Jump to content

Vista oder Win7 in W2kSP3 Domain


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir haben einen W2k DC der mit SP3 läuft, jetzt sollen Win7 Clients in die Domain aufgenommen werden. Sp4 läst sich auf den Server nicht installieren, da es zu Problemen mit einer Anwendung auf den Server kommt.

 

Bei der Aufnahme der Clients in die Domain kommt es zum Fehler "Der Mitgliedschaftsvorgang ist fehlgeschlagen ..."

 

Auf dem Server im Eventlog erscheint das Event 677 und 675

 

Event  677
Ereignisquelle:	Security
Fehlgeschlagene Anfrage für Dienstticket:
Benutzername:	Administrator
Benutzerdomäne:	LOCAL.TLD
Dienstname:	cifs/server.local.TLD
Ticketoptionen:	0x40810000
Fehlercode:	0x29
Clientadresse:	192.168.x.x

 

hat was mit "0x29" "SMB_COM_COPY" zu tun.

 

Event  675
Ereignisquelle:	Security
Fehlgeschlagene Vorbestätigung:
Benutzername:	Administrator
Benutzerkennung:LOCAL\Administrator
Dienstname:	krbtgt/local
Vorauthentifizierungstyp: 0x0
Fehlercode:	0x19
Clientadresse:	192.168.x.x

 

Die Fehlermeldung 675 bekommt man mit einer Änderung in der Registry weg.

 

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Lsa\Kerberos\Parameters]
"DefaultEncryptionType"=dword:00000017

 

dabei wird die Kerberos Verschlüsselung geändert von AES in 3DES.

 

Hab auch noch einige andere Änderungen gemacht.

 

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Lsa]
"lmcompatibilitylevel"=dword:00000001

 

[HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\LanManWorkstation\Parameters]
DomainCompatibilityMode=dword:1
DNSNameResolutionRequired=dword:0

 

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Netlogon\Parameters]
RequireStrongKey=dword:0
RequireSignOrSeal=dword:0

 

hab auch versucht, die Sicherheitsrichtlinien so wie unter WinXP anzupassen, half aber auch nichts.

 

Es liegt auch nicht am Server, hab es in einer VM mit der Konfiguration probiert und komme zum gleichen Ergebnis. Clients bis WinXP kann ich in die Domain ohne Probleme aufnehmen, mit Vista und Win7 geht es nicht.

 

Hat einer vieleicht noch ein Tip, bin Dankbar.

 

Gruß SliGGerpost-39429-13567389747171_thumb.jpg[/ATTACH][/ATTACH]

Link zu diesem Kommentar

Hab die Konstellation zwar auch nicht, aber ich glaube ab W2K SP4 wurde irgendetwas im SMB-Signing verändert.

 

Aber solange Du nicht auf die Freigaben zugreifen kannst, kannst Du meines Wissens nach nicht der Domäne beitreten. Dabei werden nämlich die Freigaben IPC$ und SYSVOL angesprochen.

 

Das ist der Knackpunkt in deinem LOG:

 

NetUseAdd to \\SERVER\IPC$ returned 1240

 

Such mal nach SMB Signing W2K - W2K3 ich weiß, dass es da anfangs viele Probleme gab.

Link zu diesem Kommentar

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\LanmanWorkstation\parameters]
"EnableSecuritySignature"=dword:00000000
"RequireSecuritySignature"=dword:00000000

Diese Konfiguration ist aber auch keine wirklich gute Idee. Nicht erzwingen ist okay, aber komplett deaktivieren nicht.

Konfiguriere mal nach Best Practice und per GPO.

 

Gruppenrichtlinien - Übersicht, FAQ und Tutorials

Link zu diesem Kommentar

wie gesagt wenn

 

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\LanmanWorkstation\parameters]
"EnableSecuritySignature"=dword:00000001

 

gesetzt ist geht zwischen Win7 Client und W2kSP3 Server nichts, weder komme man auf Freigaben noch kann man einer Domain beitreten.

 

Obwohl es in der Beschreibung eher "freiwillig" klingt, scheint es doch nicht so zu sein.

 

Microsoft-Netzwerk (Client): Kommunikation digital signieren (wenn Server zustimmt)

Link zu diesem Kommentar

Vor allem muss der Server (DC) und der Client "identisch" konfiguriert sein. Wobei MS bei XP eine unabsichtliche Fehlkonfiguration quasi unmöglich gemacht hat. Ich würde es trotzdem, wie Stephan sagte, nach Best Practise konfigurieren. Eventuell kannst du das auch per Registry erstmal setzen, da Richtlinien an dieser Stelle auch manchmal vorbeigehen können.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...