Jump to content

Rechte für MS Office


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

vorab:

 

W2k Server als DC

W2k Prof. auf dem Client

 

Ich habe auf dem Client als lokaler Admin Office "komplett" installiert, und es läuft.

Melde ich mich jetzt an der Domäne als User an, bleibt der Rechner beim Starten eines Office Programms eine Minute hängen, und sagt dann das es einen Fehler bein Office-Assistenten gibt. Füge ich den User dann der Gruppe "Domänen Admins" hinzu, läuft Office anstandslos...

 

Woran liegt's?

Welche Rechte muss ich dem User genau erteilen, damit das auch ohne Admin Rechte funktioniert??

 

 

gruß

binxy

Link zu diesem Kommentar

So, dann nimm ein Tool von Microsoft (filemon), melde dich als normaler User an (kein Admin). Starte zuerst den Filemon dann ofiice Programm (z.B winword), dann kannst du da bei Filemon sehen, wo er dir sagt "Zugriif verweigert" (nur die Einträge bei winword.exe sind interessant, alles anderes ist unwichtig).

 

Achtung Filemon muss lokal liegen, es lässt sich nicht vom Netz aus Starten. Wenn es sich mit den normalen Benutzerrechten nicht starten lässt, dann starte über runas.

 

Gruß Bienchen

filemon.zip

Link zu diesem Kommentar

ich habe den filemon mal laufen lassen...

 

access denied wird für drei einträge ausgegeben:

 

1. C:\winnt\installer\...\xlicons.exe

 

2. C:\winnt\system32\shell32.dll

 

3. c:\winnt\installer\...\wordicon.exe

 

 

an sich könnte ich dem benutzer jetzt die zugriffsrechte für die

verzeichnisse erteilen, aber geht das nicht auch über den DC??

muss doch irgendwie, oder?

 

gruß

binxy

Link zu diesem Kommentar

mit dem regmon konnte ich auch nicht mehr viel erreichen :(

 

aber ich habe noch etwas rausgefunden...

 

mein arbeitsplatz-rechner hatte ich schon vor eingiger zeit in die domäne aufgenommen.

mit admin und domänen-admin rechten, weil es ohne ja nicht richtig lief.

 

jetzt habe ich meinem username mal die admin-rechte komplett weggenommen, quasi bin ich jetzt ein normaler user... und es läuft alles ganz normal.

 

also muß doch irgendwas anfangs auf den clients fehlen, dass sie ohne admin-rechte nicht klar kommen. nur was?

 

gruß

 

binxy

Link zu diesem Kommentar

hi

 

ich hatte mal was ähniches mein problem war dahmals das office wenn sich ein neuer benutzer anmeldet immer eine cd haben wollte um irgentwas zu installieren

 

und wenn der user dazu keine rechte hatte ging das nicht ich hab das problem so gelöst (server gestütze profile ) das ich ein standart profiel gemacht hab das bei der einrichtung admin rechte hatte und hab dann ihm nach der installation die admin rechte wegenommen und hab ihn als default user profiel genommen und daraus die anderen accounts erstellt seit dem gabs keine probleme mehr

 

vieleicht hilfts ja

 

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...