Jump to content

Größe der Systempartition


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Die Antwort eins über mir ist eigentlich schon Ok, aber ich hab hier noch etwas worüber man sich auch Gedanken machen könnte:

 

Seid Windows Vista braucht man eigentlich keine Partitions-Unterteilung mehr ausser der 500MB Boot Partition + der Haupt Partition die den Rest ausfüllt.

 

Die Partitions-Unterteilung hat man früher doch sowieso nur zur Organisation der Daten vorgenommen und seid dies sowieso von den Personal Folders übernommen werden und es eh egal ist wo diese liegen ist das doch gar kein Grund mehr der heute noch gültig wäre.

 

Früher war es zudem so, dass man fast in jedem Fall beim neu aufsetzen des PCs die System Partition formatiert hat. Heute trifft dies jedoch dank ImageX auch nicht mehr zu. Ergo auch kein Grund mehr führ mehr als eine Partition..

 

Gibts überhaupt noch einen Grund heute für mehrere Partitionen auf einer Harddisk ?

Link zu diesem Kommentar

Gibts überhaupt noch einen Grund heute für mehrere Partitionen auf einer Harddisk ?

Ja, wenn man z.B. wichtige PCs/NBs/Workstations in einem Netzwerk hat, welche mit einem Imager gesichert werden.

Hier kann es sehr sinnvoll sein, eine nicht übermäßig große und vollgepackte Bootpartition zu haben.

Diese Sicherungen liegen dann oftmals an zentralen Stellen im Netzwerk (Server, NAS). Die Sicherungen und vor allem die Wiederherstellungen gehen viel schneller.

Wenn auf diesen PCs noch unwichtige Viedo-/Musiksammlungen, selten benötigte VMs oder riesige Downloadordner sind, dann sollte man diese auf eine zweite Partition auslagern, die nicht oder seltener als das System gesichert wird.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Also bei 500 GB sind die 120 GB schon ein guter Richtwert.

Ich setze derzeit 150 GB als erste Partition ein und 400 GB werden dann je nach Abteilung aufgeteilt.

Als Privatuser halte ich es so, dass ich meist auf einer 2 ten Partition meine Programme installiere die dann 500 GB hat, da ich oft auch verschiedene Programme auf Lauffähigkeit teste.

 

Gruß

 

Flammi

Link zu diesem Kommentar

Dukel schrieb:

Ich trenne auch immer gerne die Daten vom System. Somit kann man die C Partition formatieren, alle Programme neuinstallieren und muss nicht explizit alle Daten sichern.

 

Sehe ich auch so, Dukel. Entspricht der Praxis und hat sich wohl nicht nur bei uns bewährt.

 

ciao, ein angenehmes Restjahr und natürlich ein angenehmes Neues.

M.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Lukas.

 

Also ich hab die Daten auf dem Server. Ich finde es fahrlässig auf Laptops oder Arbeitsplätzen Daten zu haben, die gesichert werden müssen.

 

Solange Deine Leute sich alle brav am Arbeitsplatz befinden ist das ja auch kein Problem. Wenn allerdings Außendienstler in Bayrisch Uganda unterwegs sind dann ist ein Serverlaufwerk keine Lösung, da hast du selbst an der ICE-Strecke Probleme mit der Handyverbindung, web'im'wald fällt also aus. Die brauchen ihre Daten vor Ort und deswegen auf der Maschine. Bei der Anmeldung am Standort wird dann mit robocopy automatisch eine Kopie auf den Server gezogen.

Da der Laptop für die meisten der ADler einfach nur ein Werkzeug ist gibt's 2 Partitionen auf der HD und "D:" (wie "D"eine") ist die Platte für die Anwender"D"aten.

 

ciao

M.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

gut, aber wozu dann eine "Programme"-Partition? Erstens halten sich viele Applikationen doch nicht dran und installieren sich ganz oder teilweise auf C, und zweitens müsstest du diese Partition bei einer Neueinrichtung ja auch neu machen.

 

Gruß, Nils

... der schon seit Jahren nicht mehr partitioniert, wenn es keinen zwingenden Grund gibt. Auch nicht auf Servern.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...