Jump to content

Computerpiepsen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Leute

 

Ich habe ein Problem mt meinem Rechner. Und zwar habe ich den Rechner heute ganz normal runtergefahren, ohne Probleme, alles wie immer.

Ich wollte den Rechner dann ca. eine Stunde danach wieder hochfahren, allerdings blieb der Bildschirm schwarz und nach einigen Sekunden piepste der Rechner.

 

1 mal lang, 2 mal kurz und das ganze schnell hintereinander. (Aber er piepst nur einmal, die Abstände zwischen den Tönen sind kurz )

 

So nun habe ich mal das Internet angestrengt und herausbekommen, dass es irgendwas mit der Grafikkarte sein müsste. Allerdings weiß ich jetzt spontan nicht, ob das die richtige Diagnose ist, da ich nicht weiß, welches BIOS ich habe (also AMI etc. und ich wüsste auch nicht, wo ich das nachschauen könnte)

 

Da ich mir auf technischer seite ein bischen was zutraue habe ich mal versucht den Fehler einzugrenzen. Ich habe die einzelnen RAM Riegel ausgetauscht, alles in Ordnung. Grafikkarte ausgebaut, Stecker gesäubert, alles in Ordnung. Dann habe ich auch die BIOS Batterie kurz entfernt, da dies angeblich auch helfen soll... Ich glaube das war keine gute Idee. Der Fehler bleibt aber trotzdem.

Kann es jetzt sein, dass die Grafikkarte einfach so aus heiterem Himmel nach einer Ruhepause über den Jordan geht? Mir kommt das echt ungelegen, dass die GRAKA jetzt stirbt.

 

Oder liegt der Fehler woanders?

 

Folgendes fällt mir aber auf: Wenn der Rechner startet, dann laufen alle Lüfter etc. ganz normal an, mit Ausnahme des GRAKA Lüfters. Erst nach dem Piepsen startet der GRAKAlüfter. Ist das normal? Ich habe da noch nie drauf geachtet und eigentlich fällt auch nichts weiter auf.

 

Ich habe aber noch keine andere Grafikkarte in den Rechner eingebaut, da ich jetzt nicht an eine andere rankomme und ich möchte meine potenziell defekte GRAKA nicht in einen anderen Rechner einbauen, nachher geht der auch kaputt...

 

Könnt ihr mir da bitte helfen? Mir ist mein Rechner schon recht wichtig:D

 

EDIT: Ich poste hier, da es anscheinend keinen Hardware Bereich gibt ;P

 

Mfg

Alex

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Hört sich tatsächlich nach einem Problem mit der Grafikkarte an. Auch GraKas können plötzlich und unerwartet sterben, wie jedes Bauteil im Rechner.

 

Du könntest noch die Karte einmal ausbauen, Kontakte und Steckplatz reinigen und nachschauen, ob irgendetwas auffällig ist. Ansonsten hilft tatsächlich nur ein Gegentest. Andere Karte rein oder diese Karte in einen anderen Rechner.

 

Damian

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich meine jetztige GraKa in einen anderen Rechner einbaue, kann es dann sein, dass dieser dadurch beschädigt wird? Das möchte ich keines Falls riskieren. Ich bau jetzt erst mal ne andere GraKa bei mir ein.

 

Edit: Ich habe eine NVidia 8800 GTs 640 Mb. Falls das hilfreich ist.

Grade habe ich auch noch eine alte GraKa meines Bruders eingebaut (eine ATI x 1950 GT) und es funktioniert wieder alles, mit einer Ausnahme:

Diese Fehlermeldung kommt beim Starten:

ooelcusx.jpg

 

Was bedeutet das, da ich die CPU garnicht angerührt habe? Bios Batterie?

Ist es auch denkbar, dass ich die GraKa zu einem Computershop bringe, dass die mir die in einem vernünftigen Kostenrahmen reparieren? Ne neue GraKa ist sauteuer....

 

Edit2: Welche Grafikkarte ist im Moment mit den Leistungen der Nvidia 8800 GTS vergleichbar? Ich bin leider nicht mehr so drin in der Materie.

 

Vielen Dank schoneinmal im Vorraus! :)

 

Mfg

Alex

bearbeitet von admiralex
Link zu diesem Kommentar

Hi Alex.

 

Zur Fehlermeldung "CPU":

Dein Motherboard hat nach dem entfernen der Backupbatterie seine Grundeinstellungen vergessen. Du mußt ihm also jetzt erzählen was für eine CPU verbaut ist. Manche BIOS-Versionen haben eine Autoconfigfunktion, die finden's dann auch selbst, bei Phönix weiß ich's aber nicht. Normalerweise ist es ausreichend wenn Du ins BIOS gehst und die ermittelten Werte abspeicherst.

