Jump to content

Sicherheit im W-LAN (Eure Meinung)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Wie sicher ist WEP Eurer Meinung nach?  

498 Stimmen

  1. 1. Wie sicher ist WEP Eurer Meinung nach?

    • Völlig unsicher. Würde auf jeden Fall weitere Sicherheit herstellen
      152
    • Für nicht sensible Daten reicht WEP völlig aus
      303
    • WEP ist ein sehr guter Schutz. Würde ich selbst bei Sicherheitsrelevanten Daten einsetzen
      38
    • WEP ist absolut sicher. Vertraue ihm so sehr, dass ich sogar geheime Daten drüber schicken würde
      5


Empfohlene Beiträge

also, ich tu mich ein wenig schwer mit einer eindeutigen antwort.

zuhause hab ich ja wlan, aber deshalb hab ich nicht gleich angst um die gesundheit meiner katzen und auch nicht davor, dass einer was wichtiges auf der platte finden könnte.

aus rein technischer sicht, vermute ich mit meinem halbwissen, dass es wahrscheinlich keine gute lösung für ein unternehmen ist, wenn nicht zusätzliche, dann teure(?) sicherungsmassnahmen ergriffen werden ...

habe den zweiten punkt der auswahlliste gewählt.

 

gruss,r_t

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

also Punkto Sicherheit na ja ein guter Freund kam zu mir mit dem NetStumbler und siehe da alles sichtbar wurde ! :-(

Also für jeden Hacker ein leichtes die Verschlüsselung zu knacken und im Netz zu stöbern.

 

Das größte Problem ist natürlich der User !!! der steckt den AP an den Saft, die IP rein und schon funktioniert das ganze Sache - WEP was ist das >> braucht doch keiner :-( und dann noch die ganze Platte freigeben denn das ist doch b***d immer zu überlegen was habe ich denn im xx für Rechte.

 

Also ich denke WLAN ja aber mit Bedacht einsetzen.

 

Nun zur Strahlung:

 

Ja ein leidiges Thema fast jeder hat ein DECT-Telefon und natürlich ein Handy das hat man immer am Mann (Frau) auch im Schlafzimmer (ist ja auch ein Wecker drin "Super Sache") und dann wegen WLAN schreien >>> ich denke man muss sich ja nicht unbedingt einen AP ins Schlafenzimmer stellen oder ???

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich nutze Airport von Apple (802.11b) und da geht WEP 40 oder 128 nur wenn die Basestation das Netz managt.

Bei der Compi zu Compi verbindung gibts auch keine WEP verschusselung.

 

Aber für das private Netzwerk @Home wo eh nur unwichtigerkram verteilt wird halte ich Airport mit WEP 128 für vollkommen ausreichend.

 

Bei WEP 40 muß das Pass zwingend 5 ASCII oder 10 HEX-Zeichen und bei WEP 128 muß das Pass exakt 13 ASCII oder 26 HEX-Zeichen lang sein. Da denke ich ist es völlig überzogen Energie in ein PrivatesWLAN zu investieren welches WEP 128 nutzt, nur um Mitzulesen was Tante "Erna" für Briefchen schreibt.

 

PS: Airport gibets och als 802.11g.

Alles andere als 802.11b/g ist Kinderkram und gehört in die Tonne!

 

MfG van-helsing

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Flecki66

Nun zur Strahlung:

 

Ja ein leidiges Thema fast jeder hat ein DECT-Telefon und natürlich ein Handy das hat man immer am Mann (Frau) auch im Schlafzimmer (ist ja auch ein Wecker drin "Super Sache") und dann wegen WLAN schreien >>> ich denke man muss sich ja nicht unbedingt einen AP ins Schlafenzimmer stellen oder ???

 

da ich damit angefangen habe mache ich jetzt einfach mal weiter. Also ich habe weder ein DECT Telefon zuhause (diese verursachen im übrigen schlaf- und verhaltensstörungen bei anfälligen Kindern - insbesondere dann, wenn die Basis in der nähe der Schlafräume steht) noch benutze ich ein angeschaltetes Handy als Wecker. Ok, da bin ich vermutlich eine Ausnahme. Aber ich will mal versuchen meine Argumentation auszubauen.

 

Die Strahlung, die von WLan, DECT-Telefonen (die im übrigen, ähnlich wie W-Lan) dauerstrahler sind), Handys... ist denke ich auf keinen Fall gesund. Das diese Strahlungen schäden am menschlichen Körper hinterlassen kann jedcoh auch noch nicht wissenschaftlich nachgewiesen werden. So als Verbraucher steht man jetzt b***d da. Viele vertrauen auf die Grenzwerte, die von diversen Ämtern festgesetz wurden. Soweit so gut. Nur was ist mit den unmengen an Berichten die man von Bekanten oder im Internet zu hören und lesen bekommt. (Schlaufstörungen, Entzündungen (handy), ...) ich denke, da ist auch was dran. Deshalb sollte man bei solchen Geschichten meiner Meinung nach besonders vorsichtig sein. Insbesondere dann, wenn Sie im Umfeld des Wohn- und Schlafbereiches montiert werden. Denn ohne gesunden Schlaf wird man irgendwann krank werden - ohne, dass man es direkt auf eine bestimmte Strahlenquelle zurückführen könnte...

