Jump to content

Meldung am PC - Einschränkungswarnung Administrator verbot den Zugriff auf CD-DVD-Rom


Gast imebro
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo an Alle!

 

Kurz vor Weihnachten schon ein nettes Geschenk.... ein Virus?

 

Jedenfalls habe ich seit gestern Abend folgendes Problem an meinem privaten PC:

 

Nach den Systemstart taucht plötzlich ein Hinweisfenster auf mit dem Inhalt

 

"Einschränkungswarnung

Administrator verbot den Zugriff auf CD/DVD-Rom-Laufwerk"

 

Dazu ist das Disketten- sowie das CD/DVD-Laufwerk mit einem Icon belegt, welches eine Art Schild "Durchfahrt verboten" zeigt.

 

Habe im Internet einige Beiträge zum Thema gefunden... jedoch keine brauchbare Lösung.

 

Zu meinem PC:

Bei meinem PC handelt es sich um ein System mit Windows XP SP 3.

Als Virenscanner ist seit Jahren "AVAST" installiert und funktioniert eigentlich wunderbar.

Zusätzlich ist der "Spyware-Terminator" installiert, der auch recht zuverlässig funktioniert sowie der Windows-Defender.

Mein Benutzerkonto hat Admin-Rechte!!

 

Wäre schön, wenn mir jemand von Euch weiterhelfen könnte.

 

Danke & Gruss,

Ingo

Link zu diesem Kommentar

Lade dir mal HijackThis herunter und erstelle mal ein Log wie folgt:

 

- ZIP-Datei HijackThis.exe entpacken

- HijackThis.exe starten und "Do a system scan and save a logfile."

 

In dem Ordner in dem HijackThis ruht hast du nun ein Logfile. Poste diesen bitte hier und wir schauen mal, was in deinem System alles so schlummert. ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

das HijackThis Logfile habe ich nun erstellt und als Anhang beigefügt.

Ich hoffe, Ihr findet etwas darin, was das Problem ausgelöst hat.

 

Übrigens... ich habe eben einen USB-Stick angeschlossen, um ein Programm dort herunter zu laden. Auch auf diesen konnte ich nicht zugreifen - es erschien die gleiche Fehlermeldung und auch hier erschien im Arbeitsplatz dieses Icon, ähnlich einem "Durchfahrt verboten"-Schild.

 

 

 

Danke und Gruss,

Ingo

hijackthis.txt

Link zu diesem Kommentar

Also bei der Menge an installiertem Tuningschrott wundert mich das seltsame Verhalten Deines PC's nicht mehr.

 

Fang mit der Suche nach dem Übeltäter bei:

 

D:\Programme\TuneUp Utilities\TuneUpUtilitiesApp32.exe

 

und

 

D:\Programme\BeClean\bca.exe

 

an.

 

Dann solltest Du Dich für einen Virenscanner entscheiden:

 

D:\PROGRA~1\Avast4\ ---> diverse Prozesse

d:\programme\a-squared free\a2service.exe

 

Zwei bringen meist nur das System und sich selbst durcheinander.

 

Auch reicht eine AntiSpyware Lösung dicke:

 

D:\Programme\Windows Defender\MSASCui.exe

D:\Programme\Spyware Terminator\SpywareTerminatorShield.exe

 

Der

 

D:\Programme\Browser Hijack Retaliator 4.1\BHR.exe

 

ist bei Microsoft Defender auch selten nötig.

 

Ganz ehrlich (auch wenn Du es vielleicht nicht hören willst)?

 

Ich würde den Hobel neu installieren und vorher folgendes lesen:

 

TuneUp: Wundermittel oder Placebo? | DerFisch.de

TuneUp: Wundermittel oder Placebo Reloaded | DerFisch.de

 

Tuning- und Tweaking-Mythen | DerFisch.de

Tuning- und Tweaking-Mythen Teil II: RAM Tuning | DerFisch.de

Tuning- und Tweaking-Mythen Teil III: Festplatten Tuning | DerFisch.de

 

Auf der Seite gibt's noch mehr zu dem Thema.

