Jump to content

Problem mit EFS


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von ichwares

Wie geht das genau?

 

Hi!

 

"Wiederherstellungsagenten:

Bei einem Wiederherstellungsagenten handelt es sich um einen Administrator, der zur Entschlüsselung der von einem anderen Benutzer verschlüsselten Daten berechtigt ist. Wiederherstellungsagenten werden in unterschiedlichen Situationen herangezogen, beispielsweise, wenn Mitarbeiter die Firma verlassen haben und die verbleibenden Daten dieser Mitarbeiter entschlüsselt werden müssen. Bevor Sie einer Domäne einen Wiederherstellungsagenten hinzufügen können, muss für jeden Wiederherstellungsagenten ein X509-Zertifikat, Version 3 ausgestellt werden.

 

Der Wiederherstellungsagent verfügt über ein spezielles Zertifikat und einen dazugehörigen privaten Schlüssel, die ihn gemäß dem Geltungsbereich der Wiederherstellungsrichtlinie zur Datenwiederherstellung berechtigen. Der Wiederherstellungsagent sollte in der MMC (Microsoft Management Console) unter Zertifikaten den Befehl Exportieren ausführen, um eine Sicherungskopie des Wiederherstellungszertifikats und des dazugehörigen privaten Schlüssels an einem sicheren Ort aufzubewahren. Nach dem Erstellen der Sicherungskopie sollte das Wiederherstellungszertifikat in der MMC unter Zertifikate gelöscht werden. Wenn Sie anschließend eine Wiederherstellungsoperation für einen Benutzer ausführen müssen, sollten Sie das Wiederherstellungszertifikat und den dazugehörigen privaten Schlüssel in der MMC unter Zertifikate mit dem Befehl Import wiederherstellen. Nach der Datenwiederherstellung sollte das Wiederherstellungszertifikat wieder gelöscht werden. Der Exportvorgang muss jedoch nicht wiederholt werden.

 

Sie können einer Domäne Wiederherstellungsagenten hinzufügen, indem Sie die Zertifikate der entsprechenden Agents in die vorhandene Wiederherstellungsrichtlinie aufnehmen. Dies geschieht über das Snap-In Active Directory-Benutzer und -Computer durch Aufrufen des Assistenten zum Hinzufügen eines Wiederherstellungsagenten."

 

Quelle: Windows Hilfe

 

 

Gruß

 

flexxxen

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Erst mal Danke für Eure Antworten.

 

@ grizzly999

Ich war als Domänenadmin angemeldet und diese Datei hat mir den Zugriff verweigert. Habe vorher diese Datei als einen anderen User Verschlüsselt. Kann es damit zu tun haben, dass ich diese Aktion zwar auf einer W2K Workstation durchgeführt habe, aber der DC nur NT4 als Betriebssystem benutzt?

 

 

cu

 

ichwares

Link zu diesem Kommentar

@ grizzly999

 

Danke nochmals für den Tipp, aber wenn ich mich lokal als admin anmelde kann ich auf diese Datei nicht zugreifen.

Gibt es eine andere möglichkeit, oder muss ich unseren DC auf W2K aufrüsten?

Es könnte mal ein Problem werden, wenn einer seine Dateien mit EFS verschlüsselt und keiner kommt mehr dran.

 

cu

 

ichwares

Link zu diesem Kommentar

Ui, diese Konstellation hatte ich noch nie, NT 4.0 Domäne, W2k-WS. Dachte, dass es dann mit dem lokalen Admin klappen müsste. Mit dem Tool efsutil.exe aus dem W2k Rsource Kit kann man nachschauen, wer alles die Datei wieder entschlüsseln kann.

 

Aber wieder was gelernt. An diese Datei kommt man wie es aussieht nicht mehr ran. In einer Windows 2000 Domäne hätte es als Domänen-Admin geklappt. Alternativ kann man zur Verhinderung von EFS bei W2k in den lokalen Computerrichtlinien das Zertifikat des lokalen Wiederherstelleungsagenten rauslöschen, dann geht keine Verschlüsselung mehr, aber ob das in einer NT 4.0 Domäne auch so geht, kann ich jetzt nicht sagen.

Bei XP reicht dazu ein einfacher Schalter in den Richtlinien.

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...