 

Die Sache mit der Grafikkartenreparatur dürfte nicht ganz so einfach werden. Um so ein Teil zu reparieren braucht Dein Computershop 'ne ziemlich professionelle SMD-Lötanlage, die Pläne zur Elektronik und zum Layout der Platine, einen Meßplatz der sich "von" schreibt und zu guter Letzt auch noch den passenden Hardy. Ach ja, an die passenden Ersatzteile muß er natürlich auch noch kommen.

Wenn man mal davon ausgeht, daß eine Summe von 1/3 des Neupreises die Reparatur noch rechtfertigt, alles vorhanden ist und der Hardy nix verdienen will könnt's was werden, allerdings halte ich das für ziemlich unwahrscheinlich.

ciao und ein schönes Wochenende

M.

Link zu diesem Kommentar
Hi Alex.

 

Zur Fehlermeldung "CPU":

Dein Motherboard hat nach dem entfernen der Backupbatterie seine Grundeinstellungen vergessen. Du mußt ihm also jetzt erzählen was für eine CPU verbaut ist. Manche BIOS-Versionen haben eine Autoconfigfunktion, die finden's dann auch selbst, bei Phönix weiß ich's aber nicht. Normalerweise ist es ausreichend wenn Du ins BIOS gehst und die ermittelten Werte abspeicherst.

 

Vielen Dank für die Info. Also wie ich in mein Bios komme weiß ich, aber welche Daten muss ich da genau abspeichern? Auch wenn es faul klingt, aber ich würde ungerne einfach bei mir im BIOS rumspielen, das habe ich einmal gemacht, keine gute Idee....:D

Die Sache mit der Grafikkartenreparatur dürfte nicht ganz so einfach werden. Um so ein Teil zu reparieren braucht Dein Computershop 'ne ziemlich professionelle SMD-Lötanlage, die Pläne zur Elektronik und zum Layout der Platine, einen Meßplatz der sich "von" schreibt und zu guter Letzt auch noch den passenden Hardy. Ach ja, an die passenden Ersatzteile muß er natürlich auch noch kommen.

Wenn man mal davon ausgeht, daß eine Summe von 1/3 des Neupreises die Reparatur noch rechtfertigt, alles vorhanden ist und der Hardy nix verdienen will könnt's was werden, allerdings halte ich das für ziemlich unwahrscheinlich.

ciao und ein schönes Wochenende

M.

 

Das hatte ich mir schon fast gedacht. Kennst du dich (kennt ihr euch) mit Grafikkarten ein bischen aus? Ich würde mir gerne dann diese hier holen, und ich glaube auch, die ist besser als meine alte, oder?

 

Hi.

 

Zum Theme Reparatur: Wie alt ist die Karte bzw. ist noch Garantie darauf?

 

Damian

 

 

leider keine Garantie mehr drauf. Und die Karte wird auch nicht mehr zum Verkauf angeboten, wenn ich das richtig sehe (Jedenfalls haben meine beiden bevorzugten Internetläden beide nicht :) )

 

Nochmals vielen Dank für die Hilfe! Gäbe es denn noch eine Möglichkeit definitiv festzustellen, ob meine Karte wirklich kaputt ist? Da bleibt wie gesagt noch die Frage, ob man eine potenziell defekte Karte in einen Rechner einbauen sollte, um es zu testen :)

 

Mfg

Alex

Link zu diesem Kommentar

Hi Alex.

 

Vielen Dank für die Info. Also wie ich in mein Bios komme weiß ich, aber welche Daten muss ich da genau abspeichern? Auch wenn es faul klingt, aber ich würde ungerne einfach bei mir im BIOS rumspielen, das habe ich einmal gemacht, keine gute Idee....

 

Wahrscheinlich mußt Du gar nichts selbst einstellen. Du gehst beim Start ins BIOS, guckst, mglw. heißt der Reiter "System", ob die gefundenen Einstellungen richtig sind und speicherst die mit "F10" ab. So funktionierts zumindest bei den meisten. ... und falls dabei wirklich was falsch laufen sollte kannst Du ja den vorhergehenden Zustand mit dem entfernen der BIOS-Batterie wieder herstellen.

