Jump to content

Wsus 3.0 sp1


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

weiss nicht wie ich so ein png-Bild machen kann. Brauch ich da ein tool dazu?

 

Jepp, SnagIT kann sowas.

 

wenn ich diesen Richtlinienerbebnissatz-Snap-In (rsop.msc) auf meinem Client aufrufe, sind folgende Einstellungen alle ausgegraut.

 

- Automatische Updates konfigurieren

- Internen Pfad für den MS-Updatedienst angeben

- Zeitplan für geplante Installationen neu erstellen

 

ich kann da nichts ändern.

 

Wowereit. ;)

 

Bei Automatische Updates konfigurieren steht beim Client:

 

4 - Autom. Herunterladen und laut Zeitplan installieren.

Geplanter Installationstag: 0 - Täglich

Geplante Installationszeit: 03:00

 

Gut.

 

Beim Server hingegen ist konfiguriert: :confused:

 

2 - Vor Download und Installation benachrichtigen.

Geplanter Installationstag: 0 - Täglich

Geplante Installationszeit: 20:00

 

Die Option 2 ist nicht die beste. Nimm bei Server die Nummer 3, die tut was sie verspricht.

 

SUSClientID löschen ... hab ich noch nicht gemacht. Wie geht denn das? Die WindowsUpdate.log hab ich geöffnet, da steht so viel drin, da brauch ich einige Zeit um die Fehlercodes zu analysieren.

 

Liest Du eigentlich auch das was man dir antwortet? Ich glaube nicht.

 

Bin jetzt nochmal zu meinem IIS gegangen / Websites / WSUS-Verwaltung / TCP-Port: 8530, SSL-Port: 8531

 

Das habe ich bei der Installation so festgelegt.

 

OK, und du hast auch den Port 8530 in der GPO dabei? http://DeinWSUS:8530

Link zu diesem Kommentar
Du hast nun doch schon alle Links zu den deutschsprachigen WSUS relevanten Seiten bekommen. Warum bemühst du dich nicht ein wenig selbst, und suchst dir selbst die Informationen - wie z.B. hier - WSUS.DE | Bei Clone-PC funktionieren die Automatischen Updates nicht LG Günther

 

Liest Du eigentlich auch das was man dir antwortet? Ich glaube nicht.

 

... ihr habt ja mit allem Recht :o

 

OK, und du hast auch den Port 8530 in der GPO dabei? http://DeinWSUS:8530

 

Nein, das hatte ich nicht. Es ist wohl so, das der Client per default auf Port 80 nach dem WSUS-Server lauscht. Diesen habe ich aber auf TCP Port:8530, SSL Port: 8531 installiert. So sendet der WSUS-Server auf Port 8530, der Client lauscht auf Port 80.

 

Deshalb in der Gruppenrichtlinienverwaltung auf den Gruppenrichtlinienobjekt-Editor. Dann auf GPO "WSUS-Config" und auf Bearbeiten. Hier bin ich dann weiter zu Computerkonfiguration / Administrative Vorlagen / Windows-Komponenten / Windows Update / Internen Pfad für den Microsoft Updatedienst angeben / Beispiel: http://IntranetUpd01:8530

 

Einfach beim Pfad den Port (:8530) noch zusätzlich angeben, auf dem der WSuS-Server installiert ist. Wenn man allerdings den WSUS-Server auf Port 80 installiert, muss man das wahrscheinlich nicht tun (ich meine :80).

 

Dann auf Server Start / Ausführen:

 

gpupdate.exe /force

 

 

Dann auf Client Start / Ausführen: (folgendes hab ich jetzt von Günther übernommem)

 

- am Client führst du gpupdate /force durch

- überprüfe dann am Client mit rsop.msc ob die Gruppenrichtlinen auch angewendet wurden

- führe anschließen am Client den Befehl wuaclt /detectnow /force durch.

 

Die Clients sollten dann sehr rasch am WSUS sichtbar sein. Was auch der Fall war. Prima Klima.

 

Danke nochmal an jeden von Euch. Ohne die ganzen Hilfestellungen und Tipps hätte ich das niemals hinbekommen. Sollte ich Eure Geduld auf unangemessene Weise beansprucht haben, bitte ich dies zu Entschuldigen. Es war nicht meine Absicht.

