Jump to content

Hardware für kleinen ESXi Server


unst
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

für mein Testlab daheim wollte ich mir einen Server zulegen und dabei wäre ein ESXi ja vorteilhaft. Da ich in der Firma nicht allzuviel mit ESXi zu tun habe, weiß ich leider über die Hardware nicht so bescheid.

Kann mir jemand was empfehlen? Natürlich soll es nicht zu teuer werden. Gut wäre eine Lösung die man aufrüsten kann.

So 3-6 virtuelle Maschinen sollte der Host schon stützen.

Zunächst reichen drei. Die Kosten würde ich gern so um die 600€ halten (mit der Möglichkeit RAM und Platten nachzuschieben natürlich). Ist das möglich?

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

bei den ESX Sysetmen ist die HCL von VMware die Bibel zum lesen.

 

Da es sich nur um ein Testsystem handeln soll brauchst du vermutlich auch keinen Support - daher könntest du dir auch ein System selber basteln. Da mußt allerdings darauf achten, dass der Raid-Controller auf der HCL steht.

 

In deinem Preisbereich solltest du auch (wenn du zuhause ein Rack in einem entlegenen Raum hast) z. B. ein HP DL385 auf ebay bekommen. Die Dinger gibts für 600 € mit zwei dual core CPU's, etwas RAM (meist 4) und ein paar Festplatten.

Link zu diesem Kommentar

RAID und Platten könntest Du Dir sparen:

ESXi 4 auf einen USB Stick installieren. - ESX 4 i - VMware Forum

 

Dann reicht eine Platte z.B. an einem ICH7 oder 8 (normales Intel Board und Core2Duo-CPU) für einen Testrechner. Dann noch etwas RAM rein. Ich habe zwei solche Rechner bei uns als Testkisten für vSphere und da rennen ca. fünf kleine VMs ohne Probleme drauf.

 

(PCs sind mit Intel DG41TY und E6500-CPU)

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo RanCyyD,

 

ich habe dieses Thema gefunden, als ich auf der Suche nach ESXi in Verbindung mit dem Intelboard DG41TY war.

Ich möchte ESXi 4 auf diesem Board installieren. Dabei wird aber das Onboard-LAN nicht erkannt. Momentan habe ich eine Intel-Netzwerkkarte (1 GB) zusätzlich gesteckt.

Offensichtlich scheint es aber doch mit der Onboardkarte zu gehen.

Kannst du mir einen Tipp geben.

 

Systemdaten:

MB DG41TY, CPU E6500, RAM 4 GB, Installation von VM auf HDD

 

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich beschäftige mich zur Zeit auch mit diesem Thema. Will mir auch einen PC anschaffen, der nur für VM`s zuständig ist.

Hab mir vorher Gedanken gemacht. Hatte damals in meiner Ausbildung auch 3 VMware Server installiert (ESX, Linux mit VMware und Windows mit VMware). Natürlich kann man dies nicht mit den Servern zu Hause vergleichen.

 

Es kommt natürlich drauf an welche Betriebssysteme auf den VM`s installiert werden. Welche Dienste sollen darauf laufen und vorallem wieviele VM`s sollen gleichzeitig laufen. Also wenn es nicht grad Exchange oder SQL VM`s sind kannst Du pro Maschine mit ca 1 GB Arbeitsspeicher rechnen. Macht bei 3-6 VM`s 3-6 GB Arbeitsspeicher. Um bissl Luft zu lassen würde ich mindestens 8 GB verbauen. Festplatte würde ich auch nicht unter 1 TB gehen.

 

So werde ich meinen Server auch ausstatten.

 

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...