Jump to content

Im Explorer: Unbekannter (?) "Lokaler Datenträger" RAW 0 Bytes ...


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo beisammen,

 

PROBLEM:

Hab seit einem Festplattenwechsel (wegen Defektes) seither ein Laufwerk mit dem

Buchstaben K:\ NUR im Windows Explorer- das sich nicht entfernen lässt.

Das Laufwerk scheint sonst nirgends auf, also NICHT unter: Diskpart "list volume",

TestDisk, Paragon PM, Boot-Us, Totalcommander, Datenträgerverwaltung (K: fehlt aber).

 

Rechtsklick -> Eigenschaften zeigt:

Typ:

Lokaler Datenträger

Dateisystem:

RAW

 

Belegter Speicher:

0 Bytes

0 Byte

 

Freier Speicher:

0 Bytes

0 Byte

 

Speicherkapazität:

0 Bytes

0 Byte

 

Daraufklicken zeigt:

K:\ bezieht sich auf einen Pfad, der nicht verfügbar ist.

Dieser kann auf einer Festplatte dieses Computers oder im Netzwerk sein.

Stellen Sie sicher, dass der Datenträger korrekt eingelegt ist, bzw. dass eine Verbindung

mit dem Internet oder dem eigenen Netzwerkbesteht und wiederholen Sie den Vorgang.

Es kann sein, dass die Informationen in einen anderen Pfad verschoben wurden,

wenn der Pfad weiterhin nicht ermittelt werden kann.

 

 

LÖSUNGSVERSUCHE:

Per Registry: -> "Mounted Devices" löschen hat nichts gebracht - ebenso nicht

das Löschen per Gerätemanager: "ausgeblendeten Geräte anzeigen" -> "Speichervolumes".

 

 

FRAGE:

Weiss wer von euch mit welcher Methode sich dieses Phantomlaufwerk entfernen bzw. löschen ließe?

 

 

danke & salü

Link zu diesem Kommentar

Hallo, und danke für eure Antworten!

 

Habe inzwischen das System neu aufgesetzt, da nach diversen

Registrylöschungen

(HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\MountPoints2)

+ TweakUI, nun zusätzlich zwei Explorerfenster beim Start aufgeploppt sind. :suspect:

 

@ Zick.er

+) Emulierungssoftware war, soweit ich mich zurückerinnere, keine installiert,

- die Installation ist jedoch aus 2004, also ganz sicher kann ich das nicht mehr sagen.

+) Das Symbol ist grau - ähnlich wie unter Windows 98.

 

@ Stephan Betken

+) War glücklicherweise nur die Slave Platte mit fast identischer Partitionierung

(Backup der Masterplatte). K: Gab es da aber nicht.

 

+) Habe allerdings das alte XP noch - werd mir den SUBST Tipp bei Gelegenheit ansehen und berichten.

 

salü

 

EDIT:

SUBST hat nichts angezeigt - aber nach dem Reboot ist der Datenträger-Fehleintrag doch tatsächlich verschwunden! :)

 

Es scheint, dass der MountPoints2 Schlüssel, eine archivartige Sammelstelle für ALLE Laufwerks-Einträge ist, die jemals erstellt und gelöscht wurden.

Und wie es der Zufall will, hier ein interessanter Artikel über Würmer

die über diesen Key das System aushebeln können! (soeben gefunden) ...

More on Autorun http://blogs.technet.com/steriley/archive/2007/10/30/more-on-autorun.aspx

 

PS: Die Explorer-PopUps waren verwaiste Autostarteinträge die nach dem löschen der Ursprungsdateien automatisch auf den Explorer umgelenkt wurden. tsts

 

HAPPY END: Alles schnurrt wieder - jetzt eben doppelt. Erfreulicherweise vertragen sich die beiden XP's (bisher) nebeneinander.

Einmal FIXMBR & FIXBOOT war allerdings nötig, weil die XP-Setup-Routine scheinbar (aus Sicherheitsgründen ?) den Bootsektor gelöscht hat. :)

bearbeitet von ^L^
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...