Jump to content

Benutzerkonto meldet sich ab - userinit.exe?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Miteinander,

 

leider bin ich absolut keine Fachfrau auf dem Gebiet, aber ich habe ein Problem mit meinem Laptop und hoffe, dass ihr mir weiter helfen könnt.

Ich habe folgendes Problem:

 

Wenn ich den PC hochfahre und dann ganz normal mein Benutzerkonto auswähle, erscheint ganz kurz der Desktophintergrund und dann erscheint sofort wieder der blaue Willkommensbildschirm und da steht Abmeldung.

Ich komme also gar nicht mehr rein. Auch als Adminstrator oder im abgesicherten Modus ist das nicht möglich.

Um nicht völlig unbedarft zu posten habe ich zuvor jetzt 2 Tage gegoogelt und wohl herausgefunden, dass bei mir dieser userinit.exe kaputt sein wird?

 

Ich habe es innerhalb der Wiederherstellungskonsole von XP mit dem Befehl chkdsk und /P bzw. /r versucht, leider ohne Erfolg.

 

Dann habe ich in andere Foren gelesen, dass ich diese userinit.exe ersetzen muss und das innerhalb der Wiederherstellungskonsole mit folgendem Befehl möglich wäre:

 

expand x:\i386\USERINIT.EX_ c:\windows\system32\userinit.exe /y

 

Habe x auch entsprechend durch d ersetzt.

 

Daraufhin sagt Windows aber: Datei userinit.exe konnte nicht erstellt werden.

 

So und jetzt ist meine Frage? Woran kann das liegen? Mache ich etwas falsch? Gibt es noch andere Lösungsansätze?

Ich möchte umbedingt noch die Daten behalten, die drauf sind.

Dazu habe ich von LiveCds wie Knoppix gelesen, leider werde ich aus den Anleitungen nicht schlau...

 

Ich hoffe die Frage ist nicht allzu doof.

Vielen lieben Dank schon mal für Antworten...

Link zu diesem Kommentar

Hallo Franzi und ein herziches Willkommen hier an Board. :)

 

Dein Problem habe ich schon diverse Male gehabt.

Manchmal hat es gereicht, die userinit.exe eines anderen XP-Systems mit dem selben SP-Level hineinzukopieren. Das half aber nicht immer.

Was letzendlich immer zum Erfolg geführt hatt, war eine Reparaturinstallation von Windows.

 

Die Daten solltest du natürlich vorher gesichert haben. Der Tipp mit der Knoppix-Cd ist gar nicht so verkehrt.

 

Wenn du einen anderen PC hast, könntest du auch die Festplatte deines PCs ausbauen und in diesem als zweite einbauen und die Daten auf einen freien Datentspeicher kopieren.

 

PS: Frohe Weihnachten

Link zu diesem Kommentar

Habt ihr schon mal geprüft ob beim Registry Key "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon" bei der Variabel "Userinit" noch das Value "C:\Windows\system32\userinit.exe," drin steht ?

 

Afaik muss da sogar ein "," hinten dran sein, sonst funktioniert die ganze sache nicht.

 

Wenn da etwas falsches drin steht logt sich der PC auch sofort wieder aus.

 

 

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon]
"Userinit"="C:\\Windows\\system32\\userinit.exe,"

Link zu diesem Kommentar

Hallo Franzi,

 

herzlich wollkommen im Board. Schö,n das Du zu uns gefunden hast und dein Problem klar und deutlich schildern kannst (was leider nicht ganz so selbstverständlich ist).

 

Nun zu deinem Problem:

 

Ich hatte letztens einen Fall da hatte eine Reparaturinstallation nicht geholfen.

 

Eventuell hilft Dir folgendes weiter:

 

SO WIRD'S GEMACHT: Starten der Systemwiederherstellung aus einer Eingabeaufforderung in Windows XP

 

How to recover from a corrupted registry that prevents Windows XP from starting

 

 

Die Suchfunktion des Boards hilftDir auch weiter (Stichwort: Userinit).

 

Zu den Linux-Live-CDs:

 

Du kannst eine entsprechende CD deiner Wahl an einem anderen Computer herunterladen und brennen. Aktuelle CD sollten auch weitgehend die Komponenten deine4s PCs erkennen. Starte einfach mit einer entspechenden CD und sichere deine Daten auf eine externe USB-Festplatte.

 

ftp://ftp.uni-kl.de/pub/linux/knoppix/KNOPPIX-ADRIANE_V6.2CD-2009-11-18-DE.iso

 

Dementsprechend solltest Du auch dein bisheriges (nicht vorhandenes Sicherungskonzept überprüfen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...