Jump to content

Sicherheit im W-LAN (Eure Meinung)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Wie sicher ist WEP Eurer Meinung nach?  

498 Stimmen

  1. 1. Wie sicher ist WEP Eurer Meinung nach?

    • Völlig unsicher. Würde auf jeden Fall weitere Sicherheit herstellen
      152
    • Für nicht sensible Daten reicht WEP völlig aus
      303
    • WEP ist ein sehr guter Schutz. Würde ich selbst bei Sicherheitsrelevanten Daten einsetzen
      38
    • WEP ist absolut sicher. Vertraue ihm so sehr, dass ich sogar geheime Daten drüber schicken würde
      5


Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von Der Newbie

Bye the way ich bin im 4. Stock, gehen die Strahlen da bis runter? (Ist ne ernsthafte Frage, hatte noch nie ein WIFI)

 

newbie

 

Bewaffne Dich mit einem Notebook mit WLAN und sauß ins EG. Hast noch Kontakt?

 

So eine Frage lässt sich nur in der Praxis beantworten. Die HF kommt mal besser durch Wände, mal schlechter. Man kann das kaum ausrechnen. Heute geht das denn mal, morgen stellt der Nachbar eine Blumenvase in den Beam und es geht nicht mehr. Gerade in Grenzbereichen der Reichweite geht's halt mal und dann wieder nicht

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Wildi

Bewaffne Dich mit einem Notebook mit WLAN und sauß ins EG. Hast noch Kontakt?

 

So eine Frage lässt sich nur in der Praxis beantworten. Die HF kommt mal besser durch Wände, mal schlechter. Man kann das kaum ausrechnen. Heute geht das denn mal, morgen stellt der Nachbar eine Blumenvase in den Beam und es geht nicht mehr. Gerade in Grenzbereichen der Reichweite geht's halt mal und dann wieder nicht

 

Hm..hab ja kein eigenes WLAN. Hab aber bei der herfahrt heute mal wieder mein PDA auf Empfang gestellt und festgestellt, das mein Nachbar wohl einen ziemlich starken sender hat.

 

Hab mich spasseshalber mal an MEIN Bürofenster gestellt und habe noch einen Konnect mit 14%

 

Leider hat der keine DHCP aktiviert, denn der Gatway bleibt auf 0.0.0.0. obwohl ich eine SSID eine BSID und eine IP bekomme.

 

Schade...aber auch wieder egal, denn zum Craddle sind es ja nur 30 CM

 

Aber bye the way...kann es sein das 11Mbit WIFI schneller ist als der Craddle über USB????

 

newbie

Link zu diesem Kommentar

wie einfach man an jenes Programm zum Entschlüsseln ran kommt usw.

 

ach da brauchst gar net so viel ;)

Bezogen jetzt z.b. auf das MAC - IP Adressen Problem.

 

Unter Linux kann ich mittels ifconfig (boardmittel) eine beliebige MAC setzen und vorher hört man noch mit tcpdump das wlan netzwerk ab.

 

ps. tcpdump braucht man auch im realen leben..... die routing Probleme in meinem VPN hätt ich ohne nie hinbekommen ;)

 

Naja, man muss es so sehen. Wenn man die ganzen Sicherheitsfeaturs benutzt die WLAN bietet dann macht man es den Leuten schwerer und die meisten werden wohl ihr Interesse verlieren und somit hat man gewonnen ;)

 

Gruß Temp

Link zu diesem Kommentar

Also ich muss Waldi völlig recht geben. Es liegt meistens an den Herstellern Wwarum W-Lan als unsicher gilt. Bei Netgear und konsorten sollten mehr Sicherheitshinweise angebracht sein da wohl die meisten anwender WEP erst gar nicht einsetzen.

Sicherheitsrelevante Daten würde ich nicht über W-Lan machen wollen.

Aber zum bissle mailen und surfen ist es optimal!