 

gruss, rave

Link zu diesem Kommentar

Nein, das hatte ich nicht. Es ist wohl so, das der Client per default auf Port 80 nach dem WSUS-Server lauscht. Diesen habe ich aber auf TCP Port:8530, SSL Port: 8531 installiert. So sendet der WSUS-Server auf Port 8530, der Client lauscht auf Port 80.

 

Ähm, HTTP = Port 80. Wenn Du den WSUS nicht auf Port 80 installiert hast, muß der Client das natürlich wissen. Und der WSUS sendet nichts, zumindest nicht an den Client. Der Client sucht und findet den WSUS. Der WSUS ist dumm wie trocken Brot und bietet nur Updates an. Der Rest wird vom Client erledigt.

 

Einfach beim Pfad den Port (:8530) noch zusätzlich angeben, auf dem der WSuS-Server installiert ist. Wenn man allerdings den WSUS-Server auf Port 80 installiert, muss man das wahrscheinlich nicht tun (ich meine :80).

[/qutoe]

 

Nein, muß man nicht, denn HTTP=Port 80.

 

Danke nochmal an jeden von Euch. Ohne die ganzen Hilfestellungen und Tipps hätte ich das niemals hinbekommen. Sollte ich Eure Geduld auf unangemessene Weise beansprucht haben, bitte ich dies zu Entschuldigen. Es war nicht meine Absicht.

 

Freut mich daß es klappt und Du hast ja auch jede Menge gelernt. Ist doch auch gut. ;)

Link zu diesem Kommentar
@rave

 

Klappt nun alles ?

 

Viele Grüße Arnd

 

Hallo Arnd,

 

danke für die Nachfrage. Der Server und der Client erscheinen im WSUS-Server und haben auch schon Updates gezogen und installiert. Läuft wunderbar.

 

Ich habe auch in meiner GPO WSUS-Config / Computerkonfiguration / Administrative Vorlagen / Windows-Komponenten / Windows-Update / Clientseitige Zuordung / Zielgruppenname für diesen Computer

 

meine OU "Clients" eingetragen. In dieser "OU" ist u.a. auch mein Testrechner. "Clients" erscheint allerdings nirgends auf dem WSUS-Server.

 

 

Zusätzlich habe ich bei den Update-Services (WSUS-Server) / Computer / Alle Computer / Nicht zugewiesene Computer meinen Server und den Testrechner einzeln aufgeführt. Habe eigentlich gedacht, mein Testrechner erscheint dann unter "Clients".

 

Da muss ich noch lesen ...

 

Die Synchronisation des Servers mit Microsoft Update, die Genehmigung, die Installation auf dem Server und dem Testrechner verliefen aber problemlos.

 

Ich möchte noch ausprobieren ob bei Genehmigung aller Updates, der Testrechner nur die Updates anfordert und installiert die er tatsächlich braucht. Auf diese Weise müsste ich nicht jedes einzelne Update anschauen.

 

gruss, rave

Link zu diesem Kommentar

Ich habe auch in meiner GPO WSUS-Config / Computerkonfiguration / Administrative Vorlagen / Windows-Komponenten / Windows-Update / Clientseitige Zuordung / Zielgruppenname für diesen Computer

 

meine OU "Clients" eingetragen. In dieser "OU" ist u.a. auch mein Testrechner. "Clients" erscheint allerdings nirgends auf dem WSUS-Server.

 

Deine AD-OU juckt den WSUS nicht die Bohne, damit kann er nichts anfangen. Du kannst nur die Gruppennamen vom WSUS selbst angeben, hat Guenther ja auch schon geschrieben. Zusätzlich mußt Du noch in den Optionen einstellen, daß die Clients automatisch verschoben werden sollen. http://www.grurili.de/Bilder/WSUS3_48.gif

 

Ich möchte noch ausprobieren ob bei Genehmigung aller Updates, der Testrechner nur die Updates anfordert und installiert die er tatsächlich braucht. Auf diese Weise müsste ich nicht jedes einzelne Update anschauen.

