Jump to content

Sicherheit im W-LAN (Eure Meinung)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Wie sicher ist WEP Eurer Meinung nach?  

498 Stimmen

  1. 1. Wie sicher ist WEP Eurer Meinung nach?

    • Völlig unsicher. Würde auf jeden Fall weitere Sicherheit herstellen
      152
    • Für nicht sensible Daten reicht WEP völlig aus
      303
    • WEP ist ein sehr guter Schutz. Würde ich selbst bei Sicherheitsrelevanten Daten einsetzen
      38
    • WEP ist absolut sicher. Vertraue ihm so sehr, dass ich sogar geheime Daten drüber schicken würde
      5


Empfohlene Beiträge

Hi,

ich denke die frage läßt sich nicht mit sicher oder nicht sicher beantworten.

Als Beispiel dient mal wieder das uns allen lieb gewordene Auto!!

Wie sicher ist das wenn drinnen ein ***** am Steuer sitzt?

Wie sicher ist das wenn einer von draußen mit Steinen schmeist!

Das ist hier nicht anders, vertrauen kann ich der Technik nur soweit wie ich damit umgehen kann, ansonst lasse ich die Finger davon bzw meine sesieblen Date daraus.

Und wenn jemand Fremdes mit ausreichend Kenntnissen und krimineller Enrgie dabei geht hab ich so wie so kaum eine Chance etwas dagegen zu halten (Firewall ???) Aber was ist bei mir schon an Daten interessant?

Viele Grüße an all...

Link zu diesem Kommentar

Hallo...

 

also für den Heimanwender der mit nicht sensiblen Daten umgeht ist die WEP verschlüsselung mit 128 Bit ausreichend.

 

Mein chef würde mich wohl ziemlich bald rausschmeisen wenn ich sowas auf der Arbeit versuchen würden. Hier gibt es bislang kein WLAN, ist auch nicht geplant, jedoch wenn dann würde es nur mit den SINA boxen ausreichend sicher werden.

 

MFG

 

a.jakob

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

zum Thema WLan Security kann ich das aktuelle Linux Magazin Security Edition sehr empfehlen. Allerdings setzt die Lektüre dieser Zeitschrift etwas Grundverständnis der Materie voraus und beleuchtet insbesondere Angriffsmöglichkeiten von Linux Systemen ausgehen. Man sollte also für die Praxistests zumindest wissen was ne bash ist...

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Ich denke die WEP-Verschlüsselung reicht für den Privatgebrauch vollkommen aus... hab es daheim mit nem MAC-Filter kombiniert... das langt mir.

In der Firma würde ich mir das allerdings 2mal überlgen, ob ich es wirklich für geheime/sichere Daten verwenden würde...

Die meisten PC-Zeitschriften kritisieren meines Wissens nach weniger das Verschlüsselungssystem, als die Tatsache, dass viele Router in Ihrer Default-Konfiguration (Auslieferungszustand) keine Verschlüsselung aktiviert haben, oder dass die Konfiguration so kompliziert für einen Leihen ist, dass er die Verschlüsselung ausschaltet, bevor er garkeine Verbindung bekommmt...

 

Gruß Thos

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

habe solch ein gerät auch zu hause mit einer 30cm antenne aufm dach die da mal 3m hochhinaus hängt.

Habe WEP aktiv und MAC Filter, für mich zu hause reicht das.

Wir haben so etwas damals auch bei der Bundeswehr installiert allerdings haben wir dafür noch einen VPN Server installiert :) mit L2TP lief dann nach anfängichen startschwierigkeiten dann doch sehr gut.

Link zu diesem Kommentar

das mit der Möglichkeit DSL Zugänge zu sharen ist ein Grund der mir sehr gut gefällt, allerdings auch ein gewisses Mass an Sicherheit verlangt. Nicht immer sind die Nachbarn auch die besten Freunde oder gehören zur Familie - selbst dann ist sicherheit wichtig. der Trend geht auf Grund der allgemeinen Wirtschaftslage eben dahi, im privaten Bereich auch und vor allem DSL Zugänge zu sharen, was ich nicht für völlig verkehrt halte - ja auch dann, wenn die Technik erst einmal teurer ist aber welcher Vermieter will in seinem Haus schon ein Dutzend Netzwerkkabel quer über den Flur ?

 

Ich habe gerade einen Kunden (Eine Großfamilie) mit mehren Firmen auf einem Gelände, und die Kinder sollen ebenfalls die Möglichkeit bekommen mitzusurfen. Schon deshalb ist Sicherheit wichtig.

Ob WEP ausreichend ist, weiß ich (noch) nicht, das das Netz noch nicht vollständig ist. Das teste ich dann nach dem Aufbau.

