Jump to content

Startmenü - Dateien und Verzeichnisse in falscher Reihenfolge


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich bin notgedrungen auf Windows 7 Ultimate x64 umgestiegen, weil Windows XP wegen der 32-Bit-Architektur ja leider nur geringe Mengen Speicher unterstützt (und die 64-Bit-Version von Windows XP nichts taugt).

 

Was mich tierisch ärgert, ist dass das gute alte klassische Startmenü einfach ausgebaut wurde! Wieso? Warum entfernt man etwas, das so lange so gut funktioniert hat? (seit Windows 95 schon!)

 

Naja, ich muss nun also leider dieses neue Startmenü verwenden, aber aus irgendeinem Grund ist da die Reihenfolge der Verzeichnisse und Dateien genau falsch herum!

 

In jedem anderen Verzeichnis im Windows-Explorer sind oben die Verzeichnisse aufgelistet und unten die Dateien, wie es sich gehört.

Aber bei mir im Startmenü ist es jetzt leider genau andersrum:

 

win7_startmenu-problem.png

 

Ich habe schon alles mögliche abgesucht, aber ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden, das zu ändern.

Rechtsklick --> "Nach Namen sortieren" (wie früher) geht nicht mehr.

 

Wie kann ich es so umstellen, dass die Einträge in der richtigen Reihenfolge angezeigt werden? (Verzeichnisse oben, Dateien unten)

 

Wenn die Dateien oben sind, dann sieht das nicht nur optisch katastrophal aus, es stört auch die Bedienung massiv.

Link zu diesem Kommentar
Hallo!

 

....

 

Was mich tierisch ärgert, ist dass das gute alte klassische Startmenü einfach ausgebaut wurde! Wieso? Warum entfernt man etwas, das so lange so gut funktioniert hat? (seit Windows 95 schon!)

 

Naja, ich muss nun also leider dieses neue Startmenü verwenden, aber aus irgendeinem Grund ist da die Reihenfolge der Verzeichnisse und Dateien genau falsch herum!

 

....

 

Wie kann ich es so umstellen, dass die Einträge in der richtigen Reihenfolge angezeigt werden? (Verzeichnisse oben, Dateien unten)

 

Wenn die Dateien oben sind, dann sieht das nicht nur optisch katastrophal aus, es stört auch die Bedienung massiv.

Hi,

 

die Diskussionen über das neue Startmenü vs. klassisches Startmenü hatten wir jetzt schon so oft, dass es mittlerweile einem auf die Nerven geht!

 

Das "Problem" welches du mit der Reihenfolge ansprichst, gibt es schon seit Vista! Mir ist zur Zeit kein "Hack" bekannt mit dem man dies umstellen könnte. Mich persönlich stört es nicht bzw. es beträchtigt nicht meine Bedienung, da ich die Superbar und das Startmenü für Programme, die ich häufig verwende, nutze.

Ehrlich gesagt weiß ich auch nicht was daran optisch katastrophal aussehen soll? Es gibt halt neue Funktionen und Änderungen, an die man sich gewöhnen muss! Wenn es einem nicht passen sollte, hat man ja immerhin noch die Möglichkeit wieder auf sein altes OS umzusteigen oder sich gänzlich in die OpenSource Richtung zu orientieren.

Link zu diesem Kommentar

Long Story Short: Gibt es soviel ich weiss keinen Weg. Du könntest höchstens einen Shortcut auf deinen Start Menu Ordner oben in deine Schnellstartliste rein heften.

 

Der neue schnellste Weg um eine Applikation zu starten ist: Man drückt einfach die Windows Taste, dann gibt man die ersten 3-4 Buchstaben des Namens der Applikation ins Suchfeld ein und drückt Enter.

 

Schon startet sich die Applikation.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe jetzt endlich eine gute Lösung gefunden:

 

startmenu_fixed.png

 

Ahh, endlich ist die Welt wieder in Ordnung!

 

Ich habe ja schon einige Tools ausprobiert, die das klassische Startmenü emulieren, aber die meisten waren einfach nur schlecht.

"ClassicShell" macht aber eine erstaunlich gute Figur, fühlt sich (fast) an wie das Original:

Welcome to Classic Shell

 

Und da sind dann auch die Verzeichnisse oben und die Dateien unten, wie es sich gehört. (Auch in den Unter-Verzeichnissen)

 

Ich finde es nur schade, dass Microsoft das klassische Startmenü einfach gegen den Willen der Nutzer entfernt hat. Macht mal eine Google-Suche ("windows 7 classic start menu") - ihr werdet 21,7 Millionen Treffer finden!