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gulp,

 

danke Dir für Deine Antwort.

 

Sicher habe ich auf meinem PC in den Jahren viel installiert.

 

Die Tune-Up-Utillities waren das letzte, was ich installiert habe - allerdings auch schon vor ca. einem Monat!

 

Der BeClean ist seit Jahren auf meinem PC und reinigt schon beim Start... ist ein guter Helfer und wie gesagt, begleitet mich das Programm schon seit vielen Jahren.

 

Bei AVAST handelt es sich um einen "echten" Virenscanner... also mit Echtheitsschutz, Webschutz etc. - also ein vollwertiges Produkt.

Das "a-square free" ist ja ein Programm, welches ich starte, wenn ich einen Virus oder ähnliches vermute und es hat keinen Echtheitsschutz etc.

 

Mit den beiden Spyware-Lösungen hast Du sicher Recht!

Ich nutze den Spyware-Terminator ebenfalls seit Jahren und bin damit sehr zufrieden (ist Freeware). Den Windows-Defender habe ich vor ca. einem halben Jahr dazu getestet und wollte mich dann für einen der 2 entscheiden... habe jetzt beide drauf gelassen :-) Hat aber bisher keine Probleme bereitet.

 

Den BHR hatte ich mir mal vor ca. 3 oder 4 Jahren installiert, da mein Browser mal "entführt" worden war. Das Teil schützt wirklich sicher davor.

 

Tja... wie Du siehst, laufen all diese Programme schon seit sehr langer Zeit problemlos miteinander... bis auf die TuneUpUtillities 2010, die ich ja erst vor etwa einem Monat installiert habe.

 

ABER... das Problem tauchte ja erst vor 2 Tagen auf. Da kann ich mir kaum vorstellen, dass es an einem dieser Programme liegt.

 

Auch habe ich gestern schon verschiedene Prozesse gekillt und auch den PC bereits mit Knoppicillin/Knoppix 6.02 testen lassen... ohne Ergebnis.

 

Neu installieren möchte ich auf keinen Fall!!!

 

Hast Du - oder sonst Jemand vielleicht sonst noch Tipps für mich?

 

Werde mir dennoch Deine Links mal anschauen :-)

 

Ein schönes Weihnachtsfest und schöne Grüße,

Ingo

Link zu diesem Kommentar
Neu installieren möchte ich auf keinen Fall!!!

 

Na dann wirst du mit einem instabilen und maroden System weiter leben müssen bei dem ganzen Zeug was du da drauf hast.

 

Und nur weil nicht jeder Raucher gleich an Lungenkrebs stirbt heisst das auch nicht dass Rauchen nicht gesundheitsschädlich ist.

 

Die ganzen "Optimierungstools" schaden mehr als sie helfen. Lies die verlinkten Artikel und du wirst sehen dass es besser ist den Schrott garnicht erst zu installieren.

 

Jetzt hast du die Wahl:

 

Entweder alles von Grund auf neu und richtig zu machen, oder mit dem maroden und ramponierten System weiter zu machen und damit zu leben dass es nicht richtig funktioniert.

 

Waschen oder trocken bleiben. Beider geht nicht...

Link zu diesem Kommentar

Sorry....

 

Aber ich habe doch hier die Frage nach Eurer Hilfe gestellt... und zwar nach Hilfe nach der Behebung meines Problems.

 

Dass ich meinen PC "platt machen" kann und alles neu installieren, ist mir auch klar. Aber dann würde ich hier nicht posten. Das tue ich nur deshalb, weil ich das EBEN NICHT machen möchte :rolleyes:

 

Hat denn noch niemand von Euch von diesem Problem mit der von mir angegebenen Fehlermeldung gehört?

 

Irgend etwas muss doch vor 2 Tagen mit meinem PC passiert sein... und das würde ich gerne herausfinden und dann das Problem lösen.

