Jump to content

Switchplanung 3 stöckiges Gebäude


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo, wir sollen für ein 3 stöckiges Gebäude neue Switches anschaffen, was haltet ihr von folgender Konfiguration:

 

- Access Layer Switches Cisco

3x Cisco 3560G-48P, 48 Ports, POE + 1x Cisco 3560E-48PD, 10GE, 48 Ports, POE

 

- Server Switches Cisco

2x Cisco Cisco 3750E-24TD für Anschluss der Server

1x Cisco Cisco 2960TT-L für Management ILO, ist nicht mit dem übrigen Netzwerk verbunden, soll vielleicht später mal ein sperater VPN Zugang realisiert werden

 

- Core Switches

Was würdet ihr als Core verwenden, Cisco 4500 oder würdet ihr hier den Cisco 3560E-12D bzw. 12SD verwenden?

Link zu diesem Kommentar

Wieso nicht, außerdem haben wir sehr gute Konditionen bei Cisco, außerdem soll es ja noch ausbaufähig sein!

Aber es stimmt, 2 von den Acces-Layer Switches würen als 24 Port Ausführung auch genügen.

 

Mir geht es hier den Distribution/Core Switch welchen würdet ihr hier empfehlen, oder würdet ihr einen extra Switch für Core und Distribution verwenden!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ausbaufähigkeit hin oder her - Cisco gibt den 3560 zwar im Access Layer noch so gerade an - aber ich sehe ihn da nicht so wirklich (Layer 3) - sehe da eher die 29er Serie - den was will man ausbauen - das man auf Access L3 Feature braucht ?

 

Würde eher für die Access Bereiche 2975 nehmen - dann 3750er für die Server (sofern da nicht ein 3560er reicht) und dann im Core nen 3750er Stack oder 4500 (wobei bei dem Netz nen 4500er auch meinermeinung "Oversize" ist) (gute Preis hin oder her)

Link zu diesem Kommentar
Ich kenne auch die NFRs - aber finde es trotzdem Oversize

 

Zustimmung. Selbst wenn ich die gebotenen features irgendwann mal brauchen könnte wird wahrscheinlich vorher die Unterstützung/Wartung für den switch abgekündigt und ich steh' dann auch wieder im kurzen Hemd da und bin zeimlich viel Geld für recht wenig tatsächlichen Nutzen los.

Ich würd' 'ne passende Lösung mit etwas Luft nach "oben" vorschlagen und dann im Bedarfsfall nur Einzelkomponenten ersetzen oder hinzufügen.

Eine Abstimmung mit der GL sollte allerdings vorher schon erfolgen, nicht das da eine Verdopplung der MAs im nächsten Jahr geplant ist und dann die Infrastruktur zu schmächtig ist :D.

 

ciao und ein angenehmes Wochenende, ... ganz ohne Daisy ;)

M.

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

ausbaufähigkeit hin oder her - Cisco gibt den 3560 zwar im Access Layer noch so gerade an - aber ich sehe ihn da nicht so wirklich (Layer 3) - sehe da eher die 29er Serie - den was will man ausbauen - das man auf Access L3 Feature braucht ?

 

Sehe ich auch so, der einzige Grund fuer mich was die Kisten da rechtfertigt waeren Private VLANs.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...