur Erfahrung mit dem Remotedesktop auf Windows Serversystemen und hatte erwartet das sich Win XP Pro genauso verhält, mit der Einschränkung das niemand gleichzeitig lokal angemeldet sein darf.

Wenn ich mir die Windows-Hilfe zum Thema Remotedesktop duchlese scheint es als ob Microsoft dieses Verhalten von Win XP Pro als Feature verkaufen will. So nach dem Motto niemand kann ihre Sitzung beenden

Zitat: "Wenn Sie die Verbindung zu Ihrem Computer an der Arbeitsstelle herstellen, sperrt Remotedesktop diesen Computer automatisch, so dass in Ihrer Abwesenheit niemand auf Ihre Anwendungen und Dateien zugreifen kann. Sobald Sie zu Ihrem Computer an der Arbeitsstelle zurückkehren, können Sie die Sperre aufheben, indem Sie STRG+ALT+ENTF drücken."

Wenns wirklich so ist das man den Rechner lokal entsperren muss, wäre die Administration von Win XP Pro über RD nicht drin.

Link zu diesem Kommentar

doch! ich kann dir denke ich mal helfen! Das abmelden kannst du über die datei shutdown.exe machen!

 

start ausführen: shutdown -l

 

wenn nichts passiert kannst du den PC fern neustarten:

 

wenn du nicht an einer winXP maschiene administrieerst, musst du die shutdown.exe erst ins system32 verzeichnis kopieren (von einer xp-workstation)

 

um den rechner "client" abzumelden wäre der befehl dann zum Beispiel:

shutdown -m \\client -r -t xx

zum neustarten oder zum runterfahren:

shutdown -m \\client -s -t xx

 

das xx steht für die zeit in sekunden nachdem runtergefahren werden soll...

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Hallo,

 

jetzt habe ich mal eine ähnliche Frage.

 

Ist es möglich, dass der via Remotedesktop administrierte PC nach der RD-Sitzung automatisch wieder eingeloggt wird und nicht mit einem Kennwort erst entsperrt werden muss?

 

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir eine Antwort schreiben würdet.

 

Viele Grüße

Calermo

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...