 

die Schwierigkeit mit der Überbrückung eigentlich kuzer Strecken durch Funk kann ich nur zustimmen, doch das liegt ja nicht an den geräten sondern an der Gesetzgebung ! Man darf in europa bestimmte Frequenzen nutzen und eine bestimmte Leistung alles darüber oder daneben stellt eine ordnungswidrigkeit oder Straftat dar. die geräte könn(t)en in jedem Fall mehr leisten.

 

ob das dann gesundheitsscädlich ist, oder schädlicher ? keine Ahnung es gibt da keine schlüssigen Beweise und Langzeitstudien brachten keine messbaren ergebnisse.

 

So, etwas abgeschweift, aber der Kern war WEP und da bin ich mir keinesfalls sicher ob das bereits ausreicht. Habe ich aber damit noch nicht intensiv befasst und werde das jetzt nachholen (müssen)

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

"normalen Netzwerkverkehr" ist Wlan vor allem viel zu langsam. Somit schliesst es sich ja auch von vorneherien aus, Datenbankanwendungen etc darüber laufen zu lassen. Ich sehe WLan als reine "Notfall, oder erweiterte Internet Lösung, und daür reicht Wep in Verbindung mit Wpa völlig aus. Wer das geknackt bekommt, der findet auch andere Wege in Netzte einzudringen !

Link zu diesem Kommentar

Ich denke Du beschreibst das Problem schon sehr richtig. Das Problem liegt aus meiner Sicht an einem boomenden Markt und dem nicht proportional dazu vorhandenen Wissen der "normalen Anwender".

 

Sicher kann man mit entsprechendem Aufwand W-Lan auch "relativ" sicher machen, aber stehen demgegenüber immer noch die Argumente Stabilität und Strahlungsintensität.

 

Bedenke ich was es für ein Theather vor vielen Jahren gab um Monitore strahnungsarm zu machen (sie TCO). Nun gibt es W-Lan ... dazu liegt das Handy - bei vielen ja auch gleich 2 davon auf dem Tisch... :)

 

Ich habe privat alles an die Leine gelegt und wer keine Kabel legen will, der kann ja das Stromnetz nutzen um zu seinem Router zu kommen und/oder sein Heimnetz aufzubauen. Die Kosten dafür sind erschwinglich.

 

Im Bereich W-Lan und Sicherheit einen Rat zu erteilen ist schwer :confused: - sicher zweckmäßig wäre es einen gewissen Standard zu erzwingen - WEP ist sicher ungeeignet.

 

Letztlich hängt der "Sicherheitsbedarf" aber von den zu schützenden Daten ab und dies muß jeder für sich selbst entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

hi folks,

 

eigentlich kann ich bei WLAN kaum mitreden, da bei mir persönlich noch alles braf an der Leine ist;

 

A B E R....

 

ist es nicht so, dass eine ganze Menge Wirbel um die Geschichte mir WLAN, vielleicht auch aus verkaufsstrategischer Sicht gemacht wird und worden ist?

 

Natürlich würde ich, nicht nur aus Sicherheits-, sondern auch aus Kostengründen in Firmen zunächst von WLAN, von einigen GF-genutzten Laptop-Clients, wo sich der Aufwand vielleicht in Grenzen halten lassen könnte einmal abgesehen, abraten.

 

Sicherlich kann die WEP-Verschlüsselung für den privaten Gebrauch in der Stärke einer 128bit-Verschlüsselung vollkommen ausreichend sein, sofern diese denn auch in vollem Umfang ausgekostet wird(siehe Kommentar sch4k)!

 

Aber solange es hacker-Tools gibt, deren Urheber nichts besseres im Sinn haben als die aktuellen Verschlüsselungstechniken möglichst kurzfristig wieder obsolet erscheinen zu lassen, dürfte das Thema Sicherheit, meiner Meinung nach, sowieso eine unendliche Geschichte sein!

 

Und das ist nicht nur das Problem der Otto-Normalo-DAU´s, sondern wie einige Berichte ja zeigen, auch das Problem teuer bezahlter Spezialisten, die selbst WLAN-gestrikte Firmennetze nicht mit den ausreichenden Sicherheitseinstellung oder aber auch Zusatztools abschirmen (können(weil Auftragsvolumen zu gering budgetiert), wollen(weil Folgeauftrag gesichert oder Sonderabrechnung geschriben werden soll), sollen, etc. sei dahingestellt)!

 

Oky, doky ein schönes Wochenende noch und

Link zu diesem Kommentar

Also ich denke mal das WLAN hätte keinen so schlechten ruf wenn alle Betreiber von Access Points die mitgelieferten Sicherheitseinstellungen vornehmen würden.

Vorallem die T-Com kümmert die sicherheit recht wenig, sogar wenn sie Access Points selbst in den Häusern ihrer Kunden installieren, da ist nichtmal das dafaultpassword vom Login geändert geschweige dem eine verschlüsselung eingestellt.

 

Aussage der T-Com : Für die Sicherheit sind die Kunden selbst verantwortlich....

