Jump to content

Image-Backup-Software für Fernwartung gesucht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Spezialisten!

 

Ich bin auf der Suche nach einer Backup-Software. Mit dieser soll bei Fernwartungskunden ein vorsorgliches Image erstellt werden, bevor systemkritische Aktionen durchgeführt werden. Folgende Anforderungen sind gegeben:

 

- kleine Software (etwa 5-10MB?)

- Backup remote erstellbar, aus laufender Windowsumgebung

- Unterstützung von USB-Laufwerken und DVD-Brennern

- Backup remote wiederherstellbar (aus laufender Windowsumgebung?)

- auch mit älteren Windows-Versionen kompatibel (ab Win98?)

- für diesen Einsatzzweck passendes Lizenzmodell (oder Freeware?)

 

Vielleicht habt Ihr ja auch schon einmal vor ähnlichen Problemen gestanden und eine andere praktikable Lösung parat. Freue mich über Eure Vorschläge!

 

Jack

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich verstehe den TO so: Vor einer Fernwartung soll vorsorglich ein Remotebackup in Form eines Images (der Systemplatte, -partition), bei Problemen nach der Fernwartung ein Recovery durchgeführt werden, das möglichst zu Nullkosten.

 

Solch eine Software wie gewünscht wird es wohl nicht für lau geben, die Kosten werden wohl den Rahmen des Wartungsvertrages sprengen. Braucht man sowas denn wirklich? Mit XP ist doch eine Systemwiederherstellung möglich, ältere Systeme sollte man nicht mehr verwenden.

 

Fall man ein System komplett wiederherstellen muss, dann muss die Hardware des Gerätes sowas auch unterstützen, man muss da nämlich noch draufkommen, falls das Windows nicht mehr startet (Intel-Active-Management“-Technologie).

 

http://www.tecchannel.de/netzwerk/management/432854/grundlagen_intel_active_management_technology/

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Schon einmal vielen Dank für Eure Vorschläge!

 

Ich habe mit den systemeigenen Wiederherstellungsszenarien von Windows nicht immer nur gute Erfahrungen gemacht - darauf möchte ich mich nicht verlassen. Folgendermaßen soll es ablaufen: Ein Kunde (500km entfernt) hat ein Problem und meldet sich bei uns. Es gibt nun drei Möglichkeiten:

 

- Er hat keine wichtigen Daten.

- Er hat eine Sicherung seiner Daten in Eigenregie erstellt.

- Er möchte eine Datensicherung von uns erstellt bekommen.

 

Bei den ersten beiden Punten gibt es für uns backuptechnisch nichts zu tun, die Verantwortung bei einem Datenverlust liegt beim Kunden selbst. In dem dritten Punkt überträgt er die Verantwortung auf uns - und hier möchte ich möglichst auf Nummer Sicher gehen: Image.

 

Ich möchte also per Fernwartung ein Image erstellen können, welches ich im Fall der Fälle auch per Fernwartung wiederherstellen kann. Sollte im ersten Schritt ein Bootmedium erstellt werden, dass zur Wiederherstellung auch von jedem DAU sicher bedient werden kann, ist mir das auch recht.

 

Soweit die ausführlichere Ausführung der Problemstellung. Ist dies mit den bereits genannten Lösungen möglich?

 

Jack

Link zu diesem Kommentar

Mit den systemeigenen Wiederherstellungsszenarien von Windows einschliesslich ntbackup habe ich gute Erfahrung gemacht, ntbackup und die Systemwiederherstellung haben mir schon den ***** gerettet bei einem wirklichen GAU, natürlich wird dabei sowas wie rudimentär funktionierendes System vorausgesetzt und ich war vor Ort bzw kam remaote noch auf den Rechner.

 

Letztendlich wirst Du das selbst in Erfahrung bringen, dich vom Hersteller der Tools beraten lassen müssen. Und lese dir das folgende Zitat mal durch. Nach meinem Verständnis handelt es sich um einen Service, den Symantec selbst anbietet, aber nur für North America, nicht für Europe oder Germany, es ist kein Programm, das ein Kunde einfach erwerben kann.