 

Bitte also keine Posts mehr von Neuinstallation.... ;)

 

Ich war mit meinem System... auch mit vielen installierten Tools... sehr zufrieden und will genau so auch weiter arbeiten.

 

Vielen Dank und schöne Grüße,

Ingo

Link zu diesem Kommentar

Der BeClean ist seit Jahren auf meinem PC und reinigt schon beim Start... ist ein guter Helfer und wie gesagt, begleitet mich das Programm schon seit vielen Jahren.

Da dies eins von diesen berühmten Cleaner Programmen ist, welches auch die Registry säubert, passiert es schon mal desöfteren, dass man sich damit sein System kaputt optimieren kann. Wie du schon geschrieben hast, dass dies bei jedem Start des PC's läuft, würde ich sagen das hier der Übeltäter liegt.

Die Schlussfolgerung daraus, wenn man keine Sicherung des Systems hat, lautet wohl oder übel Neuinstallation.

Link zu diesem Kommentar

Aber ich habe doch hier die Frage nach Eurer Hilfe gestellt... und zwar nach Hilfe nach der Behebung meines Problems.

 

Das haben wir verstanden und die einzige professionelle Lösung ist die Neuinstallation.

 

Bitte also keine Posts mehr von Neuinstallation.... ;)

 

Ich war mit meinem System... auch mit vielen installierten Tools... sehr zufrieden und will genau so auch weiter arbeiten.

 

Herr Doktor, ich weiss ja das rauchen Raucherhusten verursacht aber ich habe sie um Hilfe gebeten dass mein Raucherhisten weggeht.

Ich bin zufrieden mit dem rauchen und will nur eine Lösung wie ich den Raucherhusten und die Teerlunge loswerde.

 

Bitte nicht schon wieder sagen dass ich mit dem Rauchen aufhören soll!

 

Vielen Dank und schöne Grüße,

 

Keine Ursache, gerne geschehen...

Link zu diesem Kommentar

Die Tune-Up-Utillities waren das letzte, was ich installiert habe

Hallo Ingo :)

 

auch ich kann mich den Ausführungen meiner Vorredner nur anschließen.

 

Hast Du - oder sonst Jemand vielleicht sonst noch Tipps für mich?

Vor einer Neuinstallation, die auch ich in diesem Fall für empfehlenswert halte, könntest Du es vielleicht mal mit einem sauberen Systemstart versuchen, bei dem der ganze Schrott nicht mitgestartet wird. Durchführen eines sauberen Neustarts, damit Spiele oder Programme nicht durch Hintergrundprogramme gestört werden Ist es dann besser? HTH

 

Werde mir dennoch Deine Links mal anschauen :-)

Mach das, die sind sehr lesenswert.

 

Ein schönes Weihnachtsfest und schöne Grüße

Danke gleichfalls.

Gruß Ingo

Link zu diesem Kommentar

sorry, aber habt ihr die Fehlermeldung mal bei Google eingegeben? Es besteht durchaus die Möglichkeit, dass das ganze durch eine Gruppenrichtlinie entstanden ist. Siehe hier:

administrator verbot den zugriff auf CD/DVD-ROM Laufwerke - Windows-7 - Windows-Betriebssysteme-und-Treiber

Hast du die selbe Software (avocent admin works oder so ähnlich) installiert?

Andere Ansätze findest du hier:

Kein Zugriff auf SD-Karte & DVD-Laufwerk Vista Forum

Link zu diesem Kommentar

Und es ist unbestritten, dass diverse "TuneUp" Verschlimmbesserer Software (ich sträube mich normalerweise das Zeug Software zu nennen) nichts anderes macht als Registryschlüssel zu ändern, was im Übrigen auch nichts Anderes ist was eben Gruppenrichtlinien so machen.

 

Du siehst, nicht nur Gruppenrichtlinien oder professionelle Adminsoftware "könnten" das ......

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...