Das zeigt doch, dass die Leute nicht von der bewährten Lösung auf diesen neuen Dreck umsteigen wollen!

Warum hat man das klassische Startmenü nicht einfach als zusätzliche Option drin gelassen? Das hätte doch niemandem weh getan!

Wenn in der nächsten Windows-Version noch mehr klassische Elemente rausfliegen sollten, dann wird Windows 7 jedenfalls die letzte Version sein, die ich benutze!

Link zu diesem Kommentar

Ich habe jetzt endlich eine gute Lösung gefunden:

 

Du hast vielleicht eien Lösung gefunden aber dass sie gut ist bezweifle ich stark.

 

Wenn in der nächsten Windows-Version noch mehr klassische Elemente rausfliegen sollten, dann wird Windows 7 jedenfalls die letzte Version sein, die ich benutze!

 

Rein aus Interesse:

 

Auf welches Betriebssystem würdest du denn dann umsteigen und warum bist du nicht so konsequent und machst es sofort anstatt uns hier mit verbohrten Ansichten die Zeit zu stehlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf welches Betriebssystem würdest du denn dann umsteigen und warum bist du nicht so konsequent und machst es sofort anstatt uns hier mit verbohrten Ansichten die Zeit zu stehlen?

 

Verbohrt ist es ganz sicher nicht, wenn man an bewährten Lösungen festhält!

 

Zum Starten einer Anwendung brauche ich mit dem neuen Startmenü viel mehr Klicks, als mit dem alten. Durch die merkwürdige und inkonsiste Sortierreihenfolge ist es einfach nur unübersichtlich.

Oder kannst du mir auch nur einen einzigen vernünftigen Grund nennen, warum IMMER, in JEDEM EINZELNEN Shell-Fenster die Verzeichnisse oben sind, bloß im Startmenü in der neuesten Version auf einmal unten?

Das macht doch überhaupt gar keinen Sinn! Nicht den geringsten!

 

Der Windows-Explorer ist auch total unübersichtlich geworden:

before.png

 

Was hat die Entwickler geritten, einen solchen Dialog zu entwickeln?

Man wird erstmal mit einer halbem Bildschirm voller Informationen zugeklatscht, und man kann noch nicht einmal erkennen, welche Elemente man klicken kann. Wieso muss man da irgendwo in die Fläche klicken, warum werden nicht einfach Buttons verwendet?

Das war unter XP viel eleganter gelöst, da hieß es einfach: "Sollen die Dateien überschrieben werden?" "Ja", "Nein", "Abbrechen".

 

Office 2007 ist genauso ein Beispiel für die Verschlechterungen bei Microsoft: Warum hat man das alte Menü nicht einfach dringelassen (als Option)?

Jetzt muss jeder über ein zusätzliches Plugin den Zustand wieder herstellen, den er von den alten Office-Versionen gewohnt ist.

 

microsoft-word-6.0.jpg

 

Schon Word 6.0 hat fast genauso ausgesehen, wie Word 2003. Jeder hat sich sofort zurechtgefunden.

Jetzt bricht Microsoft ganz radikal damit, und alle Benutzer sind angeschmiert und finden sich nicht mehr zurecht!

 

Mich k*tzen diese ganzen "Modernisierungs"-Maßnahmen von Microsoft einfach nur an!

 

Wer weiß, vielleicht ist Linux in ein paar Jahren (beim nächsten Windows-Release) so weit, dass man es auch auf dem Desktop gut einsetzen kann. Auf dem Server betreibe ich es schon ein paar Jahre, und da läuft es sehr stabil und zuverlässig.

Da hat man außerdem den Vorteil, dass man selbst Hand anlegen kann.

Link zu diesem Kommentar

OK. Nun wissen wir es ja alle.

 

Wäre schön, wenn wir uns jetzt wieder sinnvollen Themen zuwenden können. Derartige Ausbrüche bringen vielleicht dir was, aber niemandem sonst. Ich will hier solche Ausdrücke nicht lesen, und ich will nicht in derart aggressiver Form über völlig irrelevante Geschmacksfragen diskutieren.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

@krnl386.exe

 

Glaub mir, wenn man sich an die neuen Funktionen und Änderungen gewöhnt hat, erfolgt die Arbeit um einiges schneller. Da mir das Ganze aber schon sehr in Richtung geflame gegen neue MS Funktionen und Änderungen geht, ist hier jetzt Schluss und der Thread zu!

 

Diskussionen auf einem angemessenen Niveau sind in Ordnung, aber so gehts nicht!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...