 

Gruß Manfred

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von wArRiNgO

Ich setze immer noch auf das gute alte Kabel-Lan! Noch nie Probleme gehabt und ist sicherlich ne ganze Ecke sicherer als das W-Lan! Wobei das für Private zwecke und nicht so sensiblen datein nicht das Problem darstellen sollte.

 

Warum? Die STrahlung und die Investition in Hard und Arbeitszeit hält mich davon ab, aber wenn du es richtig konfigurierst, dann ist es doch sicher. Siehe den Thread hier.

 

Wenn Du nich gerade ne Bank oder ne Forschungs und Entwicklungsabteilung administrierst oder was ähnliches, ist es doch sicher genug.

 

Habe heute zwar den 65 offenen Accesspoint in einem Gebiet von 8 x 8 Strassen gefunden (Firmenzugriff) aber das sind ja alles diese Dummies, die nicht mal WEP aktiviert haben. Ja, alles AP ohne WEP

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo Leute,

 

nachdem ich jetzt 9 Seiten durchgeforstet habe, kann ich mich nicht zurückhalten auch meine unbedeutende Meinug abzugeben:

 

1. Sicherheit

Einmal muss man immer bedenken wie man das Netzwerk selber nutzt und welche Möglichkeiten Cracker haben (Hacker führen nichts böses im Schilde, was ihr meint sind Cracker -> http://www.ccc.de)

Man sollte nicht als Windows-User über die Hersteller der WLAN-Geräte motzen. Wenn ich mit Windows ohne weitere Einstellungen über DSL direkt ins Internet gehe, ist die Kiste auch ohne Probleme zu knacken. Und keiner muss in der Umgebung stehen um in mein WLAN zu kommen. Aber auf Microsoft wird bei weitem nicht so gemotzt.

 

2. Strahlung

Wer hier meckert sollte als erstes mal das Handy, DECT-Telefon, Funkwecker usw wegschmeißen. Dann entferne er alle elektrischen Leitungen aus den Schlafzimmern und kaufe sich eine Kerze ;)

Das man alles was funkt nicht auf dem Kopf tragen soll, ist mittlerweile doch wohl klar. Aber lasst die Kirche im Dorf.

 

Fazit: Je mehr Leute offenes WLAN betreiben weil Sie keine Ahnung haben, je besser kann ich in der Eisdiele surfen und per ICQ mit meinen Kollegen texten.

Ansonsten schönen Dank an Wildi. Kann dem nichts mehr hinzufügen. Den Text sollte man als Howto jedem AP beilegen.

 

 

Alles wird gut

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von klaeuser

2. Strahlung

Wer hier meckert sollte als erstes mal das Handy, DECT-Telefon, Funkwecker usw wegschmeißen. Dann entferne er alle elektrischen Leitungen aus den Schlafzimmern und kaufe sich eine Kerze ;)

 

Klaus

 

 

Ignorieren von Gesundheitsrisiken hält einen nicht gesund.

 

Handy ist nachts aus

DECT garnicht erst angeschafft

Ein Funkwecker ist ein Empfänger ohne Sendeeinheit

Die Stromleitungen müssen nur richtig verlegt sein und nicht als Durchgangsleitung benutzt werden (So, wie in meinem Schlafzimmer) und wenn man jetzt KEINEN Verbraucher anschliesst (Batteriewecker), dann ist ein Schlafzimmer, so als wären keine Leitungen drin.

 

Also...man kann sich richtig verhalten, ohne gleich als Neandertaler abgestempelt zu werden.

Link zu diesem Kommentar

Ich wollte hier bestimmt keinen als Neanderthaler abstempeln, sorry.

 

Ich wollte damit nur klarstellen, das dort an vielen Stellen aufgepasst werden muss.

@Newbie

Wer die anderen Risiken auch beachtet, so wie Du, der darf sich gerne dazu äußern. Ich halte nur die auf eine Technologie beschränke Panikmache mancher Medien für verfehlt.

 

Gruss

 

Klaus

 

P.S. 5 min telefonieren mit dem Handy ist wahrscheinlich schädlicher als ein ordnungsgemäß installierter Access Point

Link zu diesem Kommentar

Also, ich schwanke zwischen Funkkopfhörer, Funktastatur, Funkmaus, A/V Tranciver, WLAN, DECT-Telefon und meinem handy.