 

Nochmals vielen Dank für die Hilfe! Gäbe es denn noch eine Möglichkeit definitiv festzustellen, ob meine Karte wirklich kaputt ist? Da bleibt wie gesagt noch die Frage, ob man eine potenziell defekte Karte in einen Rechner einbauen sollte, um es zu testen

 

Solange sie nicht komisch riecht, irgendwo abgelöste Bauteile weghängen oder Brandflecken zu sehen sind hast Du kaum eine andere Möglichkeit als sie in einer Testmaschine zu verbauen und zu gucken, oder eben nicht, was passiert. Nachdem Dein Rechner ja mit einer anderen Karte läuft scheint die GraKa zumindest dem Motherboard nichts anzutun, die Gefahr einen anderen PC zu plätten ist also wohl eher gering, aber nix g'naus waas ma nit.

 

Das hatte ich mir schon fast gedacht. Kennst du dich (kennt ihr euch) mit Grafikkarten ein bischen aus? Ich würde mir gerne dann diese hier holen, und ich glaube auch, die ist besser als meine alte, oder?

 

Sorry, davon versteh' ich dann eher nicht viel. Außerdem kommt's ja dann doch drauf an was Du damit machen willst. Zocken? Grafik? CAD? Surfen? ...

 

Your welcome.

 

ciao und ein schönes Restwochenende

M. ... der jetzt zu seinem Lieblingsitaliener geht ...

Link zu diesem Kommentar
Hi Alex.

Wahrscheinlich mußt Du gar nichts selbst einstellen. Du gehst beim Start ins BIOS, guckst, mglw. heißt der Reiter "System", ob die gefundenen Einstellungen richtig sind und speicherst die mit "F10" ab. So funktionierts zumindest bei den meisten. ... und falls dabei wirklich was falsch laufen sollte kannst Du ja den vorhergehenden Zustand mit dem entfernen der BIOS-Batterie wieder herstellen.

 

Ich probier es gleich einmal aus. Dankeschön.

 

Solange sie nicht komisch riecht, irgendwo abgelöste Bauteile weghängen oder Brandflecken zu sehen sind hast Du kaum eine andere Möglichkeit als sie in einer Testmaschine zu verbauen und zu gucken, oder eben nicht, was passiert. Nachdem Dein Rechner ja mit einer anderen Karte läuft scheint die GraKa zumindest dem Motherboard nichts anzutun, die Gefahr einen anderen PC zu plätten ist also wohl eher gering, aber nix g'naus waas ma nit.

 

Ich bau das Ding einfach auf Gedeih und Verderb' in den Rechner meiner Mutter ein. Dann gibt es im Fall der Fälle auch kein großen Verlust ;)

 

Sorry, davon versteh' ich dann eher nicht viel. Außerdem kommt's ja dann doch drauf an was Du damit machen willst. Zocken? Grafik? CAD? Surfen? ...

Vorallem spielen und surfen. Grafikbearbeitung garnicht.

ciao und ein schönes Restwochenende

M. ... der jetzt zu seinem Lieblingsitaliener geht ...

Gleichfalls und guten Appetit! :cool:

 

mfg

Alex

Link zu diesem Kommentar

Elender Doppelpost, ich weiß, aber seis drum.

 

Die GraKa ist kaputt, eine neue ist bestellt und schon auf dem Weg.

 

Das Startproblem habe ich auch lösen können.

 

Und wieder einmal ein Tag, der durch das MCSE-Board und seine tollen mitglieder gerettet wurde! Vielen dank an alle, die mir geholfen haben :D;)

 

Schönen Tag noch (kann geschlossen werden)

 

Mfg

Alex

Link zu diesem Kommentar

Hi admiralex.

 

Kann man das ändern? BIOS?

 

Ja. Die Uhrzeit änderst Du im BIOS, meistens heißt der Reiter "System" oder so ähnlich. Wenn er das aber immer macht wenn Du ihn frisch einschaltest scheint die Backupbatterie für's BIOS leer zu sein. Auf'm Motherboard sitzt 'ne LiIon-Knopfzelle, bei den meisten eine CR2032, die ist unter anderem dafür zuständig das sich Deine Maschine die Zeit merkt.

 

ciao, schöne Weihnachten und fette Beute.

M.

Link zu diesem Kommentar
Hi admiralex.

 

Ja. Die Uhrzeit änderst Du im BIOS, meistens heißt der Reiter "System" oder so ähnlich. Wenn er das aber immer macht wenn Du ihn frisch einschaltest scheint die Backupbatterie für's BIOS leer zu sein. Auf'm Motherboard sitzt 'ne LiIon-Knopfzelle, bei den meisten eine CR2032, die ist unter anderem dafür zuständig das sich Deine Maschine die Zeit merkt.

 

Ok dankeschön. Die Bios-Batterie war locker. Ich sollte mir abgewöhnen an meinem Rechner rumzubasteln :)

ciao, schöne Weihnachten und fette Beute.

 

Danke und gleichfalls :)

 

Mfg

Alex

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...