Jump to content

Windows 7 sieht Vista-Laptop, aber zugriff verweigert


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo. Ich möchte gerade ein Netbook mit Windows 7 Starter auf ein Laptop sichern (mit Macrium reflect free). Leider bekomme ich keine Netzwerkfreigabe zustande:

 

- Beide Rechner befinden sich in der Arbeitsgruppe "WORKGROUP"

- Auf dem Laptop mit Vista habe ich eine Freigabe hinzugefügt, JEDER jat vollzugriff

- Auf dem Laptop mit Vista ist die Dateifreigabe sowie die Netzwerkerkennung aktiv

 

Wenn ich bei dem Windows 7 Netbook nun den Computer in der Netzwerkumgebung expandieren will, kriege ich eine "Zugriff verweigert" Fehlermeldung.

 

Was mache ich falsch?

Link zu diesem Kommentar
Hallo. Ich möchte gerade ein Netbook mit Windows 7 Starter auf ein Laptop sichern (mit Macrium reflect free). Leider bekomme ich keine Netzwerkfreigabe zustande:

 

Wenn ich bei dem Windows 7 Netbook nun den Computer in der Netzwerkumgebung expandieren will, kriege ich eine "Zugriff verweigert" Fehlermeldung.

 

Was mache ich falsch?

 

Hallo!

 

Hast du den 7-Client im Netz auch sichtbar und für den Zugriff konfiguriert?

Warum sicherst du über ein LAN? Was genau willst du sichern?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Ja. Da steht auch etwas von einer Heimnetzwerkgruppe. Aber ich kann diese nicht einrichten, da es nur die Windows 7 Starter-Edition ist.

 

Es handelt sich um ein frisch gekauftes Netbook von Sony. Es hat keine 2. Festplatte und kein optisches Laufwerk. Lustigerweise meint das VAIO Recovery Programm ich soll eine Sicherung erstellen und meint ich sollte DVD-Rohlinge bereit halten. Und wo soll ich diese dann brennen? Witzbold!

 

Dann nahm ich eben die kostenlose Alternative Macrium Reflect Free. Dieses Programm erstellt Abbilder der Partitionen mit schneller ung guter Kompression auch über Netzwerk.

 

Es handelt sich hier um WLAN, da ich gerade wo zu Besuch bin und der Router 2 Etagen weiter unten (mit 75% Signalstärke) ruht. Genug für ein Backup über LAN.

Link zu diesem Kommentar
Ja. Da steht auch etwas von einer Heimnetzwerkgruppe. Aber ich kann diese nicht einrichten, da es nur die Windows 7 Starter-Edition ist.

 

Es handelt sich um ein frisch gekauftes Netbook von Sony. Es hat keine 2. Festplatte und kein optisches Laufwerk. Lustigerweise meint das VAIO Recovery Programm ich soll eine Sicherung erstellen und meint ich sollte DVD-Rohlinge bereit halten. Und wo soll ich diese dann brennen? Witzbold!

Das Netbook hat bestimmt USB-Anschlüsse, oder?;)

An solch einen hängt man dann eine USB-HDD oder einen externen DVD-Brenner.

Beide Geräte gibt es für kleines Geld zu kaufen.

Dann nahm ich eben die kostenlose Alternative Macrium Reflect Free. Dieses Programm erstellt Abbilder der Partitionen mit schneller ung guter Kompression auch über Netzwerk.

 

Es handelt sich hier um WLAN, da ich gerade wo zu Besuch bin und der Router 2 Etagen weiter unten (mit 75% Signalstärke) ruht. Genug für ein Backup über LAN.

 

Ein Image mit mehreren Gigabyte über ein WLAN (selbst wenn es ein 802.11.n ist) zu sichern, halte ich für nicht gut.

 

Schalte mal die Netzwerkerkennung (falls es diese bei 'Starter' gibt) an dem W7-Netbook an.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

auch wenn das eigentliche Problem (Datensicherung) behoben wurde, bleibt ja immer noch, warum keine Netzwerkfreigabe funktioniert.

 

Ist auf den Vista-Rechner eine Firewall eines Dritt-Anbieters installiert?

