Jump to content

José 3.0: Betaphase


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

danke für die Blumen!

 

Übrigens wäre es nett, wenn ich konkretes Feedback bekäme. Falls bei euch alles funktioniert, wäre es auch schön, wenn ihr das kurz mitteilt und dazu angebt, auf welchem technischen Stand die Domäne ist und welches OS der Rechner ausführt, auf dem ihr José nutzt.

 

Insbesondere wäre aber natürlich wichtig, wenn etwas nicht wie erwartet funktioniert.

 

Bislang habe ich noch kaum Reaktionen bekommen und kann daher überhaupt nicht einschätzen, ob der Code so in Ordnung ist. Meine eigene Testumgebung ist mir nicht repräsentativ genug. ;)

 

Danke & Gruß,

 

Nils

Link zu diesem Kommentar

Huhuu Nils,

 

also ich hatte die GUI sowie das Kommandozeilentool bereits vor ca. 2 Wochen bei uns in der Firma ca. 20 Minuten getestet. Alles was ich ausgewählt hatte und wissen wollte, hat funktioniert. Ich habe zwar nicht alles ausgeführt was du in der Textdatei angeben hattest, aber das meiste davon. Es kam zu keinen Fehlern.

 

Getestet hatte ich das von einem XP- und Windows 7 Client in einem Windows Server 2003 SP2 Single-Domain Forest mit 600 Benutzern/Clients.

Link zu diesem Kommentar

Hi Nils,

 

ich habe die 3.0 bisher nur kurz in einer Windows Server 2008 Umgebung eingesetzt.

Ich habe über die GUI eine ca. 150 User starke AD auslesen lassen. Für die Auswertung wurden nur die Usernamen benötigt.

Hat super geklappt und die Auswertung ging recht schnell von Statten.

 

Die alte Version hat mir schon oft geholfen und die aktuelle macht auf mich schon einen recht stabilen Eindruck. Wenn ich sie intensiver getestet habe gibt's mehr Feedback.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

super, vielen Dank!

 

Eine Nachfrage: Hast du das direkt auf dem 2008-Server gemacht oder auf einem anderen OS (welchem)?

 

Und zur Geschwindigkeit: Leider ist die 3.0 in großen Umgebungen deutlich langsamer als die Vorgänger. Das ist ein Tribut, den wir dem neuen Code-Aufbau zu zollen haben. Der Code ist deutlich besser zu warten als der alte. Da man José aber wohl nicht ständig laufen lässt, ist die Performance vermutlich zu verschmerzen.

 

Ach, und Yusufs Antwort habe ich grad erst gesehen. Dir auch vielen Dank!

 

(Derzeit lasse ich die Standardreports von XP aus in einer 2003-Umgebung mit 6000 Usern laufen. Geht problemlos, aber laaaangsam.)

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Moin,

 

danke für die Blumen!

 

Übrigens wäre es nett, wenn ich konkretes Feedback bekäme. Falls bei euch alles funktioniert, wäre es auch schön, wenn ihr das kurz mitteilt und dazu angebt, auf welchem technischen Stand die Domäne ist und welches OS der Rechner ausführt, auf dem ihr José nutzt.

 

Insbesondere wäre aber natürlich wichtig, wenn etwas nicht wie erwartet funktioniert.

 

Bislang habe ich noch kaum Reaktionen bekommen und kann daher überhaupt nicht einschätzen, ob der Code so in Ordnung ist. Meine eigene Testumgebung ist mir nicht repräsentativ genug. ;)

 

Danke & Gruß,

 

Nils

 

So der 1. Blick sieht gut aus:

Abfrage Client: Win7 mit IE8

Rechte: 08/15 Benutzer

Domäne Win2003

Abgefragt wurden 7 Eigenschaften von 89 Benutzerobjekten.

Läuft zügig durch und sieht auf den 1. Blick korrekt aus.

 

Wenn ich auch noch einen Wunsch äußern darf :) :

Schön wäre es wenn die OU Auswahl auf und zu klappbar wäre. Wenn man viele auch noch gleichlautende OUs hat, wird es schnell unübersichtlich. Durch ein geziehltes Aufklappen der benötigten OU (explorer like) wäre es Übersichtlicher für große Umgebungen.

 

Viele Grüße

Getthat

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

da hast du prinzipiell nicht Unrecht. Als Dienstleister greife ich aber gerade bei Kunden mit "komischen" Umgebungen gern auf automatisiertes Reporting zurück, um mir schnell einen Überblick zu verschaffen. (Und die 2000-Umgebung hatte ich gerade heute in der Hand. Eine NT-Domäne soll es in dem Unternehmen auch noch irgendwo geben ...)

 

Vermutlich ist es auch mit verbesserter Fehlerbehandlung im Skript getan. An ein paar Stellen bricht es ab, wenn es nicht die Daten bekommt, die es erwartet. Das muss ja nicht sein. ;)

 

Gruß aus dem Schwarzwald, Nils

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ich hatte mich für die Abfrage direkt per RDP auf den DC (Windows Server 2008 64-Bit) geschaltet.

Wie gesagt, bei der Größe des AD und der geringen Menge an Daten war die Geschwindigkeit völlig aussreichend.

Wenn du ein bestimmtes Szenario getestet haben möchtest kannst du mir auch ne PM schicken, dann guck ich mal, ob ich Zeit finde das durch unser AD laufen zu lassen (Auch Server 2008 Basis oder durch ne 2008 R2 Testumgebung)

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

hier noch mal die Szenarien, die am spannendsten für mich sind:

 

- Einsatz von José auf Clients unter Windows 2000, XP und Vista

- Reports von AD-Domänen unter Windows 2000 und 2003

- Reports mit verschiedenen Objektklassen und Detailkonfigurationen

- Reports als normaler Benutzer und als Admin

- Kommandozeile mit JoseExec.vbs und Report-Definitionsdateien

- Reports mit angepassten Definitionsdateien und den erweiterten Attributen:

lastlogontimestamp

logonHours (hierfür bitte bei mind. 1 User die Anmeldezeiten bearbeiten)

pwdLastSet

canonicalName

 

Um die Kommandozeile zu nutzen:

- Jose.hta starten und Optionen für den Report auswählen

- Button "Report-Definition speichern" klicken und einen Dateinamen angeben (nur Name ohne Pfad)

- ggf. die Definitionsdatei manuell anpassen (z.B. weitere Attribute)

- CMD-Fenster öffnen, in das José-Verzeichnis wechseln und JoseExec.vbs wie folgt starten:

cscript JoseExec.vbs /d:Definitionsdateiname.txt

 

Danke & Gruß,

 

Nils

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

das Problem mit Windows 2000 war übrigens gar kein Problem mit Windows 2000. In Wirklichkeit war in der Domäne was kaputt, weswegen ein nicht erwarteter "Null"-Wert zurückkam. Das fängt die aktuelle Entwicklungsversion aber trotzdem ab (auch wenn es unwahrscheinlich ist, dass noch mal jemand auf sowas trifft), weil ich den Report von der Umgebung gern haben wollte.

 

Bis zur nächsten Beta dauert es leider noch etwas, bis zum Release erst recht. :(

 

Gruß, Nils

... der dafür schon einige Ideen für die 4.0 hat ...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...