Link zu diesem Kommentar

@sch4k

 

Ich glaube nicht, dass Du einer ganzen Organisation nen Vorwurf machen kannst, wenn ein einzelner Installateur zu faul/unbegabt ist, Sicherheit zu implementieren ;)

 

Wenn ich heute bei nem Kunden/Freund/Verwandten ein WLAN installiere, mache ICH immer Sicherheit rein: Defaultkennwort ändern/WEP/MAC/SSID. Weil ich mir halt denke das ist selbstverständlich und gehört einfach dazu.

 

Ich komme aber dann zu zick Anderen, da ist alles im Standard. Gerade mal die Zugangsdaten konfiguriert und das war es.

 

Wenn Du DIch dann bei der betreffenden Person oder der Firma beschwerst ist klar, dass die sich erst mal verteidigen. Und die beste Ausrede in dem Fall ist ja auch: Der Kunde ist für Sicherheit zuständig :D

 

Damals in meiner Lehrzeit war das genauso. Wenn wir nem Kunden nen Fernseher ausgeliefert haben, gehörte zum Service, dass wir das Gerät aufstellen, anschließen und 2 Programme programmieren. Dann noch die Frage zum Kunden. Wollen sie die restlichen Programme auch haben? Wenn ja, kostet das Aufpreis. Die meisten sagten nein, das mach ich selbst. Ne Stunde später bekamen wir dann anschieß vom Cheffe weil der Kunde angerufen hat und sich beschwert hat, dass er nur 2 Programme sehen kann :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar

hallo leute,

bin ganz erstaunt mit welchem eifer und - oft auch - grosser leidenschaft das für und wider dieser technik abgewogen und kommentiert wird.

wahrschinlich werden wir letztlich nie an die wahrheit herankommen.

ganz sicher ist der W-lan ein gutes instrument. man muss halt damit umgehen können.

aus mehr als 20 jahren erfahrung mit dem thema technik und allem was dazu gehört, ist mir nur eine sache wirklich klar geworden:

nichts aber auch garnichts was der mensch je erfunden hat, ist zuverlässig, gefahrlos oder sicher!!!!!

nur ein blick in die allgemeine relativitätstheorie (auch die quantentheorie). nur einen kritischen blick auf das was uns die moderne chemie beschert hat, was aus der pharmaindustrie kommt, was manager von automobilunternehmen unter einer sauberen luft verstehen und so weiter und so weiter........ und dennoch sind wir um all die erfindungen froh, weil sie uns mehr nützen als schaden. aber es könnte dennoch mit mehr umsicht und verstand an alles herangegangen werden.

wir sind es letztlich, die damit leben und umgehen müssen. da sollte jeder mit sich im reinen sein und auch danach handeln. dann ist alles wesentlich einfacher.

trotzdem: auch ich setze privat auf w-lan und auf 128 bit WEP weil mein ding nicht mehr kann. aber ich habe es geahnt oder gewusst: es wird nicht lange sicher sein, weil es zu viele gibt, die einen heiden spass dabei empfinden anderen kräftig eines reinzuwürgen.

in diesem sinne

 

Gruß

 

reinersw

 

knapp daneben ist auch vorbei

-----------------------------------

Link zu diesem Kommentar

hallo :),

 

also ich halte sehr wenig von WLAN.

Die Sicherheit ist für ein Unternehmen winfach nicht tragbar!

SSID Broadcast aus? ob das jetzt nun aus ist oder nicht..

MAC Adress Filter.. jedes kleine kiddie schafft es heutzutage sein MAC Adresse zu ändern da es ja on mass Tools dafür im Internet gibt..

WEP / WPA egal weloche Bit tiefe.. Ich habe schon viele Test zwecks WLAN Hacking gemacht und selbst mit einem 128 WEP Key dauert die entschlüsselung bei gutem Datentranfer ca 4 Minuten!!! WLAN ist daher meineserachtens für Privatzwecke gedacht.

 

Und Leute dich sich einfach mal so WLAN kaufen und sich freuen das es Funktioniert die sind selber Schuld.. Man sollte wie in allem was man sich neu kauft erst einmal.. in das Manual (Bedienungsanleitung) schauen.! Wer das nicht macht ist selber Schuld und muss sich dann nciht wundern wenn sein NAchbar auf seiner Leitung mitsurft oder sich seine Daten vom Rechner holt..

 

Die einzige sinvolle lösung von WLAN ist es über die WLAN Verbindung noch einen VPN Tunnel zu legen. Das ist nämlich richtig schwer zu hacken und ich denke das das für Betriebliche zwecke auch außreichend ist.. wenn man weiß wie man es zu Konfigurieren hat.

 

Also nochmal an alle lasst die Finger von WLAN wenn ihr ne andere möglichkeit habt. bzw. wenn ihr nicht das nötige know How habt um wlan "SICHER" einzurichten..

 

 

Gruß :)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.




×
×
  • Neu erstellen...