Jump to content

WSUS- User selber installieren lassen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wir benutzen den WSUS Server in seiner aktuellsten Version und betanken damit alle unsere Clients. Um unseren Usern ein bisschen "Freiraum" zu lassen haben sie 1 Woche Zeit, sich die Patche selbst zu installieren. Dazu gehen sie auf das Symbol in der Taskleiste und lassen sich dann die Patche installieren. Das funktioniert bei XP und Win2000 auch wunderbar.

Jetzt haben wir auch Windows 7 im Einsatz. Es kommt auch die Meldung in der Taskleiste, dass neue Updates verfügbar sind. Leider kann der User diese nicht mehr installieren. Er kann sich nur noch Infos anschauen. Der Button, mit dem der User ohne WSUS hier normalerweise installieren kann, enthält nur noch die Info, dass "Einige Einstellungen werden vom Systemadministrator verwaltet" werden.

Wir haben die ganze Policy durchgemacht und finden keine Einstellung mit der wir die Installation für Windows 7 anwender freischalten können.

 

Vielleicht wisst ihr Rat.:p

 

Gruß

heile

Link zu diesem Kommentar

Hallo Necron,

 

habe den Inhalt nun angehängt. Es ist bei uns wichtig, dass die User diese Woche zeit haben die Software zu installieren. Beim Shutdown wird die Option angezeigt. Wir bräuchten eben nur auch die Option bei Win7 wie bei XP, dass man über das Taskleistensymbol die Updates auch installieren kann.

 

Gruß

heile

WSUS_pol.pdf

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

von den Einstellungen her sollte es passen.

Allow non-administrators to receive update notifications: Aktiviert

 

Ich frage mich gerade selber wieso es unter Windows 7 nicht funktionieren soll.:confused: Könnte vielleicht an der UAC liegen, was ich aber eher nicht glaube.

Ich versuche das Problem zu Hause in meiner Testumgebung mal nach zu vollziehen und melde mich dann wieder. ;)

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo,

 

vielen Dank für die Antworten. Das Problem ist endlich gefunden. Leider gibt es diese Einstellung in den GPOs zweimal. Wir dachten wir hätten es schon in den Einstellungen vom WindowsUpdate geschafft. XP ist es wurscht, aber Win7 zeigt dann nichts mehr an.

Den Punkt findet man unter:

Benutzerkonfiguration-->Administrative Vorlagen-->Startmenü und Taskleiste-->Verknüpfung und Zugriff auf Windows Update entfernen. Hier auf deaktiviert oder nicht konfiguriert und schon gehts auch mit Win7.

 

-heile

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...