Irgendein´s dieser geräte verursacht dann also meine Kopfschmerzen? Hm....oder isses doch der kleine Zweitmonitor der auf 60Hz läuft? Hmmmmmmm.... Oder dann doch vieleicht das permanente gepiepse der Telefone im Großraumbüro auf Arbeit?

Oder isses das gebrumme des A0 Plotters? Der Tonerstaub vom Laserdrucker/Kopierer? Ach was weiß denn ich...am bestenb ich setz mich innen Stahlkäfig. löl.

Link zu diesem Kommentar

Jeder so wie sie/er denkt.

 

Ich hab ja irgendwo 2Km vorher geschrieben, dass ich mich auf die Seite derer Stelle: Was uns nicht umbringt macht uns nur härter :)

 

Ich halte die Einstellung zu den Gefahren der WLAN Strahlung für völlig überzogen. Selbst wenn ich alles elektronische im Haus abschalten würde...

 

(Spitzfindigkeit = ON)

Ein Batteriewecker verursacht auch Elektrosmog. Da drin rödelt minimum ein Quarz, was den Takt für die Uhr vorgibt - das ist auch Frequenz :rolleyes:

(Spitzfindigkeit = OFF)

 

Um den ganzen Globus haben wir mittlerweilen Elektrosmog. TV/Radiowellen sind allgegenwertig. GSM Masten stehen alle paar Km rum. Die senden permanent. GPS Satelliten zur Positionsfeststellung ausm All. Radarstrahlung von Flugplätzen. CB/Amateurfunker, der Fernseher vom Nachbarn, das WLAN vom Nachbarn. Vielleicht grenzt in dem Fall sogar seine Wohnzimmerwand wo der AP sitzt direkt hinter Eurer Schlafzimmerwand :rolleyes:

 

Bei mir laufen minimum 3 AP's rund um die Uhr. Schäden hab ich bisher noch keine bemerkt. Ausser den Schlag, den ich eh schon immer habe :D

 

Bei vielen ist es der psychologische Aspekt:

Aaaaaahhhhh - ich seh nen AP. Wie furchbar, der guckt mich auch noch an - ich glaub ich muss jetzt sterben weil er mich gesehen hat.

Das aber 5 Häuser weiter ein GSM Mast steht, der um ein vielfaches höhere Leistung abgibt stört keinen. Den sieht man ja nicht immer :rolleyes:

 

Die Provider statten jetzt langsam aber sicher sämtliche Ballungsgebiete mit WLAN Hotspots aus. Da kräht keiner. Das sind auch nur AP's die an jeder 10'ten Hauswand hängen :rolleyes:

 

@Öko Test:

Wow - sind das Zahlen. Was da steht was von 1.000.000? Irre, das muss ja bestimmt gefährlich sein. So große Werte!!!

Nur das die meißten Menschen noch nicht mal was mit den Zahlen anfangen können. Aber egal. Da stehen dann Zahlen im tausender Bereich oder gar im Millionen Bereich :rolleyes:

Fazit von denen ist doch eh immer: Was mich böse anguckt ist auch mit Sicherheit böse :)

Link zu diesem Kommentar

Es ist doch nur eine Frage der Zeit um alle Sicherheiten zu umgehen. Es gibt immer wieder neue Verschlüsselung Systeme und es gibt anschl. auch immer wieder Leute die diese Sicherheit zunichte machen :-( !!!

Bei mir persönlich zu Hause im Dienst:

Mein PC hier hat ein Netzwerkkabel dran am Router und mein Notebook hier hat eine eingebaute WLAN Karte drin. Das Netzwerk schütze ich so, das wenn ich nicht mehr an den Rechnern sitze, ich gleich die Stromzufuhr zu sämtlichen Geräten (auch zu dem WLAN-Router) abschalte.

Die eigentliche Verschlüsselung ist klar!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.




×
×
  • Neu erstellen...