 

Und dann später motzen, weshalb denn der WSUS 100 GB Content beansprucht. :( Lass die Clients ein paar Tage in Ruhe melden, welche Updates sie denn gerne hätten. Die gibst Du dann frei, lässt sie in Ruhe installieren und wartest auf die Rückmeldung der Clients.

Link zu diesem Kommentar
Hallo.

Du musst auf dem WSUS die Gruppe Clients erstellen, und in den Einstellungen die Checlbox aktivieren, das die Clients gemäß ihrer Gruppenzugehörigkeit automatisch in die jeweilige Gruppe verschoben werden.

 

LG Günther

 

Deine AD-OU juckt den WSUS nicht die Bohne, damit kann er nichts anfangen. Du kannst nur die Gruppennamen vom WSUS selbst angeben, hat Guenther ja auch schon geschrieben. Zusätzlich mußt Du noch in den Optionen einstellen, daß die Clients automatisch verschoben werden sollen. http://www.grurili.de/Bilder/WSUS3_48.gif

 

das ist richtig. AD-OU und WSUS-OU sind nicht logisch miteinander verknüpft und sind zwei unterschiedliche Dinge in unterschiedlichen mmc-Konsolen !!!

 

Hallo zusammen,

 

habe auf den Web-Sites geschaut,

 

WSUS.DE - Willkommen zu den Microsoft Windows Server Update Services

 

Windows Server How-To Guides: Home - ServerHowTo.de

 

WSUSPraxis: Home - WSUSPraxis.de

 

habe aber diesbezüglich nichts gefunden. Vielleicht hab ich es auch übersehen.

 

Es gibt auf dem WSUS-Server (Update Services) die "Optionen" (steht ganz unten). Wenn man da drauf klickt, kommen die verschiedenen Optionen zum Konfigurieren, u.a. auch "Computer".

 

Wenn man auf Computer geht, gibt es wiederum 2 Optionen:

 

- Update Services-Konsole verwenden. Hinweis: Neue Computer werden automatisch in der Gruppe "Nicht zugewiesene Computer" platziert.

 

- Gruppenrichtlinie oder Registrierungseinstellungen auf Computer verwenden.

 

Wenn man die zweite Option aktiviert hat, kann man keine Gruppen erstellen und schon gar keine Rechner darin zuordnen. Man muß daher die erste Option auswählen "Update Services-Konsole verwenden" um Computer in bestimmte Gruppen zu verweisen.

 

Wenn man die erste Option aktiviert hat, erscheint bei

Update Services / xyz Server / Computer / Alle Computer / "Rechtsklick" / Computergruppe hinzufügen / "Geben Sie einen Namen für die neue Computergruppe ein"

 

Bei der zweiten Option erscheint das nicht !!! Deshalb kann man da suchen bis man schwarz wird :p

 

Computer / Nicht zugewiesene Computer / "Rechtsklick" auf den Rechner/ Mitgliedschaft ändern / die Gruppe wird angezeigt mit einem Haken zum Aktivieren.

 

Dann erscheint folgendes Bild:

 

Gruppenmitgliedschaft für Computer festlegen:

Wählen Sie die Gruppen, denen dieser Computer angehören soll. Wenn Sie keine Gruppen auswählen, wird der Computer in die Gruppe "Nicht zugewiesene Computer" verschoben.

 

Was man evtl. noch vermerken sollte, ist die Tatsache das, selbst wenn man von der zweiten auf die erste Option wechselt bei den "Optionen" / "Computer", die Auswahlmöglichkeit "Computergruppe hinzufügen" nicht automatisch erscheint. Da muss man wahrscheinlich durch die ganzen Updatefunktionen (gpupdate.exe /force usw.) auf dem Server und dem Client gehen, die ihr ja schon beschrieben habt. So hatte ich jedenfalls das Empfinden, denn beim nächsten Start der Rechner war es einfach da :p.

 

Jetzt erstelle ich hier noch meine Gruppe "Clients" und verschiebe meinen Testrechner da rein.

 

gruss an alle,

 

rave

Link zu diesem Kommentar

Es gibt auf dem WSUS-Server (Update Services) die "Optionen" (steht ganz unten). Wenn man da drauf klickt, kommen die verschiedenen Optionen zum Konfigurieren, u.a. auch "Computer".

