mull 10 Posted January 8, 2010 Report Share Posted January 8, 2010 Hi, im Testlabor dokumentiere ich die Transition von Exchange 2003 auf Exchange 2010. Es gibt 2 DC´s auf W2K3 SP2, auf dem 2. DC befindet sich Exchange 2003 mit SP2 und darauf gibt es jetzt 3 Test-Postfächer. Als Memberserver gibts einen W2K8R2 mit installiertem Exchange 2010 und einer Mailbox DB. Auf den Test-Clients sind die Postfächer mit dem Exchange 2003 verbunden, nennen wir den Server MAIL1. Im W2K8R2 mit Exchange 2010, namens MAIL2, kann ich die Postfächer umziehen, dies klappt. Wenn ich nun auf den Test-Clients Outlook öffne, bekomme ich eine Fehlermeldung: Der angegebene Standardspeicher kann nicht geöffnet werden... Lösche ich die Postfacheinstellungen und wähle im Outlook als Konfiguration den Server MAIL2 erhalte ich die identische Fehlermeldung. Frage 1: Wie mache ich den Server MAIL2 auf, damit Outlook-Clients auf die umgezogenen Postfächer zugreifen können? Frage 2: Alle Outlook-Konfigurationen (800 Postfächer) stehen jetzt auf Server MAIL1. Wie gestalte ich die Umrüstung auf MAIL2? Umbennen des Servers? Vielen Dank. Gruß Mull Quote Link to comment
BrainStorm 10 Posted January 8, 2010 Report Share Posted January 8, 2010 Hallo Mull, das sieht nach einem Verbindungsproblem aus. Ping auf den Server funktioniert? Funktioniert der Zugriff auf das umgezogene Postfach per OWA? Schalte temporär auch mal die Firewall am Windows 2008 R2 aus. Quote Link to comment
BrainStorm 10 Posted January 8, 2010 Report Share Posted January 8, 2010 Wenn du noch Outlook 2003 nutzt, dann musst du ausserdem noch die Verschlüsselung zwischen Outlook und Exchange explizit aktivieren. Verschlüsseln von Daten zwischen Outlook und dem Server mit Exchange Edit: Hier noch der KB-Artikel dazu: Outlook connection issues with Exchange 2010 mailboxes due to RPC encryption requirement Quote Link to comment
mull 10 Posted January 8, 2010 Author Report Share Posted January 8, 2010 Perfekt!!! Nr. 2 war es! So, dass heißt per GPO, wenn möglich, die Verschlüsselung auf alle Clients aktivieren. Würdet ihr dann den Server umbennen inkl. IP auf die Daten des "alten" Servers (Exchange 2003)? Quote Link to comment
XP-Fan 216 Posted January 8, 2010 Report Share Posted January 8, 2010 Hi, du hast Outllok 2003 im Einsatz und nicht die Verschlüsselung der Daten zwischen Outlook und Exchange aktiviert. Richtig ? Dann wir dir hier geholfen: -> Outlook-Verbindungsprobleme mit Exchange 2010 Postfächer aufgrund von RPC-Verschlüsselung erforderlich Edit: Ich muß meine Favoriten unbedingt aufräumen .. Quote Link to comment
BrainStorm 10 Posted January 8, 2010 Report Share Posted January 8, 2010 So, dass heißt per GPO, wenn möglich, die Verschlüsselung auf alle Clients aktivieren. Japp ist möglich und steht in dem oben verlinkten KB ;) Würdet ihr dann den Server umbennen inkl. IP auf die Daten des "alten" Servers (Exchange 2003)? Nö, sehe ich eigentlich keinen Grund das zu tun. Quote Link to comment
Stephan Betken 43 Posted January 8, 2010 Report Share Posted January 8, 2010 Würdet ihr dann den Server umbennen inkl. IP auf die Daten des "alten" Servers (Exchange 2003)? Ein Alias reicht, wenn man den alten Server sofort außer Betrieb nehmen möchte. Quote Link to comment
mull 10 Posted January 8, 2010 Author Report Share Posted January 8, 2010 Perfekt! Haut mich ein schönes Stück nach vorne. Die Dokumentation wird ja ein Hammer werden. :-) Alias ist OK, wenn wir den Umzug über Nacht schaffen sollten. Quote Link to comment
Recommended Posts