Jump to content

Hyper-V: physikalische Maschine in die Domain aufnehmen?


bendigo
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

sorry - ja die Hyper-V Rolle installiert sonst könnte ja keine VM daruf laufen?

 

kleines Netzwerk:

1 physikalischer Server (Windows Server 2008 R2 Std. inkl. Hyper-V)

10 Clients

 

derzeitiger Aufbau:

physikalischer Server hat Hyper-V Rolle installier und ist nicht in der Domain. Erstellte VM ist als DC und als Fileserver im Einsatz.

 

meine Frage jetzt:

sollte der physikalischer Server jetzt auch in die Domain übernommen werden oder nicht?

Link zu diesem Kommentar

gibt es nur 1 Host, so muss/sollte dieser nicht in der Domäne sein. Mit dem Core Configurator 2.0 kann man einen Hyper-V R2 Host prima verwalten.

 

Sobald es möglich ist, konfigurieren wir stets einen physischen Server als DC. In vielen aktuellen Projekten übernimmt diese Rolle ein guter Bestandserver, der sich auch um die Bandsicherung kümmert. Sobald ein solcher verfügbar ist, spricht auch nichts dagegen, den Parent in die Domäne zu setzen.

 

Auch bei zwei VM Hosts mit jeweils DCs als VM-Guest ist ein Domain Join der Parents aus meiner Sicht mit Vorsicht zu genießen. Ein Kunde von uns hatte mal Komplettstromausfall über mehrere Stunden. Die Reaktivierung ohne phys. DC war dann keine Gaudi.

 

Von HP gibts Winzigserver (ML110/ML115) um 400 Euro, die diese Aufgabe bestens erfüllen.

 

Übrigens: Es heißt physische Server, nicht physikalische. ;)

 

diegrüße

bearbeitet von dermario2
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...