Jump to content
Sign in to follow this  
wiggum

Druckerzuweisungen per Skript

Recommended Posts

Moin,

 

ich möchte bei mir im Netz Drucker zuweisen und zwar abhängig vom Computerobjekt und nicht wie sonst über den Benutzer. Da ich schlechte Erfahrung mit Druckerzuweisungen per GPO an XP-Clients gemacht habe, lege ich auch Wert darauf, dass dies per Skript erfolgt.

 

Pro Drucker habe ich eine Gruppe angelegt und ich habe die entsprechenden Computerobjekte den Gruppen zugewiesen. Die Namen der Computerobjekte sind leider nicht strukturiert.

 

Wie muss das Skript lauten, mit dem ich die Drucker jetzt zuweisen kann?

 

Mit dem Befehl "ifmember" kann ich leider nur Benutzerzugehörigkeiten abfragen.

 

Leider funktioniert auch mein Wunschskript nicht:

:01

net user %computername% /DOMAIN|find "pr-01"

IF Errorlevel 1 goto 02

%logonserver%\netlogon\con2prt /c \\server\pr01

:02

 

Wer kann helfen?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hast du dir die GPP schon angeschaut, oder meinst du "zugewiesene Drucker" was mit Windows 2003 R2 und XP pushprinterconnection.exe funktionierte?

 

Bye

Norbert

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke für Deine schnelle Antwort.

Aber was sind GPP?

 

und zu pushprinterconnections habe ich folgenden Eintrag von Mark Heitbrink gefunden:

"Nur damit es von vornherein zu keinen Missverständnissen kommt: Ich verabscheue diese Form der Integration in die GPO zutiefst.

Gründe dafür folgen am Ende des Artikels, aber wer daran denkt diese Krücke im produktiven System einzusetzen, dem sind sicher

auch schon an anderen Stellen massive Fehler unterlaufen ...

Die Funktion der "Bereitgestellte Drucker" und die damit verbundene "pushrpintersconnection.exe" ist gelinde gesagt, der letzte Dreck!

Nur weil ein Auto ein Ersatzrad besitzt ist das noch lange kein Grund es benutzen zu wollen oder gar zu müssen!"

 

Ich weiß nicht , ob ich mich auf dieses dünne Eis begeben sollte, und dieses Tool einsetzen. Zumal ich auch noch nicht weiß, ob es unter Windows 2008 läuft.

 

Gruß

Wiggum

Share this post


Link to post
Share on other sites
Ich weiß nicht , ob ich mich auf dieses dünne Eis begeben sollte

 

Würde ich nicht, da die GPP besser funktionieren.

 

und dieses Tool einsetzen. Zumal ich auch noch nicht weiß, ob es unter Windows 2008 läuft.

 

In Vista und Windows 2008 ist die pushprinterconnection.exe schon integriert ;) Trotzdem nimm besser gpp und du wirst nie wieder ein skript wollen.

 

GPP - Group Policy Preferences - Gruppenrichtlinien Einstellungen

 

Bye

Norbert

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo wiggum,

 

möchtest du denn wirklich IP-Drucker hinzufügen oder freigegebene Drucker? Letztere kannst du nur über die Benutzerkonfiguration verbinden (da klappt es dann auch mit dem Standarddrucker). Und durch die Zielgruppenaddressierung kannst du dieses Computerspezifisch bereitstellen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Moin,

 

ich habe die Druckerzuweisung mit der Zielgruppenadressierung mir genau angeschaut und ich muß sagen, dass sieht schon erheblich besser aus, als die bisherigen Möglichkeiten.

Unter Windows XP habe ich die Druckerzuweisung auch schon erfolgreich zum Fliegen gebracht, aber Windows 7 weigert sich beharrlich die selbe Gruppenrichtlinie auszuführen.

 

Den Patch für die Clientside Extension gibt es nur für XP und Vista. Fehlt da noch was für Windows 7, oder muss ich hier ganz anders vorgehen?

 

Gruß

Wiggum

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das stimmt zwar, aber die Filterabfragen funktionieren nicht sauber. Es gibt Fehlermeldungen bei der Abfrage der Gruppenzugehörigkeit zwischen Computer und Sicherheitsgruppen.

Mittelerweile gibt es auch schon einen Hotfix von MS für dieses Problem.

 

Es wäre ja zu schön, wenn der Hotfix alles bereinigt hätte, aber ...

Solange die Druckertreiber auf dem 7er PC installiert sind klappt alles. Sind sie es nicht, kann weder die 32 noch die 64 bit Version die Treiber vom Server laden.

 

Wir setzen die Herstellertreiber ein, da wir beide Versionen benötigen (32/64)

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...