 

sodele jetzt will ich den Beitrag hier aber nicht sprengen. Ich mache die Tage einen extra Beitrag zu dem Thema auf. Dann können wir das dort weiterführend ausdiskutieren.

 

Gruß

 

[EDIT]

hier gehts weiter wegen Strahlung:

http://www.mcseboard.de/showthread.php?s=&threadid=16136

[/EDIT]

Link zu diesem Kommentar

Ich habe hier in Sachen Strahlung einen interessanten

Bericht mit vielen aktuellen Meßwerten gefunden:

 

http://www.baubiologie.net/docs/wlan1.html

 

Daraus geht klar hervor, daß die APs massig strahlen und daher

mit Vorsicht zu geniessen sind. Selbst die WLAN-Karten strahlen

bei geringem Abstand (Notebook) nicht wenig, aber bei weitem

nicht so stark wie die APs, wo ein Abstand von 5-10m von

Personen (insbesondere Kinder) empfohlen wird.

 

Vom BSI gibt es eine interessante Broschüren (aus 07/2003-

also aktuell), welche auf die Sicherheit des WLAN detaillierter

eingeht - Architekturen, Sicherheitsmechanismen, Sicherheits-

probleme/Schwachstellen usw.

 

http://www.bsi.bund.de/literat/doc/wlan/wlan.pdf

Link zu diesem Kommentar

hi

 

 

ich hab zwar nicht alle rubriken gelesen

(will gleich feierabend machen ) aber ich habe bei einer firma wo ich mal war ein wlan aufsetzen müssen

 

1. 11 mbit solls haben drucken alleine 10 seiten pdf zum printserver senden trotz nur 5 m entfernung 1,5 minuten

2. sicherheit trotz wep 156 und access begrenzung auf mac addressen ebene hat ein local installierter scanner das ding in 1 tag ausgehebelt ka wie der funktioniert hat nur nach einem tag hat er sich mit der zu fackenden mac addresse und dem web key gemeldet wenns einer unbedingt wissen will wie das tool heist schickt mir ne pm ich versuch dann mal den kolegen zu fragen

 

3. es ist und bleibt ein hub

4.auch bei 108 mbit ist immer noch das problem das die hardware von den routern einfach zu schwach ist und bei verschlüsselung in die knie geht

5. dich reichweiten sind trotz verstärker antenne dürfig

(ohne so eine mehr als traurig)

der d-link ap der von uns eingesetzt wurde kam kaum 15 m weit nach 8 m war er schon unter 5 mbit)

6 anständige w-lan ap sin einfach zu teuer

7.3com building briges sind was nettzes aber auch nur von brige zu brige

8.sobald es für den heimbedarf erschwingliche aps die auf swicht basis arbeiten gibt die eine starkgenge cpu haben für die verschüsselung vll auf ipsec des3 basis oder so kann man darüber reden vorher sollte man die finger davon lassen

8 . also wärend der cisco schulung hatten wir einen point von denen ist ca 1 jahr her war dahmals das neuest modell und für den preis war es immer noch grotten langsam

 

 

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

@Wildi

 

Da kann ich Dir nur Recht geben.

 

Die ganze Sache wird völlig unterschätzt.

Das WLAN war mein Prüfungsthema, daher hab ich mich sehr intensiv mit beschäftigt. Selbst bei großen Firmen wie meiner Ausbildungsfirma, und die ist wirklich ein Global Player, habe ich Sicherheitslücken aufdecken müssen.

Wie Du schon sagst: Mediamarkt...

Wird Zeit das der neue Standart kommt...

Dann soll ja alles besser werden...

Wie lange...?

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Also für alle, die ihr Netz einfach absichern wollen.

Sorgt dafür, dass man nur per VPN Tunnel vom WLAN in euer LAN kommt. Das funktioniert in etwa so:

 

Access Point an extra Netzwerkkarte am Server hängen, Firewallsoftware installieren

alle Ports auf dem Server bei der entsprechenden extra "WLAN-Netzwerkkarte" sperren, eben bis auf den PPTP port, dann per VPN reinconnecten und voila.

 

zusätzlicher schutz zu 128bit wep und fester mac

 

 

oder bin ich doof? :)

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
Ja, werd ich s.s.w.m. machen. Versprochen und Ehrenwort ;)
- was heisst s.s.w.m. ?

- ehrlich gesagt bin ich auch noch an deiner antwort interessiert, wildi! :shock:

- gibt es zu den strahlungswerten eigentlich auch berichte zu interferierender strahlung: dect, kühlschrank, microwelle, wlan etc ???

ich bin nicht paranoid, ich steh zu dem was ich hier schon sagte, aber es wäre trotzdem interessant.

 

grüsse aus einem wunderschönen weissen tübingen!

allen einen guten rutsch!

 

r_t

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.




×
×
  • Neu erstellen...