 

Wenn man auf Computer geht, gibt es wiederum 2 Optionen:

 

- Update Services-Konsole verwenden. Hinweis: Neue Computer werden automatisch in der Gruppe "Nicht zugewiesene Computer" platziert.

 

- Gruppenrichtlinie oder Registrierungseinstellungen auf Computer verwenden.

 

Wenn man die zweite Option aktiviert hat, kann man keine Gruppen erstellen und schon gar keine Rechner darin zuordnen. Man muß daher die erste Option auswählen "Update Services-Konsole verwenden" um Computer in bestimmte Gruppen zu verweisen.

 

Du mußt zuerst die Gruppen erstellen, dann kommen die Clients von allein in die Gruppen, sofern Du die richtigen Gruppennamen in der GPO eingegeben hast. Dazu findest Du in diesem HowTo Hinweise: WSUS 3.0 - Windows Software Update Service Scroll mal bis Bild 46 runter und lies dann auch noch ab Clientseitige Zuordnung. In dem White Paper von MS findest Du auch viele Erklärungen und Screenshots.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

der Vollständigkeit wegen:

 

beim WSUS-Updatedienst steht bei Client und dem Server:

 

Der Status dieses Computers wurde innerhalb von mindestens 83 Tagen nicht gemeldet. (mit gelbem Ausrufezeichen davor)

 

Letzter Statusbericht: 14.02.2010

 

Event-Fehler: 13032, 13042

 

Synchronisieren tut er sich jeden Abend mit dem Microsoft Server, die notwendigen Updates hab ich genehmigt, gemeldet hat sich aber seither niemand beim Updatedienst und gefragt ob er die Updates installieren darf.

 

Es wundert mich eigentlich das auch der Server diese Meldung bringt und nicht nur der Testrechner :confused:

 

gruss, rave

 

 

P.S.: habe noch folgenden thread dazu gefunden (leider zu spät ;-) )

 

http://www.mcseboard.de/windows-server-forum-78/wsus-statusbericht-clients-server-ausloesen-108642.html

bearbeitet von rave
Link zu diesem Kommentar
Ein neues Thread wäre sicherlich der besser Weg gewesen !

 

Viele Grüße Arnd

 

Hallo Arnd,

 

du hast mit Sicherheit Recht. Ist nicht ganz die feine englische Art. Allerdings entzieht sich dann der logische Zusammenhang wenn ich jetzt noch einen thread eröffne. Jetzt haben wir es soweit gebracht ... ;)

 

Es läuft alles. Er synchronisiert, Server und Testrechner melden sich beim WSUS und installieren die Updates.

 

Bei den Event ID's kommt immer noch Fehler 13042: Selfupdate funktioniert nicht. Kategorie Clients.

Das kann aber nicht sein, da er gestern Updates installiert hat :confused: Self-Update funktioniert also sehr wohl.

 

Dann ist noch eine zweite Sache:

 

Testrechner (als normaler user angemeldet) --> rsop.msc --> Richtlinienergebnissatz --> Computerkonfiguration --> Administrative Vorlagen:

 

Die aktuellen Versionen der ADM-Dateien sind nicht verfügbar. Dies kann durch nicht ausreichende Berechtigungen oder nicht verfügbare Netzwerkressourcen verursacht worden sein. Die lokale Kopie dieser ADM-Dateien wird verwendet.

 

system.adm

Standort - "\\TESTRECHNER\admin$\System32\GroupPolicy\Adm\system.adm"

Fehler - Zugriff verweigert

windowsremotemanagement.adm

Standort - "\\TESTRECHNER\admin$\System32\GroupPolicy\Adm\windowsremotemanagement.adm"

Fehler - Zugriff verweigert

WindowsRemoteShell.adm

Standort - "\\TESTRECHNER\admin$\System32\GroupPolicy\Adm\WindowsRemoteShell.adm"

Fehler - Zugriff verweigert

EventForwarding.adm

Standort - "\\TESTRECHNER\admin$\System32\GroupPolicy\Adm\EventForwarding.adm"

Fehler - Zugriff verweigert

 

Wenn ich rsop.msc als Administrator aufrufe, ist alles o.k. Welche Berechtigung fehlt mir denn da bei meinem user?

 

gruss an alle,

 

rave

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...