Jump to content

HILFE Access-Probs


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bin in Sachen Datenbanken eher ein Einsteiger. Habe eine Firmendatenbank entworfen. Funzt auch alles soweit, aber ein Prob hab ich noch. Ich brauche eine bestimmte Suchfunktion. Wenn ich z.B. in meiner Datenbank nach dem Beruf "Koch" suche, soll er mir alle Leute die Köche sind automatisch in eine neue Tabelle schreiben oder irgendwie in einer Übersicht auflisten. Gut wäre noch, wenn gleichzeitig auch der Name und die Nr. von dem Kunden da stehen würde. Ich hoffe das war irgendwie verständlich und einer weiß, was ich damit meine. Wie gesagt, bin blutiger Anfänger.

 

:wink2: Danke im Voraus!! :wink2:

Link zu diesem Kommentar

z.B. Tabelle mit Feldern

Beruf

Name

Nr

 

Erstelle eine ganz normale Abfrage in der Entwurfsansicht, füge alle 3 Felder ein und setze beim Beruf das Kriterium =[gewuenschter_Beruf]

(auch wenn das Feld nicht existiert)

 

Jetzt hast du eine neue Abfrage-"Tabelle". Sobald du die Abfrage aufrufst, fragt er dich nach den Beruf und du bekommst eine Übersicht darüber.

Link zu diesem Kommentar

hi angelina

 

kennste aber ein bisschen die befehle von SQL wie SELECT, FROM und WHERE? hoffe schon, sonst lies mal ein bisschen darüber... (z.b. googeln)

wie johannes bereits gesagt hat, machst du das am besten über ein formular.

 

hier hast du ne anleitung, wie man das bewerkstelligen könnte:

http://www.diecomputerprofis.de/Office%20Tipps/Access/ACSTP024.pdf

 

hat zwar noch ein bisschen VBA drinne aber meiner meinung nach kommste, wenn du eine solide suchfunktion machen willst, nicht ums programmieren herum.

musst den code natürlich auf deine bedürfnisse anpassen aber die vorgehensweise ist sehr gut erklärt.

 

 

http://www.office-loesung.de/viewtopic.php?p=1348

dieser link hilft dir vielleicht auch...ist aber schon eher sehr programmierlastig, da du dich eher als anfänger beschrieben hast, ists wohl nicht so interessant...trotzdem poste ich ihn mal.

 

mfg

rox

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...