Online Backup is currently available in North America.

Schaue mal: http://www.acronis.de/smb/ Ich sehe dabei kein Tool für den Remoteservice, Du wirst da mit den Leuten sprechen müssen, ob sie ein deine Anforderunegen erfüllendes Produkt haben.

 

Möglicherweise hier: http://www.paragon-software.com/de/home/db-professional/index.html?utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=Drive%2BBackup%20GER&adwid=db_de&gclid=CIa4wsbPhZ8CFcor3godzSo5MA

 

Noch eine Anmerkung: Falls ein Kunde den Service anfordert wegen eines Problems, dann ist der Nutzen eines erst dann erstellten Images doch wohl sehr fraglich, der Rechner, das System ist defekt, befallen, ganz oder in Teilen unbrauchbar, das System müsste doch wohl auf den State vor dem Problem zurückgebracht werden, es müsste ein Images/Backup/Recovery bereits vorhanden sein.

 

Es gibt auch sowas wie Rescue und Recovery(Lenovo) oderAcer eRecovery, ist meist zusammen mit dem OEM-Windows schon installiert.

 

Nun, lese mal weitere Meinungen.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Ich möchte also per Fernwartung ein Image erstellen können, welches ich im Fall der Fälle auch per Fernwartung wiederherstellen kann. Sollte im ersten Schritt ein Bootmedium erstellt werden, dass zur Wiederherstellung auch von jedem DAU sicher bedient werden kann, ist mir das auch recht.

 

Soweit die ausführlichere Ausführung der Problemstellung. Ist dies mit den bereits genannten Lösungen möglich?

 

Jack

 

ab windows vista tuts durchaus windows backup, der restore beschränkt sich auf ein paar klicks und dvd´s wechseln. bei einer größeren anzahl von rechnern würde ich mir trueimage ansehen. mit der echo workstation kannst du selbst den restore per fernwartung machen.

Link zu diesem Kommentar

Mit folgenden Aufbau habe ich ein ähnliches Szenario realisiert:

 

Firewall mit VPN

ESXi 3.5

Windows 2003 Server vom Kunden in VM konvertiert

NAS für die Datensicherung

ISO der Win2003 und einer BartPE BootCD erstellt und in den VMWare Storage kopiert.

 

Zur Datensicherung verwende ich drivesnapshot, Windows Boardmittel für Systemstate und Sharepoint und ein kleines smtp tool, um mir Emails über Erfolg/Miserfolg der Datensicherung zuzusenden.

Täglich wird per Taskplaner ein Image Backup erstellt. Am Wochenende wird zusätzlich mit wbadmin das AD gesichert.

Drivesnapshot bietet diverse Parameter, u.a. als Ziel-Dateinamen eine Kennzeichnung mit Wochen- oder Monatstagen. So läßt sich sehr einfach z.b. eine 7-Tage Rotation konfigurieren. Zum Wiederherstellen einzelner Dateien ist mit drivesnapshot sehr elegant gelöst: doppelklick auf die Sicherungsdatei und man erhält ein zusätzliches Laufwerk eingebunden. Per Drag n Drop einfach die gewünschten Dateien kopieren. Zur Wiederherstellung des gesamten System muss von einem der beiden ISOs gebootet werden. Und das geht komplett per Remote, entweder via RDP und mit dem Infrastructure Client.

Es gibt noch ein zwei zusätzliche Details bzw den doppelten Boden.

Das NAS Gerät bietet ein diff Backup auf eine externe USB HDD. Die USB HDD muss nach Büroschluss mitgenommen werden.

Zusätzlich werden auch noch per FTP während der Nacht einige geschäftskritische Daten auf ein privates NAS der Geschäftsführung übertragen.

Diese Sicherung kostet 89 Euronen für drivesnapshot Server und ein bissl Zeit zur Konfiguration.

 

Innu

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...