Jump to content

DHCP-Server verteilt Adressen zeigt aber keine Leases an


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

Ich bin gerade dabei eine Domäne mit zwei Windows 2003 R2 DCS auf zwei Windows 2008 R2 DCs zu hiefen.

 

Momentaner Stand: Die Schemaerweiterungen sind gelaufen, die 2k8r2-DCs als Domänencontroller im Netz und hatten nun schon ca. eine Woche Zeit sich ihre Replikationspartner zu suchen. Bisher war einer der 2K3R2-DCs der DHCP im Netzwerk. Dort habe ich einen DHCP-Datenbank-Export gemacht und den DHCP-Dienst deaktiviert. Dann habe ich auf dem 2K8R2-DC (Die DHCP-Rolle war schon installiert) die Datenbank-Sicherung importiert und den DHCP autorisiert. Vóila: Der neue DHCP verteilt Adressen.

 

Nun will ich daran gehen die FSMO-Rollen umzuziehen. Und dabei fiel mir folgendes auf:

Das Netzwerk funktioniert seit einer Woche ohne Probleme mit den beiden 2K8R2-DCs. Es gab auch noch kein einziges IP-Problem. Aber wenn ich in der DHCP den Knoten "IPv4", dann meinen DHCP-Bereich erweitere und auf "Adressleases" klicke, dann bekommt dieser Treeeintrag plötzlich ein rotes Kreuz und im rechten Bereich sehe ich gar nichts.

 

Zusatzinfo: Die Datenbank des DHCP lag auf dem alten DC unter "C:\windows\system32\dhcp" und dort liegt es auch auf dem neuen Server.

 

Hat jemand eine Idee warum da nichts auftaucht?

 

EDIT:

Noch eine Zusatzinfo: In der Ereignisanzeige habe ich lediglich eine Warnung, dass der DHCP-Bereich zu 96% ausgelastet ist. Aber auf die Anzeige dürfte das ja keine Auswirkung haben, oder?

bearbeitet von fha
Weiter Zusatzinfo
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hi!

 

Ich bin mittlerweile echt ratlos.

 

Wenn ich auf den DHCP von einem Windows 5.x mit der MMC zugreife kann ich alles sehen und verwalten.

Wenn ich lokal auf dem Server bin, bzw. von Windows 6.x mit den RSAT auf den DHCP zugreife sehe ich keine Leases.

 

Mittlerweile glaube ich, dass das nicht einfach gerichtet wreden kann, nur wie gehe ich jetzt am besten vor?

 

DHCP neu aufsetzen? Ich habe hier einen Haufen Reservierungen, die müsste ich alle neu anlegen. Weiß jemand noch einen anderen Weg?

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hi!

 

Nur der Vollständigkeit halber hier der Weg den ich nun gegangen bin um dem Problem Herr zu werden:

 

Vorrausschickend möchte ich sagen, dass ich den alten Server nicht deinstalliert hatte. Ich habe ihm die Autorisierung weggenommen und den Dienst beendet. Damit war der alte DHCP sozusagen noch vorhanden. Nachdem ich nicht mehr wusste was ich noch tun kann, habe ich den neuen DHCP Platt gemacht und die Microsoft-Anleitung genau befolgt um die Umsetzung erneut durchzuführen mit dem gleichen Ergebnis! Bei mir war das Problem also nachvollziehbar. Daher habe ich folgendes gemacht:

 

1.) Auf dem neuen DHCP-Server "netsh dhcp server dump" ausgeführt und in eine ".bat" Datei ausgeben lassen.

2.) In dieser Datei folgende Ersetzungen vorgenommen:

"Dhcp Server" durch "netsh Dhcp Server"

"#" durch "Rem"

3.) Den betroffenen Bereich auf dem neuen DHCP gelöscht.

4.) Auf dem neuen DHCP die Bat-Datei ausgeführt

Damit wird die gesamte Serverkonfiguration neu eingespielt, nicht aber die Leases. Soweit ich sehen konnte ist es auch kein Problem, wenn noch Einträge vorhanden sind, dann gibt es beim ausführen der Bat halt eine Fehlermeldung und der nächste Befehl wird ausgeführt.

 

Allerdings habe ich auf dem neuen DHCP festgestellt, dass danach nicht mehr alle Reservierungen vorhanden waren. Also habe ich den ganzen Quatsch nochmal gemacht, diesmal allerdings das Dump vom alten DHCP gezogen und deshalb in der Bat-Datei natürlich auch noch den Servernamen ersetzt.

 

Mein Fazit: Lieber das Konfigurationsbackup nutzen als die DHCP-Datenbank zu migrieren.

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Zunächst:

Der alte DHCP existiert noch als Maschine und DC, aber dem DHCP Dienst habe ich die Autorisierung entzogen und den DHCP-Dienst deaktiviert. Damit verteilt er keine Adressen mehr, sondern nur noch der Neue.

Darüber hinaus waren die Leases nur insofern ein Problem, dass ich sie nicht mehr gesehen habe. Verteilt wurden die IP-Adressen tadellos. Im Windows Server 2008 R2 in der DHCP-Verwaltung den Bereich geöffnet und auf die Leases geklickt und ich sah nur eine weiße Detailansicht bzw. ein rotes Kreuz in der linken Baumansicht.

Nach der Geschichte mit Dump ziehen und so waren dann alle Leases wieder sichtbar und mein Problem war, dass nicht alle Reservierungen da waren. Der Kunde arbeitet praktisch nur mit Reservierungen (bei ca. 450 Clients). Daher war das ein Problem.

 

Allerdings ist es nicht ganz so Problemlos, wie du das beschreibst. Unter Windows XP ist DHCP nämlich nur zum Bootzeitpunkt ein Broadcast. Wenn das XP einmal gestartet ist und sich erfolgreich eine IP von einem DHCP-Server geholt hat, dann erneuert es zur Laufzeit seine IP immer von diesem Server. Wenn ich zur Laufzeit den DHCP-Server umziehe (und das musste ich, weil es anderst nicht bezahlt wurde), dann muss ich im XP zunächst ein "ipconfig /release" und dann ein "ipconfig /renew" machen (oder Neustart) nur dann stellt XP seine Anfrage an den DHCP wieder per Broadcast und findet den neuen DHCP.

Ob das bei Windows 6.x immer noch so ist weiß ich noch gar nicht,müsste ich einmal ausprobieren....

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...