Jump to content

Raid: 10 oder 0+1?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Nils,

 

ich habe dazu (frag mich jetzt nicht nach der Quelle, da müsste ich erst wieder suchen...) gelesen, dass die beiden Raids ja unterschiedlich erstellt werden. Beispiel mit 6 Disks: Einmal Spiegelerstellung von 1+2, 3+4, 5+6 und dann der Stripe (also 1+3+5 und 2+4+6), oder alternativ erst der Stripe mit 1+2+3 und dann der Mirror des Stripes auf 4+5+6.

 

Dass die Daten in beiden Fällen am Ende "schneller" und "sicherer" sind, ist logisch. Aber wann verwende ich was?

 

Grüße, Robert

Link zu diesem Kommentar

Hallo Robert,

 

die verbreiteten RAID Level sind relativ eindeutig, die Subsets aus diesen verschiedenen RAID Leveln sind stark abhängig von der Implementierung durch die RAID Controller oder deren Konfiguration.

 

Eine recht interessante Sichtweise - wenn es denn so eingerichtet ist:

Difference between RAID 0+1 vs RAID 1+0 Systems Engineering and RDBMS

So, is there a difference at all? The storage is the same, the drive requirements are the same and based on the testing also, there is not much difference in performance either. The difference is actually in the fault tolerance. Let’s look at the two steps that we mentioned above in more detail...
Link zu diesem Kommentar

Naja,

 

es ist schon ein Unterschied:

 

Fällt mir bei 0+1 das 0aus,weil eine Platte 1 Defekt ist, so übernimmt 1 die Arbeit (Platte 3-6)

Fällt jetzt noch Platte 4 aus, so hat sich die Sache erledigt.

 

Fällt beim 10 Platte 1 aus, können ruhig noch 3 und 5 oder 3 und 4 oder 5 und 6 bzw 4 und 6 ausfallen, ohne dass ich "Probleme" habe.

 

Gut, bei 1+0 können auch noch 2 und 3 zu 1 zusätzlich ausfallen, aber die verschiedenen Möglichkeiten sind bei 10 doch etwas höher oder denk ich jetzt falsch?!

 

Edith: Ah, ok der Link besagt genau meine Aufstellung....Sorry

 

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...