Ist auf den Vista Rechner mit der Windows eigenen Firewall "Datei- und Druckerfreigabe" in den Ausnahmen angehackt?

 

Wenn du mit Windows7 eine Netzwerkverbindung herstellst, wirst du doch gefragt nach den Standort...Hast du hier Heimnetzwerk oder Arbeitsplatznetzwerk gewählt?

 

Bei dem Vista Rechner muss auch die Netzwerkerkennung aktiviert sein, ebenso bei dem Windows7 Rechner.

 

funktioniert ein Ping Befehl von Windows7 auf Vista oder andersrum?

 

 

schönen Tag noch...

 

Mfg

Michael

Link zu diesem Kommentar
Ist auf den Vista-Rechner eine Firewall eines Dritt-Anbieters installiert?

Zu dem Zeitpunkt war das nicht der Fall, jetzt schon. PC Tools Firewall Free.

 

Ist auf den Vista Rechner mit der Windows eigenen Firewall "Datei- und Druckerfreigabe" in den Ausnahmen angehackt?

Ja.

 

Wenn du mit Windows7 eine Netzwerkverbindung herstellst, wirst du doch gefragt nach den Standort...Hast du hier Heimnetzwerk oder Arbeitsplatznetzwerk gewählt?

 

Das Netzwerk ist als Heimnetzwerk konfiguiert.

 

Bei dem Vista Rechner muss auch die Netzwerkerkennung aktiviert sein, ebenso bei dem Windows7 Rechner.

 

funktioniert ein Ping Befehl von Windows7 auf Vista oder andersrum?

 

Die Netzwerkerkennung ist bei beiden Systemen aktiv und das Pingen klappt einwandfrei...

 

lg

Link zu diesem Kommentar

Servus

 

Zu dem Zeitpunkt war das nicht der Fall, jetzt schon. PC Tools Firewall Free.

 

Schau mal ob dort Datei- und Druckerfreigabe durchgelassen wird, oder geblockt wird. Wenn PING funktioniert, muss nicht gleich Datei- und Druckerfreigabe funktionieren.

 

Probier mal, auf Windows7 eine Freigabe einzurichten und diese dann auf den Vistarechner aufzumachen?

 

Oder anderer Versuch: Starte den Windows Explorer und gebe oben in der Adresszeile (windows7) die IP-Adresse des Vistarechners ein (findest du mit ipconfig /all raus) und dahinter die Freigabe, also z. B. so: 192.168.1.5/daten

 

Was passiert dann? Wirst du nach einen Benutzer gefragt?

 

Mfg

Michael

Link zu diesem Kommentar
Schau mal ob dort Datei- und Druckerfreigabe durchgelassen wird, oder geblockt wird. Wenn PING funktioniert, muss nicht gleich Datei- und Druckerfreigabe funktionieren.

 

Probier mal, auf Windows7 eine Freigabe einzurichten und diese dann auf den Vistarechner aufzumachen?

 

Das werde ich später mal nachsehen und probieren.

 

Oder anderer Versuch: Starte den Windows Explorer und gebe oben in der Adresszeile (windows7) die IP-Adresse des Vistarechners ein (findest du mit ipconfig /all raus) und dahinter die Freigabe, also z. B. so: 192.168.1.5/daten

 

Das hab ich auch mehrmals versucht: Zugriff verweigert ohne jegliche Benutzerabfrage. Ich habe es mit "Kennwort erforderlich" versucht und ohne. Es funktioniert nicht. :/

 

Als ich mal nach dem Benutzer gefragt wurde, hab ich dann den Admin des Vista-Laptops eingegeben. Aber er sucht diesen bei Windows 7 in den Pfaden, statt auf dem Remote-Rechner.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Als ich mal nach dem Benutzer gefragt wurde, hab ich dann den Admin des Vista-Laptops eingegeben. Aber er sucht diesen bei Windows 7 in den Pfaden, statt auf dem Remote-Rechner.

 

dann gib das mal so ein <Name des Vistarechners>\Administrator

und dann das dazugehörige Passwort.

 

Wenn du nur Administrator angibst, nimmt er diesen von den PC von dem du dich anmelden willst...

 

 

Mfg

Michael

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...