Jump to content

SBS 2008 ExchangeServer - Insufficient system resources


S@int
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Exchange 2007 Fehlermeldung - Insufficient system resources

 

Hallo,

 

ich habe zu dieser Fehlermeldung jetzt schon einiges gefunden, aber ganz ist mir das nicht klar.

 

Seit einem Tag kann mein MailServer keine E-Mails mehr annehmen weil der

Speicherplatz zu gering sei. Und als Lösung wird vorgeschlagen die Queue Database zu verschieben. Läuft die dann auf der anderen Festplatte genauso voll?

 

Ich nutze den Small Business 2008 Server, und hatte soweit alles eingerichtet und auch alle Dienste wie Exchange WSUS ,.. usw auf andere Platten verschoben und eigentlich war auch immer genug speicherplatz auf C:\ (weil ich dort ja dacht nichts mehr zu haben). Mich würde freuen wenn jemand sagt was da genau anschwillt und was da passiert?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Hallo S@int,

 

Exchange 2007 - genauer die Hubtransport Rolle - benötigt für den reibungslosen Betrieb 4GB an freiem Speicherplatz auf dem Volume auf der die Transportqueue liegt.

Fällt der freie Speicher unterhalb dieser Grenze streikt der MSExchangeTransport Dienst und es werden demnach keine Mails mehr angenommen bzw. abgegeben.

Link zu diesem Kommentar

Mir wurde von meinem Mailgateway Provider die Fehlermledung über geben, welche im Topic steht. Nach googeln habe ich gefunden dass wohl der festplatten speicher zu gering wäre. Dann habe ich auch gesehen, dass eben meine C:\ Partition nur noch 2 GB hat. Was mich gleich gewundert hat.

 

Und diese Hilfe die ich im Internet gefunden habe, habe ich nicht wirklich verstanden "Back Pressure". Und als ich den Pfad

 

<add key="QueueDatabasePath" value="D:\Queue\QueueDB" />

 

geändert habe, ist der Transport service nicht mehr angesprungen.

 

Ich suche gerade noch das LogFile durch, da ich nicht bei der Firma vor ort bin, weiß ich gerade nicht wann es angefangen hat, das er keine E-Mail mehr angenommen hat. Weiß eben auch nicht, wie ich nun auf dem Server Platz schaffen könnte.

 

Bin grad etwas unter Druck, und bin für jede Hilfe dankbar.

Link zu diesem Kommentar

Hier habe ich den Log Eintrag gefunden:

 

EVENT ID 15006:

 

The Microsoft Exchange Transport service is rejecting message submissions because the available disk space has dropped below the configured threshold.

 

Resource utilization of the following resources exceed the normal level:

Queue database logging disk space ("C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\TransportRoles\data\Queue\") = 97% [Medium] [Normal=95% Medium=97% High=99%]

Physical memory load = 96% [limit is 94% before message dehydration occurs.]

 

Back pressure caused the following components to be disabled:

Inbound mail submission from the Internet

Mail submission from the Pickup directory

Mail submission from the Replay directory

 

The following resources are in the normal state:

Queue database and disk space ("C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\TransportRoles\data\Queue\mail.que") = 96% [Normal] [Normal=95% Medium=97% High=99%]

Version buckets = 0 [Normal] [Normal=80 Medium=120 High=200]

Private bytes = 6% [Normal] [Normal=71% Medium=73% High=75%]

Link zu diesem Kommentar

...geändert habe, ist der Transport service nicht mehr angesprungen.

 

Mit welchem Fehler denn genau?

 

Du hast zwei Möglichkeiten die Queue Datenbank zu verschieben.

1. mittels Move-TransportDatabase.ps1 Script oder

2. manuell

 

Ich empfehle dir die erste Variante. Weitere Hinweise findest du hier:

How to Change the Location of the Queue Database: Exchange 2007 Help

Link zu diesem Kommentar
Laut der shell wurde die Datenbank erfolgreich verschoben, nur auf C:\ ist immer noch wenig speicherplatz.

 

Aber der MSExchangeTransport Dienst startet wieder und Mails werden zugestellt?

 

Ich würde gern wissen, wie ich das bereinigen kann. Weil zu Zeit der, als ich den Server eingerichtet habe. War ja noch ewig viel frei. Ich frage mich eben mit welchen Logs der voll läuft und wie ich die Leeren kann.

 

Schau doch mal mit TreeSize oder ähnlichen Tools in welchen Verzeichnissen sich viele Daten ansammeln.

Link zu diesem Kommentar

Ich konnte etwas Platz frei schaufeln, aber warum das zugmüllt wurde ist mir weiterhin

unerklärlich. Ich werde es mal weiter probieren.

 

Na dann schau einfach mit TreeSize in welchen Verzeichnissen viele Daten liegen und zu welcher Anwendung/Software diese gehören.

 

Eventuell auch nächstes mal die Disks/Partitionen größer ausfallen lassen ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...