Jump to content

Client Konto nicht auffindbar?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich habe ein Testsystem mit win server 2003 sp2 und benutze es in Verbindung mit einer Virtuellen Maschine - VirtualBox - in der ein XP Pro SP3 läuft.

 

Auf dem Host (2k3) sind 2 Netzwerkkarten verbaut. Eine für die Internetverbindung, die andere fürs LAN.

 

1. Karte

ip 192.168.40.9 maske 255.255.255.0

Gateway 192.168.40.1 (router/fritzbox)

DNS Server 127.0.0.1

 

2. Karte

ip 192.168.1.10/24

Gateway 192.168.1.10

DNS Server 192.168.1.10

 

Virtuelle NIC (also die virtuelle Netzwerkkarte von XP in der VM)

ip 192.168.1.102/24

Gateway 192.168.1.10

DNS Server 192.168.1.10

 

Der Host ist als DC eingerichtet worden. Ich hatte vorher einen normalen Rechner im Netzwerk erfolgreich mit dem DC verbunden und mich einloggen können. Auch der Virtuelle Rechner erlaubt eine Anmeldung als z.B. Administrator. Doch wenn ich den Benutzer "jdoe" (auf dem DC als Active Directory user eingerichtet) jetzt auf dem virtuellen XP Rechner einloggen will, dann dauert das ewig, und es kommen stets Fehlermeldungen.

 

Ich zeige das Einloggen mal der Reihe nach:

1. login1.jpgw452.png

 

2. login2.jpgw461.png

 

3. login3.jpgw481.png

 

4. Und schließlich auf dem Desktop nachdem ein temporäres, lokales Profil erstellt wurde. Dieses Profil wird übrigens immer komplett gelöscht beim ausloggen.

login4.jpgw431.png

 

Offenbar fehlt mir Profil auf dem Server, aber ich habe den Benutzer auf dem Server wie gesagt schon eingerichtet und es hatte auch mit einem normalen PC funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
hast du die NTFS Rechte auf dem Server mal gescheckt?

 

Also ich habe vorläufig nur einen Ordner (Eigene Dateien) auf dem Server, in dessen Einstellungen/Sicherheit habe ich den Benutzer jdoe@test.com mit Schreib- und Leserechten ausgestattet.

 

Interessantes habe ich jetzt festgestellt.

 

Habe die IP des NIC in der virtuellen XP Installation auf 192.168.1.105 geändert.

Wenn ich vom server das virtuelle XP mit

ping 192.168.1.105

anpinge, dann kommt kein ping an. Pinge ich den virtuellen NIC auf dem Server mit

ping 192.168.1.102

an, dann funzt es.

 

Pinge ich vom virtuellen XP den Server mit

ping 192.168.1.10

an, dann funzt es, wenn ich aber 192.168.1.102 anpinge, dann geht das nicht.

 

Kann natürlich gut sein, daß sich dieser NIC auf der jeweiligen Seite unsichtbar macht, da es eigentlich ein Tunnel ist. Aber ich wollte es mal erwähnen.

 

Für mich sieht das so aus, als ob die Konfigurationsdateien auf dem Server nicht zu finden wären. Das komische ist aber - als "Administrator" kann ich mich auf dem "TESTSERVER2003" anmelden.

 

In der Ereignisanzeige des Servers findet sich nichts. Aber bei VM XP steht folgendes:

 

ereignis.th.jpg

 

ereignis1.th.jpg ereignis2.th.jpg ereignis3.th.jpg

bearbeitet von Pazuzu
Link zu diesem Kommentar

Ich habe den Benutzer auf dem Server (DC) gelöscht und neuen erstellt. Doch wenn ich den Profilpfad eingebe sehe ich folgendes:

 

dc1r.th.jpg

 

Will ich wiederum auf der virtuellen Installation mich bei der Domäne anmelden sehe ich das hier:

 

dc2q.th.jpg

 

Der controller war auf win2000 eingestellt, also habe ich ihn auf win2003 höhergestuft. Aber das hat nichts verändert

 

Es scheint ein DNS Problem zu sein

 

Brauche wirklich Eure Hilfe - ich komme damit nicht klar.

bearbeitet von Pazuzu
Link zu diesem Kommentar

Ok, das Problem mit der Verbindung ist jetzt geklärt. Das war die NAT - die Lösung und Klärung findet sich - für all die, die künftig das Problem haben - hier:

http://www.mcseboard.de/windows-forum-lan-wan-32/verzwicktes-problem-deutet-nezwerkprobleme-hin-2-160905.html#post989921

 

Also ist mein Problem jetzt nur noch, daß die Daten der Benutzer nicht gespeichert werden.

 

Server (PDC)

dc1r.th.jpg

 

Client (bei der Anmeldung)

login2.th.jpg login3.th.jpg login4.th.jpg

 

Offenbar ist der PDC unfähig Pfade/Profile der Nutzer zu schreiben und zu behalten.

Link zu diesem Kommentar

Ok, habe das Problem gelöst. Offenbar muss ich jetzt manuell die Freigaben "Profiles" und "User" anlegen und freigeben. Das interessante ist aber - das hat mich auch verwirrt - bei der ersten Installation musste ich das nicht - zumindest gab es keinerlei Fehlermeldungen diesbezüglich als ich mich versuchte anzumelden.

 

Vielen Dank für Eure Hilfsversuche. Das hat mir auf jeden Fall geholfen die Probleme einzugrenzen - gilt auch für den anderen Topic, doch da darf ich leider nicht mehr posten.

 

Das ist kein richtiger Doppelpost, da tatsächlich zwei, gleichzeitig auftretenden, aber verschiedene Probleme. Daher die Verwirrung.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...