Jump to content

Exchange 2003 - 75 GB


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe hier einen Exchange 2003 Standard SP2, leider sind EDB und STM auf über bzw. auf 75GB angewachsen.

 

Ich habe nun die ganzen Postfächer "entmüllt", wenn ich die Übersicht exportiere und mit Excel öffne komme ich auf 28GB Speicherplatz durch Postfächer.

 

Die STM und EDB sehen allerdings wie folgt aus:

 

EDB ~ 45 GB

STM ~ 38 GB

 

Was kann ich nun tun damit die EDB und STM Datei kleiner werden? Wie gesagt die Postfächer sind entmüllt bzw. ich bin noch dabei, nur die EDB und STM Datei werden nicht kleiner, egal ob ich in den Postfächern etwas lösche oder nicht...

 

Ich habe gelesen das man eine Offline Defrag. durchlaufen lassen sollte. Da ich selbst nicht der Exchange Experte bin, wäre meine Frage an dieser Stelle, ist dies tatsächlich so? Wenn ja was muss man beachten bei der ganzen Kiste? Wie lange kann so eine Defrag. dauern bei den oberen Angaben? Während der Offline Defrag. kann sehr wahrscheinlich nicht gearbeitet werden oder?

 

Gibt es sonst noch andere Möglichkeiten? Bin dankbar über jegliche Hilfe!!

Link zu diesem Kommentar
Wird während der Offline Defrag. dann die EDB und die STM verkleinert?

 

Defragmenting your Exchange Database

 

Da steht:

Exchange 2000 and 2003 databases now come in pairs, one with an EDM extension, the other with a STM extension. Both need to be defragmented, but as you'll see you only need to specify the EDB extension and the STM file will be defragmented as well

 

Wie lange dies dauert kann ich nicht sagen...

Ein Backup sollte noch erstellt werden vor der Defragmentierung.

 

Gruss

fluehmann

Link zu diesem Kommentar

Gibt es denn einen Richtwert wie lange die Defrag. dauert bzw. kann man ungefähr die Werte nehmen die bei Exchange 5.5 angegeben werden?

Du kannst vorsichtig gesagt etwa mit 5GB pro Stunde rechnen - manchmal mehr, manchmal weniger. Die 5GB beziehen sich auf die noch vorhandenen Daten in den Datenbanken und nicht auf die Gesamtgröße. Achte darauf, dass du mindestens nochmal soviel freie Plattenkapazität hast wie deine Datenbanken derzeit belegen, denn bei der Defragmentierung wird eine temporäre Datenbank erzeugt

 

Wird während der Offline Defrag. dann die EDB und die STM verkleinert?

 

Ja, das ist einer der Hauptgründe für eine Offline-Defragmentierung. Richte anschließend am besten noch Quotas ein, damit du nicht nochmal in das selbe Problem läufst.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

bis einschließlich Exchange 2007 macht Exchange Single-Instancing. Das bedeutet, dass z.B. Attachments erst dann aus der Datenbank entfernt werden, wenn kein Verweis mehr darauf besteht, d.h. wenn dasselbe Attachment bei allen Usern entfernt wurde, die es hatten.

 

Archivierung in PST ist i.d.R. keine gute Idee. Eine professionelle Mail-Archivierung wäre besser.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo sinnmensch,

 

Kann ich das irgendwo prüfen bzw. die Online Defrag. "von Hand" starten?

 

bei Exchange 2003 wird nach Abschluß der Online Defragmentierung das Event 1221 der Quelle MSExchangeIS Mailbox Store in der Ereignisanzeige protokolliert.

In der Standardeinstellung läuft die Online Maintanance jede Nacht zwischen 01:00 und 05:00 Uhr. Konfigurieren kannst du diese Einstellung pro Datenbank - ein manuelles Starten des Vorgangs ist mir nicht bekannt.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...